Vorkriegszeitschrift
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Diskussion um die Oldie-Zeitschriften tobt hier ja schon länger.Die neueste Ausgabe der Motorrad Classic machte mal wieder deutlich, was auch in anderen Zeitschriften üblich ist: Oldtimer werden auf Gebrauchtfahrzeuge reduziert.In der Motorrad Classic steht zudem die Wahl des Oldtimers 2006 an. Allerdings handelt es sich dabei im Wesentlichen um Fahrzeuge ab 1955. Die ersten 60 Jahre der Motorrad-Entwicklung werden vollständig unterschlagen. Dafür taucht die Kawasaki W 650 von 1999(!!!) in der Liste zum Klassiker 2006 auf.In der Markt ist der Türken-3er formatfüllend als Oldie auf dem Titelblatt. Ansonsten sieht es in den anderen Zeitschriften wohl ähnlich aus.Irgendwie habe ich das Gefühl, als könnte man die Deckblätter der Zeitschriften auch auf den Gebrauchtfahrzeugteil in der Tagespresse kleben. Man hätte dann inhaltlich wohl in etwa das Gleiche. Oldtimer (Motorräder und Autos) werden im Wesentlichen auf Fahrzeuge ab 1975 reduziert - Winterautos halt. Bob hat wohl doch recht ...
Mich würde mal interessieren, ob es wohl Interesse und einen Markt für eine echte Oldtimerzeitschrift geben würde. Das heißt, eine Zeitschrift in der ausschließlich Vorkriegsfahrzeuge (Autos, Motorräder und Nutzfahrzeuge) behandelt werden. Ich fände so eine Zeitschrift mit Abstand am interessantesten. Bob vermutlich auch. Sonst noch wer ...? [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 17. Dezember 2005 editiert.]

-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorkriegszeitschrift
Wenn die ersten 20 Nachkriegsjahre auch mit dazugehören, bin ich dabei. Bin nämlich stark am überlegen, ob ich meine Abonnements der Markt, Motor Klassik, etc. kündige.70 % des Inhalts interessieren mich nicht mehr, da es nur um Gebrauchtwagen geht.GrußJosef
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorkriegszeitschrift
Burkhard, Recht hast Du! Der Heckspoiler- BMW war der absolute Tiefpunkt.Es wird tatsächlich Zeit, die "Oldtimer- Markt" in "Gebrauchtwagen- Markt" (Ich meide bewußt den Wortkrüppel "Youngtimer") umzubenennen und eine echte Oldtimerzeitschrift neu aufzulegen. Dieses überhand nehmende Plastegeraffel hängt mir dermaßen zum Halse raus, daß ich wohl meine Abos jetzt endlich tatsächlich hinschmeißen werde. Grüße,P.
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorkriegszeitschrift
Hallo,Ja, diese Diskusssion hatten wir in der Tat schon sehr oft.....Dass der "Türken-3er" (also ich habe schon lange keinen solchen mehr gesehen, das scheint auf die nächste 3er- Generation übergegangen zu sein) auf dem Titelblatt der Markt auftaucht ist für mich weder verwunderlich noch ärgerlich. Fahrzeuge werden nunmal älter, und auch der E30 (?) kommt langsam in ein erhaltenswertes Alter! So ein Auto muss einem noch lange nicht gefallen, aber sind wir doch mal ehrlich: Die Autos, die wir gestern noch als Gebrauchtwagen wegwarfen, sind im Straßenbild faktisch nicht mehr anzutreffen. Wo sind die 1er Polos, die D- Kadetten, die Taunus, die 1er Gölfe? Bei uns in Ludwigshafen findet sich auf keinem Schrottplatz mehr ein Golf1- Teil! Warum? Keine Nachfrage mehr, also alles restlos entsorgt.Ob diese Autos nun "Klassiker" im eigentlichen Wortsinne sind oder nicht sei dahingestellt, ich würde auch keinen 3er BMW fahren wollen, ausgenommen einen E21.Wer aber herummeckert, solche Autos hätten in Zeitschriften für Liebhaber alter Fahrzeuge nichts verloren, dem sei gesagt, dass man das vor 30 Jahren noch von Käfern dachte und die Landplage 190 SL als "Youngtimer" einstufte....Es sollte bei unserem Hobby doch wohl eher darum gehen, "historisches Kulturgut" zu bewahren, zumindest wird ja immer davon gesprochen. Dazu gehört aber nunmal auch, dass man Fahrzeuge, die vom jetzigen Standpunkt aus reht jung erscheinen, nicht als Gebrauchtwagen "verteufelt", sondern anerkennt, dass es Leute gibt deren Geschmack damit getroffen wird. Und selbiger ist bekanntlich ein sehr subjektiver Empfindungsmechanismus.....Dass NEUfahrzeuge, wie auch in Motor Klassik schon viel zu oft gesehen, egal ob teurer Sportwagen oder hochkarätige Limousine, in einem Olddtimerheft nichts verloren haben, darüber muss nicht diskutiert werden. Kritisieren darf man aber sehr wohl die Gewichtung der Themen innerhalb der Magazine. Die MK empfinde ich schon langsam als erbarmungswürdig, scheint sie doch offensichtlich weder einen fähigen Chefredakteur noch fähige Mitarbeiter zu haben, die dazu in der Lage wären ein Heft auf den Markt zu bringen das abwechslungsreich über Young- und Oldtimer berichten kann, ohne in eine Häufung neumodischer Themen zu verrfallen.Die Markt hat dieses Problem m.E. bislang recht gut gelöst, weshalb ich sie nach wie vor unbesehen kaufe; die MK bleibt, wenn nicht grade mindestens zwei Berichte drin sind die mich interessieren, meistens stehen. Ein Heft nur über Vorkrieg? Sicherlich interessant, doch glaube ich an einen Erfolg lediglich bei einer ausschließlichen Vorkriegs- Klientel. Die Oldtimerszene lebt nicht zuletzt von Kontrasten und Gegensätzen, die OTTOmanen können dies bestätigen, und die Oldtimerei auf ein bestimmtes Zeitalter der Motorisierung zu reduzieren wäre so gesehen doch sehr engstirnig.Die Mischung macht's, und wer auch in Zukunft nicht gleich bei jedem 3er BMW entsetzt aufschreit, wird wohl ach wie vor gut fahren.Gruß,FreddyP.S.: @Oldsbastel: Wenn du ein Vorkriegsheft auf den Markt/ in der Internet (vielleicht als PDF?) werfen möchtest weil dir die hiesige Motorpresse stinkt, suche dir ein paar Partner, ich bin gerne dabei, und FANG AN. Immer nur Meckern bringt nichts, und in diesem Fall ist es wohl in erster Linie eine Frage der Initiative![Diese Nachricht wurde von FREDDY am 17. Dezember 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 9. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorkriegszeitschrift
Grundsätzlich eine gute Idee, ich wäre jedoch für eine 1960er Baujahrsgrenze. Sonst könnte z.B. über diesen wunderschönen 1956er H.R.G. nicht mehr berichtet werden. O.k. dieses Auto war damals ein lebendes Fossil, so wie heute Morgan. Es wäre aber auch schade, wenn damals hochmoderne Wagen wie die Veritas unter den Tisch fallen würden. MG B, Jaguar E, 300 SL, TR 4, späte Porsche 356, und alle Großserienwagen mit Ponton-Karosserie dürfen gerne entfallen.Gruß Mog
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorkriegszeitschrift
Oldsbastel,ich rede ja prinzipiell gerne für mich selbst,aber wo Du Recht hast,hast Du Recht. Freddy,deine Jugend mag eine Erklärung für deine Unbedarftheit sein,aber noch lange keine Entschuldigung.Also bitte lass mich raus aus deinen "Überlegungen" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorkriegszeitschrift
@bob: Krieg das doch nicht gleich wieder in den falschen Hals....Ich habe deinen Namen lediglich als "Inbegriff" des Vorkriegs- Enthusiasten gebraucht, als der du gemeinhin bekannt bist und der du auch immer betonst sein zu wollen. Da dir das aber offensichtlich nicht passt, folgt selbstverständlich ein Edit; persönliche Angriffe oder versteckte Ironie in Bezug auf deine Person waren nicht beabsichtigt.Nun noch etwas zu meiner Person: Ob meine Jugend eine Erklärung oder eine Entschuldigung für etwas ist, ist mir herzlich egal. Ob dein Alter eine Erklärung oder Entschuldigung für irgendein Verhalten oder irgendeinen schriftlichen Erguss deinerseits in diesem Forum ist, spielt für mich auch keine Rolle. Auch du bist nicht perfekt, und das hat weder etwas mit dem Alter noch mit einer eventuell vorhandenen geistigen Reife zu tun.Aber egal, dieser Threat wurde nicht eröffnet um auf persönlicher Ebene zu diskutieren. Auf der sachlichen habe ich meinen Beitrag bereits abgegeben und bin gerne bereit auf Gegenargumente einzugehen.Von Herzen,Freddy
Vorkriegszeitschrift
"The Automobile" und PreWarCar.com gibt es schon.Möchtest du nun "The Motocycle" gründen oder "nur" eine deutschsprachige Version haben?ventiloauch mehr dem richtig alten Blech zugetan ....
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorkriegszeitschrift
HowghHäuptling Alternichtperfekterschriftlicherergießer
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorkriegszeitschrift
...mir würde es schon reichen wenn aus Oldtimer-Markt, Oldtimer-Praxis und Oldtimer-Traktor wieder EINE Zeitschrift werden würde. Da bei allen 3 immer unter vielem anderen mehr Füllseiten ins Programm genommen werden (wurde hier ja auch schon diskuttiert).Befürchte aber eher das Gegenteil, es werden kommen:Oldtimer-MotorradOldtimer-vor 1970Oldtimer-nach1970Oldtimer-UhrenOldtimer-WerkzeugeOldtimer-WinterautosOldtimer-SommerautosOldtimer-bis 10.000€Oldtimer-ab 10.000€Oldtimer-Forum Oldtimer-MercedesOldtimer-andere Marken.... bis demnäxtommi[Diese Nachricht wurde von tommi1 am 18. Dezember 2005 editiert.]