Rechts- und Linkssteuerung
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Hallo!Lese gerade ein älteres Buch "Chronik der Mercedes Benz Fahrzeuge und Motoren" und habe mich gewundert, dass bis 1924 alle Wagen von D+B Rechtslenker waren, danach alle Linkslenker.Habe mal gegoogelt und da werden zwei Gründe für die Rechtslenkung genannt:1. Man konnte den Straßengraben/Fahrbahnrand besser sehen.2. Der Chauffeur hat einen kürzeren Weg die Türen auf der rechten Seite zu öffnen. Kennt jemand den Grund für den Seitenwechsel des Lenkrades und war das bei anderen Herstellern auch so?Gruß KaiP.S.: Sehr interessant ist die Wikipedia-Seite zum Thema "Linksverkehr".
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Rechts- und Linkssteuerung
Linksgelenkt überholt sich's leichter. Und mit zunehmendem Verkehr, wird das ein nicht ganz unwichtiges Argument gewesen sein...
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Bei sportlichen Fahrzeugen (z.B. alle Vorkriegs-Alfa) hatte es einen anderen Grund:Fast alle Rennstrecken (Ausnahme u.a. Indianapolis) werden im Uhrzeigersinn gefahren.Da ist man mit Rechtslenkung schneller.
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Zitat:Original erstellt von ventilo:Bei sportlichen Fahrzeugen (z.B. alle Vorkriegs-Alfa) willst Du etwa behaupten Nachkriegs-Alfa wären unsportlich??? Aber mal ernsthaft, daran kann es nicht gelegen haben. Nehmen wir als Beispiel Bugatti, da hatten auch die weniger sportlichen Autos Rechtslenkung, bestes Beispiel die Royale. Alles andere als ein sportliches Fahrzeug aber trotzdem teilweise rechtsgelenkt!Auerdem hatten auch andere große Marken wie Delahaye bei ihren luxuriösen und nicht grad sportlichen Fahrezugen ihr Steuer auf der rechten Seite!Es scheint also mehr eine Art Trend gewesen zu sein der sich hauptsächlich bei Nobelmarken wiederfindet.Bodenständige Marken wie zum Beispiel Citroen hatte nie Autos mit Rechtslenkung für den kontinentaleuropäischen Markt, die gabs nur in England.Kann bob da nicht was zu sagen?! Er müsste sich auskennen.
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Hi,die Schalthebel waren üblicherweise außen rechts, dadurch waren sie beim Rechtslenker leichter erreichbar GrußStefan
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Auch alle Opel bis etwa Mitte der 20er Jahre waren rechtsgelenkt.Die Rechtslenkung kommt meines Wissens natürlich noch vom Kutschenbau und der Hauptgrund dafür wurden ja schon genannt: besser Übersicht über den (schlecht ausgebauten) Fahrbahnrand. Verkehr gab es kaum, da war Überholen kaum angebracht.Erst als dann im Laufe der 20er Jahre der Verkehr stärker wurde (und die Strassen immer besser), war es wichtiger einen guten Überblick über die Strasse zu bekommen, natürlich vor allem beim Überholen. Deshalb haben die meisten Hersteller dann auf Linkslenkung umgestellt.Irgendwann habe ich mal einen Zeitungsartikel aus der Zeit gelesen, wo datailliert über die Vor-und Nachteile der unterschiedlichen Sitzpositionen bei unterschiedlichem Verkehr diskutiert wurde- leider weiss ich nicht mehr, wo das stand...Gruß,Steffen
- Th. Dinter
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Hallo,daß der Schalthebel rechts außerhalb des Fahrgastraumes war, ist sicherlich kein Grund, konstruktiv war es sicher auch anders möglich. Und außerdem auch in der "antik"-Phase des Automobils.Für die Alpenländer(zu denen ja auch Italien gehört) war es auch von der Fahrsicherheit interessant: die Straßen waren früher nicht so breit, und man wollte sicher schon genau sehen, "wie es am Abgrund aussieht", denn Leitplanken war ja auch nicht....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
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Baudry de Saunier schreibt um 1915 ein Buch "L'art de bien conduire une voiture" (Die Kunst,ein Automobil gut zu lenken).Das erste Kapitel widmete er neben der Fähigkeit des Fahrers, in allen Lagen ruhig Blut zu bewahren und der Diskussion über dessen angepasste Kleidung auch der elementaren Frage des Rechts- oder Linksverkehrs und der Rechts-oder Linkslenkung.Er plädiert für die "Neuerung" bei Rechtsverkehr Linkslenkung einzuführen (also wie wir es heute hier kennen.)Ursache : das "ständig vermehrte Aufkommen des Überholenmüssens ,das die Orientierungshilfe am (rechten) Straßenrand von untergeordneter Wichtigkeit werden läßt....."Er führt unter anderem die Unmöglichkeit der Rechtslenkung (immer bei Rechtsverkehr) eines Fahrzeugs mit Anhänger an, "wobei der Fahrer jede Übersicht,besonders bei einem hochbauenden Wagen verliert...."Er stellt sogar Diagramme auf,welche die erheblich größere Gefährdung der Rechtslenkung aufweisen.("toter Winkel") http://www.ffve.org/auto_nostalgie/droite_gauche.htm Anderes Argument; da er davon ausgeht,dass man Bremse und Gangschaltung mit der rechten Hand betätigen soll, kann man diese von der rechten Außenseite zur Wagenmitte verlegen,was der Symetrie des Aufbaus und der Sauberkeit genannter Hebel zugute kommt...."Man sieht, schon vor einem knappen Jahrhundert beliebtes Thema für heiße Diskussionen :Linkslenkung bei LinksverkehrLinkslenkung bei RechtsverkehrRechtslenkung bei Rechtsverkehr oder Rechtslenkung bei Linksverkehr .....?So viele Berichte So viele Fragen.....[Diese Nachricht wurde von bob am 18. Dezember 2005 editiert.]
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Hier noch ein Erklärungsversuch: http://www.zeit.de/archiv/2002/13/20021 ... chtsve.xml Stimmt es, dass Napoleon in Europa den Rechtsverkehr nur eingeführt hat, um auf einer anderen Straßenseite zu fahren als die Engländer?Christoph Duddek, AachenSowohl der Rechts- als auch der Linksverkehr haben uralte Wurzeln, erklärt Hans Straßl, Oberkurator beim Deutschen Museum in München. Interessanterweise gehen beide darauf zurück, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Rechtsverkehr kommt aus der Schiffahrt. "Wenn sich ein Mensch auf einen Baumstamm setzt, dann paddelt er meist auf der rechten Seite", sagt Straßl. Daher auch das Wort "Steuerbord". Begegnen sich zwei Paddler, dann ist es sinnvoll, nach rechts auszuweichen. Man kann sich auch gut am rechten Ufer abstoßen. Auf allen Wasserstraßen der Welt herrscht Rechtsverkehr.Den Linksverkehr prägten Pferdefuhrwerke: Rechtshänder führen das Pferd mit der rechten Hand und gehen am liebsten am Straßenrand, wegen des Gegenverkehrs.Der Rechtsverkehr setzte sich in Ländern mit starker Binnenschifffahrt wie Deutschland und Frankreich durch. In England und einigen anderen Ländern siegte der Linksverkehr. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden dann die Fahrregeln gesetzlich fixiert. Napoleon schrieb nur fest, was in Frankreich längst Brauch war. Er führte die Regel übrigens auch in Linksfahrländern wie Österreich und Ungarn ein. Sofort nach Abzug der französischen Truppen schwenkten diese Länder wieder nach links. Bis zur Besetzung durch die Nazis im Jahr 1938. Christoph Drösser---------------------------------------------Die Diskussion, ob für Rechts- bzw- Linksverkehr Rechts- oder Linkslenkung besser sei, dauerte übrigens noch mindestens bis Ende der 1960er Jahre. Zufällig habe ich hier z.B. einen Aufsatz aus schweizerischen Zeitung "Motor und Sport" Nr. 36 von 1969, S. 4-5, in dem mit folgenden Begründungen für den Rechtsverkehr die Rechtslenkung gefordert wurde: Dadurch würde sich ein natürlicher Drang der Autofahrer zum rechten Fahrbahnrand ergeben, wodurch die Gefahr, mit dem Gegenverkehr zusammenzustoßen, verringert würde und vielleicht sogar die Mittelleitplanken auf den Autobahnen überflüssig würden. In diesem Sinne macht der Autor den durch die Linkslenkung bei Rechtsverkehr erzeugten Drang nach links auch für das ständige Linksfahren auf der Überholspur verantwortlich. Eine Kernaussage des Aufsatzes ist: "Welche heilsamen Folgen ein solcher Verkehrsablauf (also Rechtslenkung bei Rechtsverkehr) auf die Zahl der Unfälle haben würde, das hat Schweden vor der Umstellung, die zur Beseitigung des im übrigen Europa ungewohnten Linksverkehrs nötig wurde, mit unwahrscheinlich niedrigen Unfallzahlen elegant vorexerziert (allerdings rechts und links vertauscht, was im Prinzip aber nichts ändert)."Literaturangaben zu diesem Aufsatz: 1. Dr. Eugen Borsari und Hans A. Schwarzenbach (Hrsg.): "Rechtsverkehr verlangt Rechtslenkung. Ausgewählte Artikel von 18 Autoren zur Frage der Lenkersitzanordnung im Automobil, nebst Slogans und Bibliographie", Verlag Orell Füßli, Zürich, 19672. Dr.Ing. Werner Lutter: "Rechts oder links im Straßenverkehr" Heft 25/1963 der Schriftenreihe "Straßenbau und Straßenverkehrstechnik", hrsg. v. Bundesminister für Verkehr, Abteilung Straßenbau, Bonn---------------------------------------------Nun würde mich mal interessieren: Wie sind denn eigentlich die Praxiserfahrungen der Engländerfraktion hier im Forum mit Rechtsverkehr und RHD?Viele GrüßeThomas
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Und wieso fahren eigentlich die Briten und ihre ex- Kolonien immer noch links?Ist das britische Sturheit oder gibt es darueber in GB keine Diskussionen?mit tropischen GruessenPablo