Die Markenzeichen der Automobilhersteller

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Hurvinek
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Die Markenzeichen der Automobilhersteller

Beitrag von Hurvinek » Fr 19. Mai 2006, 18:55

Hallo Ihr Lieben.....Kennt Ihr eigentlich alle die Bedeutung der Markenzeichen Eurer Fahrzeuge? Und wie sie entstanden sind? Manche sind ja allgemein recht bekannt, z.B. BMW (stilisierter Propeller, da ursprünglich Flugzeugmotorenbau), Auto Union/Audi (4 Ringe für die 4 Firmen) etc..... Bei dem Zbrojovka-Z symolisiert die exzentrische Anordnung der Kreisbögen um das Z herum den Blick durch einen Gewehrlauf (ballistische Züge). Denn eigentlich war das eine Waffenfabrik.....Und woher kommt der Mercedes-Stern? Der Opel-Blitz? Der Maserati-Dreizack und der Ferrari-Maulesel?Lasst lesen..... Beste Grüsse vomOlli

Tingeltangelbob
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Die Markenzeichen der Automobilhersteller

Beitrag von Tingeltangelbob » Fr 19. Mai 2006, 19:14

Lt. eines Spiegel-Berichts hatte Enzo Ferrari sein Pferd im Wappen seinerzeit von Porsche abgekupfert. Dieses findet sich auch im Stuttgarter Wappen und wurde 1952 von Porsche in angelehnter Form übernommen, um auf die schwäbische Herkunft der Marke zu verweisen.

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ventilo
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Beitrag von ventilo » Fr 19. Mai 2006, 21:25

nein stimmt nicht - das "cavallo rampante" schmückte den Flieger eines berühmten ital. Kampfpiloten aus dem 1. Weltkriegzu der Zeit als Ferrari seinen Alfa Rennstall schon mit dem Pferd schmückte gab es noch gar keine Marke Porsche!ventiloder sich immer fragt warum die Ford Pflaume blau ist ....

Mario
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Die Markenzeichen der Automobilhersteller

Beitrag von Mario » Sa 20. Mai 2006, 09:46

Genau so ist es, Thilo !heißt das springende Pferd nicht "cavallino rampante" ? Also springendes "Pferdchen" ?Der Mercedes-Stern ist leicht erklärt:Er sollte Gottlieb Daimlers Vision der Motorisierung "zu Lande, zu Wasser und in der Luft" symbolisieren. Daher strahlen die drei Zacken auch in die entsprechenden Richtungen.Interessant ist, daß der allererste Stern der Daimler-Motoren-Gesellschaft allerdings 7-strahlig war ! Zu besichtigen im gestern eingeweihten Mercedes-Museum.An diesem Wochenende ist der Eintritt frei. Ich bin gestern bei der Einweihungsparty gewesen und kann jedem nur raten, es sich anzuschauen.Viele Grüße,Mario

er ka
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Beitrag von er ka » Sa 20. Mai 2006, 10:32

Hallo erstmal,wenn der Olli schon so fragt......Also meine Hausmarke mit dem Volvo Emblem welches absolut nichts mit dem Männlichkeitssymbol zu tun hat ist leicht erklärt.Das Symbol ist seit rund 80 Jahren auf diesen Fahrzeugen zu finden und hat vom Ursprung her gleich zwei Bedeutungen, zum einen: es ist das sogenannte Mars Symbol und zum zweiten steht dieses Zeichen seit der Antike für das chemische Element Eisen.Also nichts mit besonders männlich und auch nichts weltbewegendes, sondern schlicht und einfach in der Bedeutung.Vielleicht mag es sein das vom antiken Zeichen die Sage der enormen Stabilität und Haltbarkeit kommt, ich weiss es nicht, denn bis zur 900er Serie wurden die Schwedenpanzer schlicht und einfach Brick genannt, also nichts anderes als Ziegelstein , seltsamer Weise gibt es für fast alle Herstellernamen einen passenden Spruch, nur für Volvo ist mir keiner bekannt, ob es am Mars liegt?Ich fahre(gezeichnet)freundlich grüssender ka

Old Cadillac
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Beitrag von Old Cadillac » Sa 20. Mai 2006, 10:57

Hallo,ich kenne da eine Geschichte zu Cadillac. Da gibt es ja das Wappen mit den netten Tierchen drauf. Z.B. bei den früheren Wagen um 1922 herum. Weil der Gründer von Cadillac Enten so gerne mochte, fanden sich auf dem Wappen dann irgendwann Enten wieder. Später hat man sich allerdings gedacht, da dies nicht einem Caddy entspräche und hat die Tiere durch Schwäne ersetzt.GrüßeTom

StevieP2
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Beitrag von StevieP2 » Sa 20. Mai 2006, 12:33

Bei Opel ist es sehr komplex. Das Firmenzeichen hat sich von 1862 bis heute sehr oft verändert und wurde immer wieder angepasst.Es gibt alleine über dieses Thema ein schönes Buch, 195 (!) Seiten stark, wo die Entwickung der verwendeten Opel-Zeichen sehr exakt nachgezeichnet wird ("Zeichen der Zeit- Signs of the Times", Säntis Verlag)Nachdem lange Zeit unterschiedlichste Arten von Zeichen und Firmensymbolen verwendet wurden, hat sich erst 1963 das heutige "Blitz"-Firmenzeichen durchgesetzt.Da ein Blitz im Ring bereits vorher den Bug der Lastwagen und Omnibusse ziertem lag es 1963 dann nahe, dieses neue Zeichen nun auch auf die Motorhauben aller PKW-Reihen zu montieren, nachdem das Vorgänger-Gebilde ja schon fast wie ein Blitz aussah, der Blitz als Name und Emblem ohnehin einen direkten historischen Bezug hatte und Teile des Produktprogramms bereits mit diesem Zeichen gekenntzeichnet wurden.So wurde schließlich- wohl mehr als Zufall und auf Umwegen- aus dem Zeppelin-Emblem des Jahres 1937 fast 30 jahre später ein Blitz-Symbol für alle Opel-Automobile.Der Blitz als Produktname an sich hat bei Opel eine lange Tradition: bereits um die Jahrhundertwende trägt eines der ersten "Sicherheitsfahrrad"-Modelle den Namen "Opel-Blitz", ein anderes Modell heißt "Victoria Blitz".Im Jahr 1930 sucht Opel einen griffigen Namen für den neuen "Schnell-Lastwagen"- einen 2.5-Tonner mit einem 3,5-liter-Sechszylindermotor mit 61 PS. Ein großes Preisausschreiben wurde veranstaltet mit der Bedingung, dass der gesuchte Name kurz, prägnant und symbolhaft sein soll und nicht mehr als 5 Buchstaben enthalten darf. Eineinhalb Millionen Vorschläge aus dem gesamten Reich wurden nach Rüsselsheim eingesandt. Einer davon lautetet "Opel-Blitz". Er erhielt den ersten Preis, sicher nicht wegen seiner Originalität, sondern eher wegen seines historischen Bezugs.Ich hoffe, das hilft... Gruß,Steffen

C203
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Beitrag von C203 » Sa 20. Mai 2006, 13:26

Hallo, die Fa. Peugeot gibt es ja bereits ein bisschen länger als Autos - nachweislich zunächst seit 1740 als Mühlen-, später ab ca. 1780 auch als Metallbearbeitungsbetrieb. Bei Peugeot hat man lange vor Beginn der Fahrzeugproduktion über ein Symbol nachgedacht, das die Unverwechselbarkeit der Produkte und den hohen Qualitätsstandard verdeutlichen sollte. Bereits im zweiten französichen Kaiserreich (also etwa 1835) wurde der auf einem Pfeil balancierende Löwe als Markenzeichen benutzt. Erstmals erscheint das Zeichen auf Sägeblättern, wo der Löwe den Hinweis auf die besondere Stahlqualität geben sollte; ganz besonders hochwertige Qualitäten wurden mit einem Doppellöwen gekennzeichnet. 1847 wurde nachweislich der Auftrag zum Entwurf eines Markenzeichens an den Goldschmied und Kupferstecher Justin Blazer vergeben. Aus den Vorschlägen wurde dann der Löwe - der dem des Wappens der Stadt Montbeliard (ehemals als Mömpelgard zweiter württembergischer Herzogssitz), in deren unmittelbarer Nähe der Produktionstandort Sochaux liegt, sehr ähnlich ist - ausgewählt und 1850 als Markenzeichen im "Conservatoire imperial des arts et metiers" eingetragen. Natürlich aht sich der Löwe in den vergangenen fast 160 Jahren immer wieder gewandelt und dem zeitgeschmack angepasst. Der m. E. schönste ist die Art Deco Version, die die Radabdeckungen der 02-Serie ziert. Wenn man sehr großzügig ist, kann man also Peugeot als die dritte heute noch bestehnde württembergische Automarke neben DaimlerChrysler und Porsche bezeichnen... Gruß Michael

goggo
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Beitrag von goggo » Sa 20. Mai 2006, 21:26

Zündapp:Zünder und Apparate Fabrik Nürnberg...reine Rüstung am Anfangangesichts solcher pics ned zu glauben Helmut

pablo
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Beitrag von pablo » So 21. Mai 2006, 01:43

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 20.05.2006 10:32:36Hallo erstmal,wenn der Olli schon so fragt......Also meine Hausmarke mit dem Volvo Emblem welches absolut nichts mit dem Männlichkeitssymbol zu tun hat ist leicht erklärt.Das Symbol ist seit rund 80 Jahren auf diesen Fahrzeugen zu finden und hat vom Ursprung her gleich zwei Bedeutungen, zum einen: es ist das sogenannte Mars Symbol und zum zweiten steht dieses Zeichen seit der Antike für das chemische Element Eisen.Also nichts mit besonders männlich und auch nichts weltbewegendes, sondern schlicht und einfach in der Bedeutung.Vielleicht mag es sein das vom antiken Zeichen die Sage der enormen Stabilität und Haltbarkeit kommt, ich weiss es nicht, denn bis zur 900er Serie wurden die Schwedenpanzer schlicht und einfach Brick genannt, also nichts anderes als Ziegelstein , seltsamer Weise gibt es für fast alle Herstellernamen einen passenden Spruch, nur für Volvo ist mir keiner bekannt, ob es am Mars liegt?Ich fahre(gezeichnet)freundlich grüssender kaAlso meine Version ist eine andere, bin aber absolut kein Volvo Kenner: Als Lagerhersteller nannte Volvo sich "Ich Waelze" wegen seiner Waelzlager.Lateinisch: (volvo)Aber ohne Gewaehrmit tropischen GrussenPablo

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