Literatur zu Vorkriegs-Motorrädern

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matthias_p » Do 12. Jan 2006, 01:42

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Hat jemand eine Ahnung, ob es Literatur gibt, die sich schwerpunktmäßig mit Vorkriegsmotorrädern und hier insbesondere mit der Zeit vor dem 1. Weltkrieg beschäftigt?Ich. Wenn Du mal bei Abebooks oder ZVAB guckst, und als Suchbegriffe Motorräder, Motorcycles sowie auch Jahreszahlen (1913, 1912 ...) angibst, kommt z.B. sowas:"American Motorcycle Chronological History Volume 1 1869-1914".Grüsse von MP, der selber grad intensiv geguckt und durch glückliche Umstände was sehr Interessantes zum klitzekleinen Preis gefunden hat.

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Do 12. Jan 2006, 10:47

Hat jemand eine Ahnung, ob es Literatur gibt, die sich schwerpunktmäßig mit Vorkriegsmotorrädern und hier insbesondere mit der Zeit vor dem 1. Weltkrieg beschäftigt?Bevor ich mir noch so ein Motorrad zulege, würde ich mich gerne ein wenig in das Thema einarbeiten. Allerdings habe ich bislang noch keine wirklich brauchbaren Informationen gefunden.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 12. Jan 2006, 19:20

An ZVAB hatte ich noch gar nicht gedacht ... werde ich mal probieren.Das die Amis 1869 aber schon Motorräder gebaut haben, ist mir neu ... die können das doch heute noch nicht.

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Do 26. Jan 2006, 15:59

Hallo Herr Uralt-Literatursammler,guck er sich doch auch mal das "Automobiltechnische Handbuch" an, es ist ein zweibändiges Werk des Schreibers Bussien (je nach Auflage/Jahr bis weit über 1200 Seiten). Bei den Ausgaben von 1906 und 1909 hat sogar noch der legendäre Rumpler selbstpersönlich mitgewirkt. Steht sogar ein bißchen was über Motorräder drin, angeblich. Die Auflagenserie endet 1965.MP

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 26. Jan 2006, 20:12

Ein Motorradbuch von 1918 habe ich bereits vor gut 10 Jahren in einem Antiquariat gefunden. Ich muss da mal wieder stöbern gehen. ;-)Ansonsten hole ich einiges von Auktionen. Es gibt auch Versteigerungen, die sich primär mit technischer Literatur befassen. Für mich ist das immer dann interessant, wenn die Bücher älter als 1920 sind. Da ich viel aus dem 17-19 Jh. habe, war da natürlich noch nix mit Motorrädern. Da geht es dann eher um Dampfmaschinen, Mühlenbau, die verschiedenen Handwerkskünste etc.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 26. Januar 2006 editiert.]

Antworten