Winterschlaf ohne Motor-Öl

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Notch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Notch » Mi 4. Okt 2006, 22:00

Hallo allerseits,es ist bald soweit mit den Wintersclaf unsere geliebten Oldies. Ich werde in kürze meine 1975 Chevrolet Camaro einmotten und habe eine Frage zum Öl. Ich werde grundsätzlich im Frühjahr frisches öl einfüllen und wollte von euch wissen ob was dagegend spricht mein öl jetzt schon abzulassen, den wagen bis zum Frühjahr trocken lasse und dann erst neu befüllen ? Ich tuhe das weil ich vermeiden möchte das ich mit dem abgestandenen öl, was über den Winter eventuel feuchtigkeit aufnehmen könnte, im Frühjahr starte.Ich bin für rat jeder Art dankbar,Andy aus Schifferstadt.

2000mk2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2000mk2 » Do 5. Okt 2006, 00:37

Lieber mit abgestandenem Öl starten als ganz ohne, oder?Thorsten

Emozzione

Beitrag von Emozzione » Do 5. Okt 2006, 07:47

sämtliche Dichtungen trocknen aus.Gruss Emozzione

er ka

Beitrag von er ka » Do 5. Okt 2006, 09:04

Hallo erstmal,verstehe ich irgendwie nicht, warum das Öl ablassen?Öl kann mit Wasser, wo sollte das herkommen wenn der Motor kalt steht, keine Verbindung eingehen, es kann allenfalls zu einer Art Emulision kommen.Wasser kann doch in den stehenden warm abgestellten Motor allenfalls in geringen Spuren durch Kondenswasserbildung in den Motor gelangen, das auch nur bei dauernden Kurzstrecken ohne Motordurchwärmung, bei längeren Strecken wird das Wasser, sofern es in grösseren Mengen vorhanden ist über die Kurbelgehäuseentlüftung in Dampfform ausgeschieden, dann ist aber auch ein Wechsel fällig und endlich mal eine längere Fahrstrecke.Zu den Dichtungen verstehe ich Peter nicht, beim stehenden Motor läuft das Öl Schwerkraftbedingt an die tiefste Stelle im Motor, naturgemäss die Ölwanne und da ist dann nur die Ablassschraube unter Niveau, der Rest der Dichtungen wie Seitendeckel und ähnliche liegen eh trocken, immer nach dem Abstellen, wenn man von der Spritzbenetzung bei laufendem Motor absieht, was trocknet denn da aus?Ich habe schon Motoren nach 20 Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen, altes Öl abgelassen, frisches Öl und Filter, Motor drehen lassen ohne Zündung um überall das Öl hinzutransportieren und Druck aufzubauen, Zündung an und rund ging es, aber ich habe auch schon Motore gehabt bei denen kein Öl mehr drin war und die steckten fest.Selbst nach so langer Standzeit war keine Dichtung defekt und ich glaube nicht das es jedesmal nur unglaubliches Glück war.Wenn Standzeiten von mehr als 6 Monaten anliegen gebe ich mit einer Spritze etwas Motoröl durch das Kerzenloch und drehe den Motor mal von Hand durch, hat bisher immer gereicht.Ich fahre(lieber als einmotten)freundlich grüssender ka

Mario

Beitrag von Mario » Do 5. Okt 2006, 09:10

Hallo Freunde,ich bräuchte in diesem Zusammenhang auch einen Rat. Soll cih das Öl vor dem Einmotten wechseln oder erst nach der Winterpause?Viele Grüße,Mario

er ka

Beitrag von er ka » Do 5. Okt 2006, 09:15

Hallo Mario,warum mit frischem Öl abstellen und nicht mehr nutzen? Damit das frische Öl schön abgestanden ist?Ich würde das alte Öl drinlassen, im Frühjahr einen Tag lang rauslaufen lassen, frischen Filter und frisches Öl und los geht es, naja ich eher weniger, ich fahre einfach auch im Winter , dafür sind meine "Fahr"zeuge ja gebaut.Ich fahre(ohne solche Probleme)freundlich grüssender ka

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 5. Okt 2006, 09:50

Hallo, von welchem Winterschlaf redet Ihr? Bleibt die Kiste 25 Jahre bewegungslos stehen oder was? Fahr das Auto in die Garage, klemm die Batterie ab, mach das Tor zu und geh nach Hause ein Bier trinken. Meine Autos kennen keinen Winterschlaf, sie bleiben nur dann etwas länger stehen, wenn sie kaputt sind.Ich freue mich schon auf den Winter und hoffentlich gibt es verschneite Strassen. Meine Alpine wartet schon darauf.GrüßeChristoph

Mario

Beitrag von Mario » Do 5. Okt 2006, 11:14

Danke für den Rat, Ronald Viele Grüße,Mario

BJ43

Beitrag von BJ43 » Do 5. Okt 2006, 11:55

An den Fragesteller,kein Öl im Motor ist wohl das Ungünstigste für den Motor oder gehst du von der Annahme aus, dass, wenn kein Öl drin ist, keine Feuchtigkeit eindringen kann ?Diese ganze Diskussion ob Öl vor dem Winter gewechselt werden soll oder nicht, ist in meinen Augen Kokolores.Ist das Öl alt, wird es gewechselt (einmal im Jahr).Habe meinen letzten Wechsel im Juli gemacht, dann ca 700 km gefahren, werde doch das Öl nicht jetzt ablassen, bleibt drin bis Juli 07 und das Auto wird auch in den Wintermonaten ab und an bewegt.GrußBJ43

Notch

Beitrag von Notch » Do 5. Okt 2006, 12:56

erstmals vielen Dank für die Tipps.an BJ43:es geht nicht darum das keine feuchtigkeit im Block sein wird, sondern darum dass, benutztes öl feuchtigkeit aus der Umgebung zieht und somit hat man öl mit wasser (sehr wenig) drin. Das Ablassen des öls zur Winterpause kann dies verhindern. Natürlich startet man das Auto nicht in diesem leeren zustand.Andy.

Antworten