Herrlich!! - Die offizielle DEUVET Stellungnahme zum Thema 07er

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Altopelfreak
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Herrlich!! - Die offizielle DEUVET Stellungnahme zum Thema 07er

Beitrag von Altopelfreak » Mo 6. Mär 2006, 01:42

Hallo Oldie-Freunde,ohne den deuvet in Schutz nehmen zu wollen, so ist an dieser Stellungnahme doch einiges Wahres dran.Die Frage ist nur, ob das alles so kriegsentscheidend war, um die neue Regelung zu rechtfertigen!Vor allem war nie ein Wehklagen der Versicherer über die apostrophierten ‚Missbräuche‘ zu hören, obwohldie am ehesten davon betroffen wären. Angeblich hat es ja nach 1994 noch Jahre gedauert, bis der erste Haftpflichtschadenunter 07 gemeldet wurde.Tatsache ist aber auch, dass es völlig an einer umfassenden Aufklärung über Sinn und Umgang mit der RotenNummer gefehlt hat. Sowohl von den Zulassungsstellen, als auch von Institutionen, die es hätten wissenmüssen: Nicht nur z. B. vom ADAC, auch von der Oldtimer-Fachpresse wurde die Rote Nummer als eine‚Zulassungsmöglichkeit für Oldtimer‘ propagiert. Was sie nun eben nicht ist.Gerade Neueinsteiger ins Oldtimer-Hobby machten sich so vom Nutzen der Roten Nr. völlig falsche Vorstellungen.Ich bin sicher, dass in umfassender Kenntnis der Einschränkungen, auch die Nachfrage nach der 07 weitausgeringer ausgefallen und das Thema nie so hochgekocht worden wäre.Nun ist es wohl zu spät!TschüssKlaus

RA-Wilke
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Beitrag von RA-Wilke » Mo 6. Mär 2006, 12:37

Liebes Forum,endlich ist sie da, die offizielle DEUVET-Stellungnahme zum Thema 07er. Wer heute noch nicht schallend gelacht hat, sollte sie sich unbedingt durchlesen!Endlich steht fest: Schuld sind die bösen 07er-Mißbraucher, die immer zu Tausenden mit ihren abgetakelten Kisten spazierenfahren und dabei ausgerechnet den Politikern auffallen. Außerdem war doch ohnehin nichts mehr zu retten (Warum hat der DEUVET dann das Geld seiner Mitgliedsclubs für eine sinnlose Unterschriftenaktion verplempert?)Weiterhin müssen wir dem DEUVET gefälligst dankbar sein, daß es das 07er wenigstens ein paar Jahre lang gab.Um die erhitzten Gemüter zu beruhigen gibt es dann noch eine Auskunft zum Thema Besitzstandswahrung - leider ist sie falsch und wiegt die Betroffenen in falscher Sicherheit.Eine grobe Frechheit ist allerdings der Satz "Die Oldtimer-Szene konnte sich mit ihren Argumenten...nicht durchsetzen." Die Oldtimer-Szene??? Der DEUVET konnte sich nicht durchsetzen!!! Wenn man versagt, sollte man wenigstens die Größe haben, dazu zu stehen.Und los geht's:"Neuregelung für das Rote 07er-KennzeichenIn seiner Sitzung vom 10. Februar 2006 hat der Bundesrat entschieden, die Altersgrenze für die Vergabe des Roten 07er-Kennzeichens ab 2007 auf 30 Jahre festzuschreiben, wobei ab jenem Zeitpunkt in Bezug auf die Baujahresgrenze also kein Unterschied mehr zwischen dem Roten 07er- und dem H-Kennzeichen gegeben sein wird.Die Oldtimer-Szene konnte sich mit ihren Argumenten für die Änderung auf eine 25-Jahre-Regelung für das Rote 07er-Kennzeichen gegenüber den politischen Instanzen nicht durch­setzen, diese Entwicklung war allerdings speziell im Fall des Roten 07er-Kenn­zeichens abzusehen.In der Politik war das Rote 07er-Kennzeichen nie besonders beliebt, ja, es war damals fast überraschend, dass es überhaupt bewilligt wurde. Tatsächlich stand das Rote 07er-Kennzeichen vor fast exakt drei Jahren, also im Frühjahr 2003, schon einmal ganz kurz vor dem Aus. Ohne die gezielte Arbeit und Argumen­ta­tionen des DEUVET bei den verschiedenen zuständigen Ministerien und Behörden hätte das Rote 07er-Kennzeichen in der bislang genutzten Form schon lange nicht mehr existiert. In einzelnen Bundesländern erhielten klassische Fahrzeuge mit einem Alter von 20 Jahren schon in der Vergangenheit von den Zulassungsbehörden kein Rotes 07er-Kennzeichen Nun hat der Bundesrat die Reißleine gezogen. Das Wehklagen ist zwar verständlich - Verluste lieb gewonnener Einrichtungen und Möglichkeiten sind immer mit Trennungs­schmerz verbunden -, doch niemand, der sich in den vergangenen zehn Jahren tiefer gehend mit der Materie befasst hat, kann ernsthaft überrascht sein. Eine Vereinheitlichung der Baujahresgrenze war unabdingbar. Denn mit der Einführung des H-Kennzeichens wurde der Begriff des Oldtimers auf 30 Jahre festgelegt (siehe hierzu auch Urteil des Verwaltungsgerichts Braunschweig vom 5. Februar 2003, Az. 6 A 256/01).Die Legislative hat ihre Entscheidung getroffen. Dem DEUVET obliegt es jetzt, die Exekutive - welcher die praktische Umsetzung der Vorgaben obliegt - mit Informationen bezüglich des Roten 07er-Kennzeichens zu versorgen. Denn: Noch ist die Zuteilung möglich, das endgültige Aus wird erst für März 2007 erwartet. Bis dahin aber könnten Besitzer klassischer Fahrzeuge bis zu einem Alter von 20 Jahren ein unbefristetes Rotes 07er-Kennzeichen beantragen. Ein Unterschied zwischen 07er- und H-Kennzeichen besteht weiterhin in Bezug auf Nutzung und Zulassung von mehreren Fahrzeugen.Augenblicklich gibt es in Deutschland übrigens 150.000 H- sowie 40.000 Rote 07er-Kennzeichen. Oldtimer-Besitzer, die ein unbefristetes Rotes 07er-Kennzeichen nach den bisherigen Bestimmungen der Zulassungsverordnung haben, dürfen dieses auch nach der Änderung auf 30 Jahre behalten, selbst wenn ihr Fahrzeug zwischen 20 und 29 Jahre alt ist (Besitzstandswahrung).Der DEUVET empfiehlt also, die dementsprechenden Fahrzeuge schnellstens bei den Zulassungsbehörden vorzuführen und ein Rotes 07er-Kennzeichen zu beantragen.Abschließend noch ein paar Erklärungen zur Entwicklung der Entscheidung:Bevor das H-Kennzeichen eingeführt wurde - das war übrigens 1997 unter dem damaligen Verkehrsminister Matthias Wissmann - gab es Diskussionen darüber, ob die Altersgrenze nun auf 25 oder gar 35 Jahre festgelegt werden sollte. Die dann angewandte und umgesetzte 30-Jahre-Regelung war ein politischer Kompromiss, für den der DEUVET allerdings zahlreiche handfeste Argumente lieferte. Aus dieser damaligen Entscheidung erklärt sich nun teilweise die Anhebung der Alters­grenze für die Erteilung des Roten 07er-Kennzeichens auf 30 Jahre. Wäre damals die Entscheidung beim H-Kennzeichen für die 35 Jahre gefallen, dann hätte der Vorschlag, die Altergrenze für das Rote- 07er-Kennzeichen auf 25 Jahre festzuschreiben - wie es auch der auf der DEUVET-Generalversammlung im März 2005 als Vorschlag entschieden wurde -, eine Chance gehabt. So aber waren den Politikern 20 Jahre zu wenig "alt". Auch deshalb fiel die klare Entscheidung des Bundesrates für eine gemeinsame 30-Jahre-Regelung aus. Hinzu kommt: Diejenigen, welche die Rote 07er als Möglichkeit gesehen haben, ihr stark restaurierungs- oder wenigstens pflegebedürftiges Fahrzeug im Alter von 20 Jahren oder mehr günstig durch die Lande zu fahren, sind jetzt unter denen, die mit am lautesten aufheulen. Doch gerade sie haben die Verbandsarbeit nie unterstützt. Im Gegenteil: Deren Handeln hat wohl auch zum schlechten Image des 07er-Kennzeichens beigetragen. Mit 07er-Kennzeichen fuhren in den Augen vieler Verkehrsteilnehmer vor allem minderwertige Autos herum. Und dieses Image hatte sich auch bis in die politischen Instanzen herumgesprochen.Ziel muss es sein, denjenigen, die einen Youngtimer aus "hehren" Absichten bewegen und pflegen (also mit Enthusiasmus und der Absicht, technisches Kulturgut zu erhalten und nicht aus reinen und offensichtlichen Gründen der praktischen Kostenersparnis), Schutz und die notwendige Unterstützung zu geben. Dafür wird sich der DEUVET auch weiterhin einsetzen."

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oldsbastel
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Beitrag von oldsbastel » Mo 6. Mär 2006, 12:48

Na ja, der Schreiber hat ja schön umschrieben, dass der DEUVET zu blöd ist, ein Loch in den Schnee zu pissen.

Manta-Simon
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Beitrag von Manta-Simon » Mo 6. Mär 2006, 14:25

Tja, ich wüsste nicht wieso Neueinsteiger ins Oldtimerhobby die 07er Nummer in irgend einer Weise interessieren sollte...Für diese ist ohnehin nur die H-Zulassung interessant, oder wer steigt gleich mit einer ganzen Oldtimersammlung ein?Ein 20 Jahre altes Auto ist auch kein erhaötenswürdiges "Kulturgut", sondern höchstens ein alter Gebrauchtwagen...Es entzieht sich meinem Menschenverstand, was da zu fördern ist.Weiter beobachte ich in "Youngtimerkreisen" Richtung W123, dass gerade die 07er Nummer zum größten Teil an Schrott prankt.Gute Autos, mit den normalen Youngtimerfans irgendwann zu Oldtimerfans werden, sind fast immer regulär oder auf Saison zugelassen...Die Besitzer hegen und Pflegen ihren "Youngtimer", da kommt es auf ein paar € an Steuern nicht drauf an.Die Besitzer der 07er fahren idr. irgendeinen Schrottfuhrpark von X Autos zusammen, mit Kulturgut und Pflege hat das oft wenig zu tun.So gesehen lässt sich, ja, wie schreibt man dass denn? "Man" schreibt "der Verlust der 07er", was aber totaler Quatsch ist, sie ist ja gar nicht weg, also mal ein gescheiter Ansatz:So gesehen lässt sich die Verschiebung der Altersgrenze überwiegend positiv auslegen...Mfg, Mark

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Dannoso
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Beitrag von Dannoso » Mo 6. Mär 2006, 14:34

Hallo,was ist denn so schlimm an der Deuvet Info?Die DEUVET vertritt nun mal einen Teil der Oldtimer Clubs. Und als solche kann man von einer Interessensvertretung schon mal erwarten das diese zu einem bestimmten Thema eine schriftliche Information abgibt. Was ist da denn falsch drann?Der Inhalt ist doch - wenn man Ihn genau ließt - ziemlich ausgewogen und informativ. Eine "Unverschämtheit" gegenüber den Oldibesitzern kann ich beim besten Willen nicht entdecken.Das der die "Missbrauchs" Argumentation auch von Seiten des DEUVET aufgegriffen wird, was ist denn das Problem? Wenn es diesen Missbrauch nicht gäbe, bräuchte man ja auch nicht drüber zu diskutieren. Oder?Das soll jetzt kein Beitrag "pro DEUVET" sein, sondern es geht mir halt manchmal auf den Keks wie hier argumentiert wird. Das der DEUVET aus Sicht vieler Oldiebesitzer nichts oder zu wenig tut ist keine Frage. ABER immer gleich auf den DEUVET draufzuhauen, egal was die machen, ist nun mal auch keien Lösung...Grüsse

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Beitrag von spitzerer » Mo 6. Mär 2006, 14:54

Das "GELABERE" ueber Missbrauch der Roten Nummer kotzt mich langsam an.Es ist hier schon oft und ellenlang nach belegten "Missbrauchsfaellen" gesucht worden - mir sind seit 1994 genau zwei bekannt, einer davon sehr dubios (Dresden).Auch hich hab ein paarmal geglaubt, Missbrauch zu entdecken - und beim genauen Hinsehen hatte Alles seine Richtigkeit. Es sind anscheinend immer nur "NEIDER" oder moechtegern-Intellektuelle oder Youngtimer-nicht-Moeger, die mit Argusaugen Missbrauch zu entdecken glauben, ohne das auch BELEGEN zu koennen. Und dann wundert man sich ueber die oeffentliche Meinung - denn wo Rauch ist, ist auch Feuer, heisst das Sprichwort. Es ist ausgesprochen Schade, dass vor Betaetigen des Mundwerkes oder der Tastatur das Gehirn nicht zwangseingeschaltet wird. Wolfgang

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Beitrag von Zoe » Mo 6. Mär 2006, 14:58

Ich möchte meine in einem anderen Fred gestellte Frage hier nochmal wiederholen:Wer fährt denn von Euch zur DEUVET Versammlung? Ich versuche derzeit den einzigen Autoclub bei dem ich Mitglied bin etwas zu motivieren...Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

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Beitrag von Gordini » Mo 6. Mär 2006, 15:14

Was willst du bei Deuvet? Die haben verkackt, der Verein wird nicht ernst genommen, mit Deuvet verhandelt keiner.Basta!Ihr könnt Deuvet auf der Techno-Classica besuchen [Diese Nachricht wurde von Gordini am 06. März 2006 editiert.]

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Beitrag von arondeman » Mo 6. Mär 2006, 15:17

Oha!"Ich will Kalif sein anstelle des Kalifen!"Also doch! OICD lässt grüßen...

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Beitrag von piksieben » Mo 6. Mär 2006, 15:24

Hallo Leute,wo liegt der Sinn darin, im Nachhinein auf den DEUVET zu schimpfen? Das Kind ist in den Brunnen gefallen--lassen wir es jetzt ertrinken oder ziehen wir es raus?Ansatzpunkte für letzteres sollten wir vielleicht analog dem von Emozzione geöffneten Thread zu finden suchen...GrüßeTanja

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