Seite 1 von 1

Ford Edsel - Alfa Giulia

Verfasst: Do 15. Sep 2005, 07:27
von StevieP2
Wer die aktuelle Motor-Klassik schon gelesen hat, hat auch einen Artikel gelesen, in dem ein Kölner Design-Professor die These aufstellt, der Ford Edsel sei die designerische Vorlage für die Alfa Giulia.Abgesehen davon, dass ich wohl bei einer Unmenge Autos dieser Zeit immer wieder gestalterische Ähnlichkeiten finde, finde ich die an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche doch ziemlich albern (Ein "Kreuz", welches das Autogesicht dominiert, trapezförmige Radläufe etc..)Die einzige wirklich speziellere Ähnlichkeit betrifft wohl die Heckgestaltung- aus einer ähnlichen Modellierung (die meines Erachtens aber völlig unterschiedliche Ursprünge hat) wird versucht, krampfhaft Parallelen auch für das restliche Auto zu ziehen...Auf diese Weise kann ich wohl auch sagen, dass der Rundheck-Spider von der ersten Corvette beeinflusst wurde....Wie denkt Ihr darüber..?Steffen

Ford Edsel - Alfa Giulia

Verfasst: Do 15. Sep 2005, 07:33
von Zoe
Ich kenne den Artikel nicht, aber bei solchen Vergleichen wäre ich sehr vorsichtig.Es ist wohl heute Usus, Ideen zu recyceln die Designer vor 30 oder mehr Jahren schon hatten und sie als neue Erfindung (oder "Retrostyle") neu zu verkaufen, aber ich bin nicht überzeugt, daß das damals auch schon so war (von wem haben denn dann laut dem Professor die Ford-Designer abgeschaut?)Ich weiß aber wie so ein Bericht z.B. in der "Classic Cars" ausgesehen hätte, da wäre ein Interview mit einem der beteiligten Designer, oder zumindest Auszüge von damaligen Entwürfen, Schriftwechseln etc abgedruckt, so daß man sich - unabhängig von der Meinung von einem Professor - selbst ein Bild machen kann, wie solche Entwürfe und Designs entstanden sind.Zoe

Ford Edsel - Alfa Giulia

Verfasst: Do 15. Sep 2005, 09:30
von Knochentreter
Der Edsel-Giulia-Vergleich hinkt - der Blinde greift's mit dem Stecken!Generell würd ich aber nicht ausschließen, dass immer mal wieder abgekupfert worden ist. Dass sich beispielsweise das 70er Facelift der AM Vantage-Serien (ich glaub das war Towns, oder?) vom Mustang inspirieren ließ, greift besagter Blinder mit besagtem Stecken ebenso leicht.Ich denke, ein Grund warum wir Oldtimer fahren, ist neben der Faszination für die Geschichte und Technik wohl auch die Eigenständigkeit im Design, dieses gewisse Maß an Individualismus, das zusehens sogar Szene-Yuppies verführt, die dann im Granada zur Agentur fahren.Die vieldiskutierten Retro-Auflagen von Käfer, Mini & Co. wurden schon angesprochen, dass Mazda im Cockpit seit neustem auf Alfa macht, erstaunt schon längst nicht mehr. Früher ging Triumph zu Michelotti, heute geht Hyundai zu Pininfarina (cool bleiben, war nur ein zeitlicher Vergleich). Und wenn dafür der Cheddar fehlte, hm, dann guckte man halt, wie's die anderen so machen. Why the hell not?Will damit sagen: selbst wenn man's weiss, besitzen alte Autos immer noch den Charme der Eigenständigkeit. Der Blinde, der in einer Reihe zeitgemäßem Blech einen Ford Edsel oder Alfa's schöne Giulia mit dem Stecken greift, lässt sich davon lächelnd den Tag versüßen. Und nimmt Vergleiche wie diesen gelassen zur Kenntnis.

Ford Edsel - Alfa Giulia

Verfasst: Do 15. Sep 2005, 19:44
von matthias_p
Er macht den Fehler, daß er äußerliche Karosserie-Details so sehr heraushebt, daß der Eindruck entsteht, der Alfa wäre ne (mehr oder minder) simple Edsel-Kopie. Unglücklicherweise iss ihm entgangen, daß das markante Heckscheiben-C-Säulen-Design am Edsel in grundsätzlicher Form bereits zuvor am Chrysler 300 zu finden war (und später von Paul Bracq aufgenommen wurde für das Mercedes-W111-Coupe). Wer kopiert hier also was, wo und wen ...? Heckgestaltung Alfa/Edsel in der direkten Ansicht vergleichbar, aber C-Säule, Kühlergesicht und Panoramascheibe mit A-Säule an den Haaren herbeigezogen. Und das eine iss ne bleischwere Amischleuder, das andere ne kleine, kompakte europäische Sportlimousine - da paßt sehr vieles seiner Thesen nicht.Ich kenne den Tumminelli von einer Veranstaltung in der Autostadt Wolfsburg, er hielt einen Vortrag über historisches Automobil-Design, und innerhalb des Vortrags war auch dieser Alfa-Edsel-Vergleich enthalten. Der Conrad von Motor-Klassik hatte diese Veranstaltung organisiert für die Autostadt, und daß da jetzt hin und wieder was in der Motor-Klassik erscheint, ist also kein Wunder.Richtig klasse ist dagegen die Skandalthese (so heißt übrigens ein ganzes Kapitel in seinem Vortrag) zu den Design-Konzepten AMC Pacer und Porsche 928 (Seitenansicht!). Und da hatter recht ... mal gucken, wann das in der Motor-Klassik erscheint :-).Aus dem Mercedes-Benz-Exoten-Forum (tiefer, breiter, schneller) kommt übrigens der Vergleich Mazda 121 und Maybach (ebenfalls Seitenansicht).Gruß MP

Ford Edsel - Alfa Giulia

Verfasst: Fr 16. Sep 2005, 10:08
von StevieP2
Zitat:Original erstellt von matthias_p:Heckgestaltung Alfa/Edsel in der direkten Ansicht vergleichbarDas mag ja auf den ersten Blick stimmen- allerdings ist doch klar, dass der Ursprung bei beiden Autos ganz anders war: Beim Edsel war es eine Variante der damals populären und modischen Heckflossen (ähnlich wie die liegenden "Batwings" des 59er Impala, nur eben voll integriert und weniger prominent), bei der Giulia stand der aerodymanische Abschluss mit Abrisskante im Vordergrund.Der Vergleich Pacer- Porsche 928 ist da wesentlich passender.Steffen

Ford Edsel - Alfa Giulia

Verfasst: Fr 16. Sep 2005, 12:56
von Bische
Da ist die beste geschichte immer noch die:Der Designer, der den James Bond Aston Martin (DB6?) entworfen hat, gab Jahre danach offen zu, daß er sich vom Chevrolet Camaro inspiriert hat...Die Tommyswaren sicherlich "not amused"...Gruß