Werkstatt einrichten

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Schrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Werkstatt einrichten

Beitrag von Schrauber » Sa 16. Sep 2006, 12:14

Hallo Freunde der schmutzigen Finger.Hab gerade meine neue Doppelgarage bezogen. Derzeit ist aber nix drinnen als wie die Montagegrube. Was habt ihr so alles in euren "Werkstätten"?Ich hab innen 6x6m mit 2 Toren, einem großen Fenster und einer Nebentüre. Über der Garage ist ein Satteldach. Diesen Raum unter dem Dach möchte och als Lagerplatz für Teile nutzen. Er ist durch eine Lucke in der Decke rel. gut zugänglich. Was sollte sinnvollerweise in einer Hobbywerkstatt nicht fehlen? Außer den elementataren Dingen wie Werkbank und Schraubstock? Was ist besser ein Werkzeugwagen oder alles an die Wand hängen? Gesagt werden soll noch das eine Seite zum "lagern" des Autos bestimmt ist und eine zum Arbeiten. Es werden auch sicher schweiß und kleinere Lackierarbeiten drinnen ausgeführt. Wie macht ihr das?Freue mich auf jeden nützlichen Beitrag.

Gerrit
Werkstatt einrichten

Beitrag von Gerrit » Sa 16. Sep 2006, 13:09

Zitat:Original erstellt von Schrauber am/um 16.09.2006 12:14:41Was ist besser ein Werkzeugwagen oder alles an die Wand hängen? Hallo,inzwischen habe ich das Werkzeug an die Wand gehängt, so behalte ich die Übersicht.GrußGerrit

Schrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Werkstatt einrichten

Beitrag von Schrauber » Sa 16. Sep 2006, 15:45

so in etwa dachte ich mir das auch!Vielleicht stellt einer auch ein Bild rein von seiner Garage

Willi

Werkstatt einrichten

Beitrag von Willi » Sa 16. Sep 2006, 16:08

Hallo,bei mir geht es von der Nebentür in die Speisekammer. Dort befindet sich das wichtige wie Getränke Mein wichtigstes Werkzeug befindet sich in einem Werkstattwagen der zwar fest steht, aber man nicht so aufräumen muß. Schubladen schließen reicht. + Viele Regale + abschließbaren großen Kleidersplint für Chemie ( wegen Kinder und neugierigen Gästen )Gruß Willi

Knaudel

Werkstatt einrichten

Beitrag von Knaudel » Sa 16. Sep 2006, 21:16

Hallo,ich habe in der Garage das wichtigste Werkzeug an der Wand.Seltener benutztes Werkzeug befindet sich in Schubladen unter der Arbeitsplatte. Das hat sich bei mir bewährt, hatte vorher auch Werkzeugwagen und Werkzeugkiste, aber ewiges Gewusel.Aber: Sicherstellen, daß auch kein Anderer Unordnung macht!Mein Schwiegervater liebt meine beschrifteten Schubladen, und "leiht" schonmal ein Werkzeug aus, welches ich dann anschließend suche...Gruß Knaudel

Privra

Werkstatt einrichten

Beitrag von Privra » So 17. Sep 2006, 15:34

Bei mir gibt es das wichtigste Werkszeug an der Wand und noch einmal im Werkzeugwagen. Ich hasse es, an der Maschine zu basteln und mich jedesmal hochrappeln zu müssen, weil der 13er auf der Werkbank liegt.Seltener genutztes oder wertvolles Werkzeug liegt unter der Werkbank in Schubladen noch seltener gebrauchtes (meist Grobes) in einem Regal in Schüttgutbehältern Wichtig ist ein guter Zugriff auf die Musikanlage, der Flaschenöffner an der Werkzeugwand und einige alte Schreibtischablagen, die man stapeln kann und in denen man Kleinteile und halöbfertige Sachen geordnet aufbewahren kann.JensBeitrag geändert:17.09.2006 15:37:36

FREDDY

Werkstatt einrichten

Beitrag von FREDDY » So 17. Sep 2006, 15:43

Das Thema kommt mir gerade recht, da ich vorhabe meine Werkstatt (Altbau aus den 20ern, bröselig und inkontinent...) zu renovieren.Was habt ihr für einen Bodenbelag? ich wollte eigentlich mit Bodenfarbe arbeiten, muss das jedoch verwerfen weil sich dicke Ölflecke und Staub auf dem Boden (glatter Beton) befinden.Für die Zukunft habe ich eigentlich keine Lust mehr, auf dem dreckig-braunen Betonboden rumzurutschen und alle Kleider zu versauen....Gruß,Freddy

Schrauber

Werkstatt einrichten

Beitrag von Schrauber » So 17. Sep 2006, 18:07

Jaja das mit dem Flaschenöffner ist selbstverständlich eine der elementarsten Dinge beim Schrauben Ich werde mir nun eine Werkbank basteln mit einem Schraubstock. Darüber genug Steckdosen und gutes Licht vorsehen. Und eine Werkzeugwand. Da ich aber fast jedes Werkzeug doppelt bis dreifach habe werde ich zusätzlich noch meinem uralten Werkzeugwagen bestücken für die Arbeit "direkt" am Fahrzeug.Schubladen Regale und so kommen nach und nach rein.Ein altes Radio aus den 60ern soll auch noch für kurzweil sorgen. Mal sehen wo das hinkommt. Und die Getränkeversorgung muß auch noch sichergestellt werden.Achja, Mag Gerät und 100l Kompressor wollen auch noch untergebracht werden.

Privra

Werkstatt einrichten

Beitrag von Privra » Mo 18. Sep 2006, 13:45

Achja, der Kompressor steht bei mir in einer anderen Ecke. Über die ganze Decke habe ich eine Drucklufteitung gehangen, mit einer Kupplung über der üblichen"Baustelle" und einer weiteren Kupplung direkt an der Werkbank.Als Fußbodengibt es bei mir einen alten grünen Teppichbelag (Kunstrasen) Saugt alles auf und Kleinteile kullern nicht so weit.Jens

Sierra

Werkstatt einrichten

Beitrag von Sierra » Mo 18. Sep 2006, 15:06

Den Kompressor hab ich in die Höhe gehängt, weil ich immer drübergestolpert bin. Und dann hab ich angefangen, das Werkzeug an ein Brett zu nageln. Die groben Teile wie Flex und Schlagschrauber lagern in einem Regal. Ganz wichtig ist der Internet-PC für die Handbücher im pdf-Format und zum Dumm-Nachfragen in einem Forum. Dazu ICQ und Webcam für den "Online-Inschenör". Michael

Antworten