[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Foren •Mercedes 190 SL
Seite 1 von 2

Mercedes 190 SL

Verfasst: So 1. Jan 2006, 19:21
von Benno 2
Hallo,eine Frage an die Mercedes-Kenner (habe im Internet schon ein wenig gesucht aber nichts gefunden).Gibt es vom 190 SL eine Version (in sehr geringer Stückzahl) mit Sechszylindermotor.Gruß und schonmals dankeBenno

Mercedes 190 SL

Verfasst: So 1. Jan 2006, 19:49
von fliermann
Hallo Benno,nein, nicht serienmäßig.GrußFRANK

Mercedes 190 SL

Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 00:13
von Th. Dinter
Hallo,ich denke auch, daß es keine zeitgenössische 6-Zylinderlösung gegeben hat, da die Motore damals alle zu hoch gebaut haben. Und eine Schrägeinbaulösung? Ich kenne keine entsprechende Ölwanne im DB-Programm. Eine Trockensumpfschmierung ist vom Platzbedarf wohl nicht unterzubringen.Und das zusätzliche Gewicht auf der Vorderachse ohne Servo??Das alles zusammen wäre wohl eine unharmonische Bastlerlösung.grußthomas

Mercedes 190 SL

Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 01:07
von Box156
...die 6.3er pagode ist vor einigen jahren in einer sammlung in bremen aufgetaucht und existiert noch.frank

Mercedes 190 SL

Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 01:13
von 280 SEC
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Hallo,ich denke auch, daß es keine zeitgenössische 6-Zylinderlösung gegeben hat, da die Motore damals alle zu hoch gebaut haben. Und eine Schrägeinbaulösung? Ich kenne keine entsprechende Ölwanne im DB-Programm. Eine Trockensumpfschmierung ist vom Platzbedarf wohl nicht unterzubringen.Also, der 300SL hatte einen um 50 Grad geneigten Motor, also hätte dieser sicher auch im 190er gepasst.Zu der Frage: Ich meine mal ne Pagode gesehen zu haben, die auf den 190er gepimpt wurde. Zudem gibts es auch Replikas, bei denen ich aber nicht die Motorisierung kenne.Übrigens hat der 190er überraschend viel Dampf und man vermisst den Sechszylinder nicht unbedingt.

Mercedes 190 SL

Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 09:08
von Maxe
Wo soll denn da ein 6 Zylinder noch hin? Wenn überhaupt, dann ein Moderner 6 Zylinder oder ein Wankelmotor

Mercedes 190 SL

Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 11:07
von matthias_p
Sechszylinder gabs nich, das wär' ja auch Konkurrenz zum 300SL gewesen. Flachere Ölwannen et al aber gabs grundsätzlich schon beim Daimler, beispielsweise beim Alu-Dreiliter im Wechsel von Heckfloss' auf W108; der Motor wurde niedriger eingebaut und war wg. anderer Ölwanne flacher.Wer mit einem kompakten, modernen V6 klarkommt und das entsprechende Bankkonto hat, der kann sich sowas bei Mechatronik bestellen - sie bieten derzeit eine V6-Pagode an, mit mächtig mehr Power. Alte Karosse mit weitgehend neuen Komponenten, alles sogar rückrüstbar.Wer noch mehr Power will, sollte einen Beschwerdebrief an die Stuttgarter schreiben. Sie bauten nämlich unter Erich Waxenberger einen 190SL mit 6.3-Liter-Motor für den "Eigenbedarf". Er kam aber nie auf die Straße, wurde wohl genau wie die 6.3er-Pagode nach Testfahrten verschrottet.Grüsse MP

Mercedes 190 SL

Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 11:17
von Manta-Simon
Zitat:Original erstellt von matthias_p:Wer noch mehr Power will, sollte einen Beschwerdebrief an die Stuttgarter schreiben. Sie bauten nämlich unter Erich Waxenberger einen 190SL mit 6.3-Liter-Motor für den "Eigenbedarf". Er kam aber nie auf die Straße, wurde wohl genau wie die 6.3er-Pagode nach Testfahrten verschrottet.Grüsse MPWas soll man auch sonst mit sowas machen?Wenn man nen modernen V6 fahren will, kannich man auch direkt n modernes Auto kaufen.Ansonsten zeugt das für mich davon, dass man nicht in der Lage ist, so ein auto auch mit alter Technik zu fahren Auch im Risiko dass man mich für den Tipp viertelt: Es soll dort passende Motoren mit 3 und mit 5 KW-Lagern geben. Such dazu mal im Internet weiter.mfg, Mark

Mercedes 190 SL

Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 18:28
von Benno 2
Danke erstmals für die Antworten, so hab ich mir das eh gedacht.Hintergrund zu dem ganzen ist, dass mir ein Bekannter von einem 190SL erzählt hat der deswegen so teuer war, weil er original nen Sechszylinder drin hat. Gabs angeblich nur ca. 50 Stk.

Mercedes 190 SL

Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 18:36
von StevieP2
Zitat:Original erstellt von Maxe:Wo soll denn da ein 6 Zylinder noch hin? Wenn überhaupt, dann ein Moderner 6 Zylinder oder ein WankelmotorSicher würde auch ein zeitgenössischer 6-Zylinder in den 190er passen- erheblichen Bauaufwand natürlich voraus gesetzt.Der 300 SL ist vom Vorderwagen kaum länger und durch den Schrägeinbau baut der Motor auch nicht zu hoch.Dennch gab es soetwas nie-wäre auch Unsinn und nur Konkurrenz zum echten 300er gewesen.Steffen