Youngtimerfrage an die Klimaexperten
Verfasst: So 15. Jan 2006, 12:59
Hallo.Bei meinem kommendem Youngtimer (so in 5-10 Jahren) BJ 1987, MB 300CE hat sich der Klimakompressor verabschiedet.Vorne ist der Wellendichtring undicht.Die Anlage wurde 2001 bei MB umgestellt, auf R134a.Bei Kauf letztes Jahr im Januar hat sie tadellos funktioniert, beim Zulassen im April brauchte ich sie ja noch nicht um im Juli habe ich sie neue befüllen lassen.Nun sieht man deutlich, dass der Wellendichtring vorne undicht ist. Der Rest funktioniert tadellos.Derzeitiger Stand:Anlage ist evakuiert und Kompressor ausgebaut.Nun gibt es 3 Repmöglichkeiten:-DC verlangt für nen neuen Kompressor etwa 650€ -Denso überholt den Alten für 380€-DC verkauft nen Rep-Satz für 70€.Der Repsatz ist natürlich verlockend, weil der Kompressor sonst in Ordnung ist.Nun meine Frage:Wer hat schonmal nen Repsatz verbaut? Wird das Ding damit zuverlässig dicht?Mehrere Leute haben mir davon abgeraten, nur ob die Erfahrung haben oder dass nur Höhren-Sagen ist, weis ich natürlich nicht.-Also wie wäre eure Meinung zu dem Thema?Weiter ist der Hochdruckschlauch zwar dicht, aber angerissen. Ein Neues kostet 50€, was nicht das Problem darstellen sollte.Bei der Gelegenheit würde ich aber gerne den Saugdruckschlauch auch neu machen, dafür verlangen die Gauner von Daimler-Chrysler aber 248€.Welche Firmen würden wenn ich den alten Schlach mit den ganzen Metallbögen hinschicke einen neuen Gummischlauch einbördeln?Vielen Dank,Mark