Kleiner Urlaubsbericht (wen's interessiert)

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Do 7. Sep 2006, 12:15

Hallo Leute,ich bin ja jetzt eine knappe Woche wieder zuhause und weine schon ein wenig der Urlaubszeit nach.Meine 10 Päckchen Milchpulver habe ich wohlbehalten und ohne Streß in Napoli abliefern können. Die Schweizer haben mich einfach durchgewunken. Genauso ging es mir mit den 10 Pack Kaffee auf der Rückfahrt Wozu allerdings die Schweizer Autobahngebühren verlangen, ist mir schleierhaft. Ich mußte die meiste Zeit Umleitungen fahren, welche ausserhalb der Autobahn lagen. Via Mala und San Bernardino sind da recht zeitraubend. Ich habe auch statt der üblichen 13 Stunden 16 gebraucht. Sowohl auf der Hin- als auch der Heimreise.Da unten angekommen war dann Daueressen und Dauertrinken angesagt. Ich war bereits ab Mittag leicht angetrunken, da der selbstgemachte Wein einfach nur köstlich ist. Ich gebe zu, diesen Umstand weidlich ausgenutzt zu haben. Es gab ja immer noch die Siesta, die ich täglich ab 14 Uhr in Anspruch genommen habe. Kaum aufgewacht, macht man sich schon Gedanken über's Abendessen. Um 16 Uhr, wohlgemerkt! Da war das Mittagessen noch nicht verdaut. Wer die Italiener kennt weiß, daß sowohl Mittag- als auch Abendessen i.d.R. sehr üppig sind und aus mehreren Gängen bestehen. Tatsächlich fing dann so ab dem dritten Tag die Hose an mit "Dauerspannen" zu nerven. Strandbesuche habe ich dann unterlassen Einmal war ich mit meinem Cousin in einer Trattoria. Der Liter Hauswein 1,55EUR! Wir haben uns also einen Liter gegönnt, je einen Teller Nudeln und als Hauptgang lecker Fleisch mit Salat gegessen und das Mahl mit zwei Grappa beschlossen. Pro Nase haben wir dann 10EUR bezahlt.Es geht aber noch besser: Wir waren 3 Erwachsene und 2 Kinder, als mein Vater uns zum Essen einlud. Es gab ein Menü mit locker 10 Gängen und Nachtisch. Als Getränke wurden Wein (was sonst!), Cola, eine halbe Flasche Grappa und Kaffee gereicht. Bezahlt hat er für uns alle dann 80EUR. 20EUR pro Erwachsenem und 10EUR pro Kind. Da muß ich nächstes Jahr, ungeachtet der unheimlichen Qualen für meinen Magen (wegen absoluter Überfressung), unbedingt wieder hin. Der Besitzer hat mir dann in seinem Schuppen seine originale 55er Lambretta und eine Moto Guzzi "Nuovo Falcone" gezeigt. Den Hinweis, daß im Nachbarort ein Oldtimertreffen stattfinden würde, gab es gratis dazu.Wir also nach dem Essen, es war mittlerweile 18 Uhr (wir sind um 13 Uhr dort gewesen - da kann man sich vorstellen, wie lange wir nur am Essen waren ) ab in besagten Ort gefahren. Die Bilder vom Treffen könnt ihr hier abrufen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2245104 Ich bitte um Verständnis, daß die Bilder teilweise unsortiert sind, aber Pixum unterstützt den IE7 nicht, so daß verschiedene Funktionen deaktiviert sind. Des weiteren sind auch ein paar Bilder dabei, die ich in Napoli geschossen habe. Vorwiegend 500er und den Kadett.Absolutes Highlight war der Vorkriegs-Lancia als Bestatter. Auch der Fiat 750 war interessant, sowie der Lancia Fulvia Sport. Aber seht selbst.500er Fiat sieht man in Napolis Stadtbild zwar nicht mehr an jeder Ecke, sie sind aber noch recht gut in allen Erhaltungszuständen vertreten. Auch da habe ich ein schönes Bild eines abgestellten, gammeligen 500ers im Album für Euch.Was mir auch gut gefiel, war die folgende Szene (leider hatte ich gerade DA meine Kamera nicht dabei):Mein Cousin fährt mit mir in die Werkstatt. Ihr kennt das ja - eine größere Garage, mehr nicht. An der Rückwand steht ein Balilla, gerade in Restauration. Blech und Lack waren fertig, es fehlte nur die Innenausstattung, davor die Hebebühne. Darauf ein 500er, darunter ein 500er. Beide super Zustand, bei beiden fehlte der Motor. Der Mechaniker mußte ja trotzdem seinem Tagesgeschäft nachgehen. Also wurde das Kundenauto kurzerhand vor der Werkstatt am Strassenrand am linken Vorderrad mittels Wagenheber angehoben, das linke hintere Rad war auf dem Bordstein, das rechte Hinterrad mit einem Backstein unterlegt und das rechte Vorderrad mit einem Bock abgestüzt. Der Mechanix lag unterm Auto. Ein Bild für Götter! Man hätte ja auch einfach den 500er von der Bühne nehmen können Dann habe ich wie ein Bekloppter nach einem Modell der Alfa Romeo Giulia Super sowohl in Polizei- als auch Carabinieri-Ausführung gesucht. Ich meine, Burago hätte diese einst angeboten. Ich habe dann erfahren, daß Burago pleite ist und die Produktion eingestellt wurde. Dies wohl so lange, bis klar ist, wer Burago übernimmt. Wieder zuhause habe ich dann in einer Werbung auf RAI (einem ital. Sender) gesehen, daß DeAgostini eine Reihe Modelle herausbringt unter dem Thema "Polizeifahrzeuge Italiens". Wen's interessiert, hier der Link http://www.deagostiniedicola.it/collezi ... 2.htmlHabe dann gleich vier Modelle bei Dad in Auftrag gegeben Die Heimreise trat ich dann nach 2,5 Wochen mit richtig Wehmut an. Das ist mir noch nicht oft passiert, angesichts der teils chaotischen Zustände in der Stadt. Es gibt dort jeden Tag mindestens einen Mord oder einen Touristenüberfall, Autofahren können sie immer noch nicht (bzw. führen können sie ein Fahrzeug schon, aber mit dem Fahren hapert's) und am frühen Abend habe ich mich immer vorsorglich nach Hause zurückgezogen. Trotzdem ist dies eine unheimlich reiche Gegend. Reich im Sinne von reichlich Sonnenschein, kulinarischen Köstlichkeiten und einer kulturellen Fülle, die sich "von" schreibt. Anständig durchgezogen, könnte das eine der reichsten Gegenden Italiens sein.Viele Grüße,Mario

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BJ43 » Do 7. Sep 2006, 12:37

Der Patefährt also auch Oldtimer, interessant http://www.bilder-hosting.de/show/R8FO6.html" target="_blank"> GrußBJ43

Mario

Beitrag von Mario » Do 7. Sep 2006, 13:04

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 7. Sep 2006, 13:22

Wenigstens erging es Dir gut. Als ich vor zwei Wochen in Nardo war, habe ich die 4 Tage nichts(!!!) zu fressen bekommen. Alle Restaurants überfüllt oder einfach chiuso. Und das im Land des besten Essens.PS: Netter Bericht und schöne Fotos.

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 7. Sep 2006, 13:22

EDIT wg. DoppelpostingBeitrag geändert:07.09.2006 13:24:24

bob

Beitrag von bob » Do 7. Sep 2006, 13:31

Mario!...schön.... Graziebob

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 7. Sep 2006, 14:51

Mario,Da ich die nächsten Jahre meinen Sommerurlaub immer in Italien verbringen muß wäre ich für Tipps dankbar.2007 geht's an den Lago Bolsano, für '08 haben wir noch nix geplant.Die Preise in Napoli hören sich günstig an, in der Toskana bakamen wir zwar immer noch einen Platz, mußten aber deutlich tiefer in die Tasche greifen....Frank,Waren meine Kollegen in Nardo testen und haben Euch die Platze weggenommen?

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 7. Sep 2006, 15:02

Hallo Ventilo,Aston Martin war da und einige Audi R8. Ich war aber schneller...

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 7. Sep 2006, 15:40

Hallo Mario,ich war noch nie in Italien aber das hört sich echt lecker an... . GrüßeTom

Mario

Beitrag von Mario » Do 7. Sep 2006, 15:55

OK, noch ein Beispiel: Pizza Margherita. Für mich als "Originalo" die Pizza schlechthin. In Deutschland ein ca. 4cm dicker Teigfladen mit Käse und etwas Tomate drauf. Durchmesser i.d.R. 32cm. Kostenpunkt, zwischen 5 und 6 EUR.In Napoli, wo nachweislich die beste Pizza der Welt gebacken wird, hat das Teil 50cm Durchmesser, ist innen rund 5mm dünn, hat aussen einen herrlichen, bis zu 5cm dicken Rand und ist belegt mit frischer(!) Mozzarella und frischen(!) Tomaten. Das Ganze natürlich im Holzofen rausgebacken und mit Olivenöl getränkt. Der Spaß hat mich 4EUR gekostet. Wobei das im Gegensatz zu Lire-Zeiten eine Teuerung von 100% bedeutet. Seinerzeit habe ich zwischen 3500 und 4000Lire dafür bezahlt. Also die Hälfte.Vorsicht, Thilo: Touristen werden immer noch gerne geschröpft! Ist sogar mir und meinem (einheimischen!) Cousin passiert. Wir sind durch eine enge Gasse geschlendert, rechts und links Markttrubel. Wir passieren eine "heisse Theke", an der u.a. auch so kleine Margherita-Pizzen für 1EUR feil geboten werden. Schlagartig bekam ich Hunger und wollte mir eine kaufen. Mein Cousin aber riet mir, ein paar Meter weiter, bei einer älteren Frau zu kaufen, welche die Pizza während meiner Anwesenheit frisch zubereitet. Wir also an den Stand, an dem die Frau auf ihrem Tischchen sämtliche Zutaten ausgebreitet hatte. Ich bestelle eine Teigtasche, gefüllt mit etwas Käse und Kräutern. Die Frau rollt den Teig, belegt ihn und schlägt ihn um. Anschliessend legt sie ihn in einen riesigen, mit heissem Öl gefüllten Topf und frittiert ihn schön langsam. Als er fertig war, murmelt sie "1,50EUR". Ich weiß nicht, was ich in diesem Moment zu meinem Cousin gesagt habe, aber sie muß mich schlagartig als "Ausländer" identifiziert haben. Mein Cousin legt 2EUR hin, worauf sie entgegnet, es würden ja noch 50Cent fehlen. Ich zu ihr:"Sie sagten doch 1,50EUR". Sie ganz trocken:"Nö, 2,50EUR". Mein Cousin legte die 50 drauf und sagte mir beim Weggehen:"Siehst Du, das ist die Kunst der meisten Neapolitaner. Sie sind in der Lage, Dich jederzeit ohne Waffe zu berauben!"Viele Grüße,Marioder auch schon oft "Touristenzuschlag" aufgrund ausländischen Kennzeichens zahlen sollte, nach einem kurzen Wortwechsel es aber selten getan hat Beitrag geändert:07.09.2006 15:58:46

Antworten