Tach, wie aus den beiden (oder mittlerweile 3) heissen Reihen zu erkennen ist, werden die Themen 30 Jahre und Feinstaub getrennt. Ich halte das:- einerseits fuer sinnvoll, weil a) es akut ist b) es zwei gesetzgeberisch getrennte Vorgaenge sind und c) der Uebersichtlichkeit halber- andererseits kann man sich schon jetzt die kuenftige Entwicklung ueberlegen, die, wenn beide Idiotien greifen, fast zwangslaeufig anstehen:- in etwa 5-8 Jahren wird es kaum noch Autos geben, die ohne Sondergenehmigung fahren duerfen, diese Fahrzeuge sind derzeit 8 bis 15 Jahre alt, dann 16 bis 23 Jahre. Diese Fahrzeuge muessen dann verschwinden, da es keine Moeglichkeiten mehr geben wird, sie zu bewegen. Standschaeden und ausgesprochen teure Lagerkosten sind vorprogrammiert (Die Befuerchtung, dass Reparaturen bei der in den betroffenen Fahrzeugen verbauten Elektronik sowieso nicht mehr machbar oder finanzierbar sind, lasse ich mal aussen vor). - Oldtimerveranstaltungen muessten konsequenterweise verschwinden; es wird nicht moeglich sein, Oldtimertreffen ohne fahrbare Oldtimer zu organisieren- in 20 Jahren wird es quasi keine ´neuen´ Oltdimer mehr geben, da das Retten bis zum H-Status fuer das Gros der Enthusiasten unbezahlbar sein wird.- Freuen koennen sich vorbehaltlich einer Sonderregelung fuer H-gekroente Fahrzeuge

alle diejenigen, deren Fahrzeuge diese Ehrung schon erhalten haben oder erhalten koennen - der gesamtwirtschaftliche Schaden und die Veraergerung Anderer (wer faehrt heute 5-10 Jahre alte Stinker? Wer kann sich alle paar Jahre wegen neuer idiotischer Regelungen eine neue Kiste leisten, wohlwissend, dass das alte Fahrzeug unverkaeuflich ist oder quasi Schrottwert hat?)Die Selbstbeweihraeucherung des Deuvet ist imho an Arroganz kaum zu uebertreffen, man verkauft z.B. die 7-Jahres-Frist als Erfolg des Deuvet. Tststststs..... Zu der (sorry: irgendwo) gestellten Frage von RA Wilke: ich selbst warte jetzt mal ab. Mein 07er ist auf Widerruf. Wenn mir das alles zu doof wird, werde ich beide Fahrzeuge auf H anmelden und je nach Belieben an- und abmelden. Steuerlich wird das sicher ein Minus fuer die Staatsfinanzen, mein 07er kicke ich dann in den Neckar. Zum Glueck (Protz oder echets Glueck

) habe ich im g´scheiten Schwabenalter ´nur´ zwei Oldtimer, insgesamt 93 Jahre alt. Wenn schon, dann gehoert ein echtes Wechselkennzeichen her, wie es in halb oder fast ganz Europa moeglich ist.Armes Deutschland, armseliges Bewusstsein zum Thema AutomobilgeschichteIch wuerde mich gerne im Stuttgarter oder Suedwestdeutschen Raum mit anderen Gleichgesinnten mal zum Erfahrungsaustausch treffen; ideal waere wohl ein Termin im Mai oder Juni, wenn das Meiste absehbar ist. RetroClassics kann ich nicht besuchen, beruflicher Auswaertstermin..

NDP.S. Meine beiden sind schon sehr deutlich in dieser hochgewuerdigten H-Kategorie

, also betrifft mich das eigentlich nicht; ich denke aber, unter dem Gesichtspunkt des Erhalts und des Weiterbestehens von automobilem Kulturgut, wirtschaftlichen Faktoren und eines Bewusstseins fuer die fahrzeugtechnische Leistung einer ganzen Nation kann man hier nur versuchen, taetig und aufmuepfig zu sein. Mein 7 Jahre alter Stinker ist absolut in Ordnung, braucht wenig Sprit und ist nach wie vor einen erklecklichen Betrag wert.