Die AVUS hat Geburtstag - Interessiert doch keinen!

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Dannoso
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Re: Die AVUS hat Geburtstag - Interessiert doch keinen!

Beitrag von Dannoso » Do 9. Aug 2012, 15:41

RA-Wilke hat geschrieben:Jetzt wollt ihr's den Berlinern aber zeigen, was? Ganz großes "Danke" für eure Mithilfe!Das dumme ist nur, daß man auch bei diesen Fotos (mit Ausnahme des RAK2) nicht genau weiß, ob und wer die Rechte daran hält. Dies kann zu unschönen und vor allem teuren Überraschungen führen, wer im Internet unerlaubt honorarpflichtige Bilder verwendet und erwischt wird, zahlt über den Daumen das dreifache des hierfür üblichen Honorars plus die Kosten des Anwalts, der einen freundlich anschreibt.Wir hatten kurz daran gedacht, Avus-Fotos bei den Herstellern (speziell Mercedes, Audi und Opel) einzusammeln aber wenn sich das Land Berlin so stur stellt, dann machen wir es halt auch mal.Frank
Anwalt Blah, Blah! Verfallen Urheberrechte nicht nach 70 Jahren? Im übrigen braucht man nur in Wikipedia zu schauen, da sind einige Bilder Urheberrechtsfrei.

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ventilo
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Re: Die AVUS hat Geburtstag - Interessiert doch keinen!

Beitrag von ventilo » Do 9. Aug 2012, 16:11

Darüber, ob die heutige A555 nun wirklich die erste deutsche "Autobahn" war, kann man streiten.
Die Berliner verweisen natürlich auf ihre AVUS, zumal die "Kraftwagenstraße" zwischen Köln und Bonn von den Nazis nicht Autobahn genannt wurde.

Egal - ich finde sie hat sich ihren eigenen Charme mit den zwei großen Kreisverkehren an beiden Enden erhalten.

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Michael P
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Re: Die AVUS hat Geburtstag - Interessiert doch keinen!

Beitrag von Michael P » Mo 13. Aug 2012, 12:16

Ich hatte da mal einen Beitrag geschrieben über die Autobahn. Die Autobahn ist keine deutsche Erfindung. Zuerst in Amiland dann in Italien. Die HaFraBa war noch vor dem Gröfaz in Planung gegangen und wurde dann totgeschwiegen, weil in "des-Führers-Straßen" umbenannt. Die Straße hieß Autobahn. Die AVUS war "nur" eine Vesuchs- und Übungsstraße, die dann auch für Rennen genutzt wurde. Adenauer eröffnete tatsächlich in Bonn das erste Stück richtige Autobahn.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
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ventilo
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Re: Die AVUS hat Geburtstag - Interessiert doch keinen!

Beitrag von ventilo » Mo 13. Aug 2012, 12:55

Ich befürchte da muß ich Dich korrigieren. Die heutige A555 wurde 1932 vom damaligen Kölner OB Adenauer als "Kraftwagenstraße" eingeweiht (siehe Anlage).
Sie besaß auch nicht alle charakteristischen Merkmale der späteren Reichasutobahnen wie baulich voneinander getrennte Fahrstreifen und die Kleeblatt Anschlüsse. Es fehlte auch der Anschluß an weitere Fernverkehrsstrecken.
Die Köln-Bonner Verbindung war zwar kreuzungsfrei mit jeweils zwei Fahrspuren je Richtung, hatte damals jedoch nur eine Anschlußstelle in Wesseling und zwei, heute noch existierende, große Kreisverkehre mit Tankstellen zu beiden Enden.
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Dannoso
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Re: Die AVUS hat Geburtstag - Interessiert doch keinen!

Beitrag von Dannoso » Mo 13. Aug 2012, 21:03

Hallo,

Ihr liegt leider Beide falsch.

Die in Deutschland tätigen Autobahnvereine. Ja, nix Staat! Wurden
inspiriert durch die Aktivitäten von Dr.-Ing. Puricelli, welcher 1924 die erste italienische „Autobahn“ von Mailand zu den Lombardischen Seen privat errichtete und betrieb. Ihm war aufgefallen das die Mailänder am Wochenende möglichst schnell in Grüne gelangen wollten. Er verdient gut daran.

In Deutschland gab es aber vor diesen Tätigkeiten bereits Ansätze in dieser Richtung. Wie Beispielsweise die 9 km lange AVUS in Berlin oder die 20 km lange Köln – Bonn „Nur-Kraftfahrt“ Strassen. Letztere wird heute fälschlicherweise als erste Autobahn Deutschlands bezeichnet, kann aber durch den fehlenden Mittelstreifen und jeweils nur eine Spur nicht als wirkliche Autobahn angesehen werden. Die Schnellstrasse Köln – Bonn wurde am 6. August 1932 durch den damalige Kölner Bürgermeister Konrad Adenauer, dem späteren Bundeskanzler, dem Verkehr übergeben. Zum Leidwesen von Autofahrern und ihrer industriellen Förderer findet sich jedoch keine Unterstützung in der Politik. Die Reichsregierung selbst lehnt jegliche finanzielle Unterstützung von Schnellverkehrsstrecken ab. Deutschland sei zu arm für solche „Luxusstraßen“, sagt Reichsverkehrsminister Theodor von Guérard. Zudem sei die Eisenbahn das bestimmende Verkehrsmittel.

Es existierten durch die Aktivitäten der Straßenbauvereine bereits detaillierte Autobahnpläne in den Schubladen! Der Begriff „Autobahn“ in Analogie zur „Eisenbahn“ setzte sich übrigens erst gegen Ende der 20iger Jahre durch.

Nach der Machtergreifung der NSDAP gelang es dem HAFRABA Verein Hitler für die Autobahnidee zu gewinnen. Die HAFRABA mit ihren idealistischen Mitgliedern konnte sich jedoch nicht lange behaupten. Der Verein wurde in die linientreue GEZUVOR („Gesellschaft zu Vorbereitung der Reichsautobahnen“) überführt.

Grüsse

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