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Mal ein Versuch....wegen nichts los hier....
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 15:03
von er ka
Hallo erstmal,weil ich nicht weiss ob es sowas im Internet schon gibt und ich auch einfach zu faul bin zu suchen mal ein Gedanke von mir.Wie wäre es denn mal mit einer virtuellen Motorinstandsetzung, so von dem Punkt ausgehend....Ausfahrt....Lagerschaden an der Kurbelwelle...Aubau und Fahrzeugtyp schlabbern wir einfach.Als Basis:4 Zylinderreihenmotor, 3fach gelagerte Kurbelwelle, untenliegende Nockenwelle über Stirnräder angesteuert, Kipphebel auf Zylinderkopf über Stösselstangen, Hubraum so um die 1600 - 2000 ccm, gedachte Leistung von 60-90 PS bei max 5000 UpM einfacher Vergaser.Gefragt sind solche Sachen wie:-Schadensfestellung-Demontage-Vorgehensweise-Was wie prüfen-Wie instandsetzen-Montage-Steuerzeiten einstelleneventuell mit beliebigen Beispielfotos (Marke des Motors völlig egal)Hat jemand daran Interesse?Da kann mal jeder mit seinem Fachwissen glänzen oder seine Tipps mitteilen, nichts Markenspezifisches, geht nur um einen virtuellen Bauernmotor.Selbiges könnte man auch ausweiten auf Lichtmaschinen, Vergaser, Anlasser.....Wie eine Art kleine virtuelle Werkstatt, wer sein Wissen nicht preisgeben möchte oder kann darf sich ruhig mit Fragen beteiligen (wer, wie, was, wer nicht fragt bleibt dumm .), alles so als Hilfestellung oder Diskussionsbasis, wer weiss, vielleicht wird ein kleines Wiki draus.Ich fahre(interessant?)freundlich grüssender ka
Mal ein Versuch....wegen nichts los hier....
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 15:29
von Gerrit
@TH.D Da hatte ich was missverstanden - sorryBeitrag geändert:27.10.2006 18:15:57
Mal ein Versuch....wegen nichts los hier....
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 15:53
von Th. Dinter
....typische pi-x-Daumen-Antwort: könnte ein Pleuellagerschaden sein.Aber, ohne selbst zu hören/fühlen(z.B. das Schlagen kann man hören und/oder fühlen) bleibt das pi-x-Daumen....Schaden bearbeiten(nach der Diagnose und der Begutachtung) ist das Eine, Ferndiagnose das Andere.grußthomas
Mal ein Versuch....wegen nichts los hier....
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 16:05
von er ka
Hallo Gerrit,helles metallisches Klopfen?Dann stimme ich Thomas zu.....Pleuellager.Eher ein dumpfes Klopfen, wird unter Last stärker und verstummt nahezu wenn entlastet wird?Dann eher Kurbelwellenlager.Alles Pi x Daumen, nicht so gut für Dich und Deinen Motor... ABER SUPER UM EINE SOLCHE VIRTUELLE WERKSTATT ZU ERÖFFNEN .Ich fahre(wer schlägt da?)freundlich grüssender ka
Mal ein Versuch....wegen nichts los hier....
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 20:10
von Schrauber
@ er ka:Meinst du sowas wie ein Kompendium Motorinstandsetzen von A-Z? Oder Fehleranalyse von Vergaseranlagen, deren Typische Schwachstellen, Verbesserungen, Grundlegender Aufbau?Wäre eine gute Idee! Sofern wir dann einen großzügigen Bereich abdecken und nicht nur die Oberflächenverdampfer in den vor WKI, II Wagen abdecken. Weil, seihen wir uns ehrlich, die meißten besitzen eine allte Karre von 1950-1980. Wobei die Technik der 30er Jahre deswegen nicht minder interessant ist und auch batrachtenswert ist.
Mal ein Versuch....wegen nichts los hier....
Verfasst: Sa 28. Okt 2006, 10:03
von er ka
Hallo erstmal,ja so etwas könnte ich mir vorstellen.Motoreninstandsetzung, Lichtmaschine, Anlasser, Vergaser und als weiterer Schritt Achsen, Differenziale usw.Aber die Resonanz scheint nicht so besonders zu sein, weiss nicht ob das Fachwissen noch schläft oder kein Interesse hat.Wenn man diese Themen allgemein hält könnte jeder etwas dazu beitragen, sei es durch Wissen welches damit weiter gegeben wird oder durch Fragen weil die alten Hasen bei der Erklärung zuviel Wissen voraussetzen. Vielleicht ist das Thema auch nicht so interessant weil immer mal ähnliches in OM und OP erscheint, nur gibt es da keine Möglichkeit Fragen zu stellen und weiteres Wissen zu vermitteln.Mal sehen wie sich das hier entwickelt.Ich fahre(mal sehen)freundlich grüssender ka
Mal ein Versuch....wegen nichts los hier....
Verfasst: Sa 28. Okt 2006, 11:05
von Schrauber
@er ka:Dann solltest du aber das irgendwo als so eine Art FAQ oder wie man es nennen will auf dem Server stellen und nicht als Beitrag ins Forum. (ev. ein neues Unterforum?)Du kennst doch bestimmt die Sonderhefte von OM. Wenn du das Heft Motorüberholung kennst dann würde sich ein ähnlicher Aufbau anbieten. Sicher könnten wir hier das ganze aber spezifischer und genauer machen. Zeit haben wir ja.
Mal ein Versuch....wegen nichts los hier....
Verfasst: Sa 28. Okt 2006, 13:18
von Gerrit
Mal ein Versuch....wegen nichts los hier....
Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 10:09
von er ka
Hallo Gerrit,stimmt und beerdigt wird hier.Ich fahre(T)freundlich grüssender ka
Mal ein Versuch....wegen nichts los hier....
Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 13:14
von FREDDY
Hallo,Die Idee finde ich gut, aber bitte nicht in der Form, wie OM oder OP solche Themen angehen. Text ohne Ende, Ausführung durch Fachbetrieb der spezielle Maschinen zur Verfügung hat und viel zu wenig Bilder. In der Französischen Gazoline gab es eine fortlaufende Serie über die Restauration einer Simca Aronde, natürlich wurde da auch in mehreren fotoüberhäuften Artikeln der Motor überholt. Ich kann sowas gerne mal als Beispiel einscannen....Gruß,Freddy