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Welchen 30er-Jahre-Wagen nehmen?
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 00:18
von der Braun
Hallo,ich frage nicht für mich selbst, sondern für meinen Cousinen-Schwager. Den habe ich versehentlich, aber offenbar unwiderruflich mit meinem Ford B V-8 angesteckt.Es will seit einiger Zeit "auch so was", aber was? Ich kenne mich von VK-Autos viel zu wenig aus, deshalb die Frage an Euch.Die Vorstellungen des Cousinen-Schwagers Klaus:1. Tourer- oder Phaeton-Karosserie (also mind. 4 Sitze und offen.2. Nicht zu klein und eng (Klaus wiegt geschätzte 110 kg)3. Nicht zu schwach motorisiert und nicht zu kapriziös (soll ohne fortwährende Defekte und Einstellungsarbeiten auch mal eine Saison überstehen können).4. (jetzt kommt das Schlimmste Er ist (in Maßen) extrovertiert und will mit dem künftigen Auto dann auch auf Ausfahrten/Veranstaltungen/Rallye teilnehmen (bislang nur als Zuschauer/Beifahrer). Dabei denkt er offenbar auch an "gehobenere" Veranstaltungen, wo wohl eher Autos Zutritt haben, die einigermaßen "erlaucht" und "sportlich" sind (wenn ich mir mal die Mille-Teilnehmerlisten ansehe, dann gibt es da jedenfalls für Autos wie meinen kleinen Ford B V-8 keinerlei Chance).5. Preis: Es darf offenbar durchaus was kosten, aber nicht sechsstellig.Die Frage an Euch dient nicht dem Zeitvertreib. Ich dachte bei dem Anforderungsprofil an die "üblichen" Engländer, die man auf solchen Veranstaltungen sieht (AC, Alvis, Riley, Invicta, was weiß ich), kenne mich da aber überhaupt nicht aus, ob so etwas taugt. Freundliche GrüßeMartin
Welchen 30er-Jahre-Wagen nehmen?
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 00:39
von oldsbastel
Willst du da wirklich an einen Engländer? Die sind doch auf jedem Treffen langweilige und abgegriffene Massenware - ähnlich wie Mercedes SL.Wie wäre es z.B. mit einem Horch, wenn es auch schon etwas teurer sein darf? Was hätten wir noch? Duesenberg, etc. Die Amis hätten da ja aus den 30ern durchaus einiges ausreichend motorisiertes zu bieten.
Welchen 30er-Jahre-Wagen nehmen?
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 00:51
von Geronimo
Wie wäre ein MG SA 2 Liter Cabrio Gebaut von 36-39 2,3 Liter Hubraum 6 Zyl. und 78 PS. Note 2: 49.000 EuroHier mal ein Bild davon: Wird wahrscheinlich weniger sein Geschmack sein, aber ein Bekannter von mir verkauft gerade sein Wanderer Cabrio!
Welchen 30er-Jahre-Wagen nehmen?
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 13:35
von Tide
Zitat:Original erstellt von der Braun:...soll ohne fortwährende Defekte und Einstellungsarbeiten auch mal eine Saison überstehen könnendas könnte ein bißchen schwierig werden...Gruß,Tide
Welchen 30er-Jahre-Wagen nehmen?
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 13:56
von ventilo
ein Ford V8 aus amerik. Produktion wäre doch durchaus eine geeignete Wahl.Vorteile: relativ preiswert, chic, groß und flott, gute TeileversorgungNachteil: nicht gerade ein Exot - obwohl in D auf Oldtimerrallyes seltener als z.B. ein MG-TC oder ein Riley Special.Übrigens ist m.W. 1998 ein ital. Ford A-Modell die Mille Miglia mitgefahren. Der V8 ist m.W. dort nicht startberechtigt, war aber bei Silvretta Klassik u.ä. schon mit dabei.Alvis und Riley sind auch keine schlechte Wahl, da Red Traingle und Blue Diamond sich um die Teileversorgung kümmern. Preislich jedoch für pre-WWII deutlich teurer.Vielleicht auch ma bei den großen nicht-Ford Marken aus USA und AUS/NZ (Buick, Willys, Pontiac, ...) umsehen. Kontinental-Europäische Fahrzeuge sind m.E. entweder zu klein, zu lahm oder zu teuer.
Welchen 30er-Jahre-Wagen nehmen?
Verfasst: Do 11. Aug 2005, 18:55
von MG
Also ich finde die Tourer der englischen Firma Vauxhall toll: Einen sehr schönen Überblick bekommt unter
http://www.prewarcar.com/searchbymake.asp Viel ErfolgManfred[Diese Nachricht wurde von MG am 11. August 2005 editiert.]
Welchen 30er-Jahre-Wagen nehmen?
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 00:05
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von arondeman: "Authentic Rod" im Stil eines A-V8. Da wüsste ich wo einer in einem wirklich super Zustand zum Verkauf steht. Der soll aber ungefähr 48000 $ + plus Transport kosten.
Welchen 30er-Jahre-Wagen nehmen?
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 10:27
von der Braun
Danke Geronimo für den Wanderer 240. Aber wie ich oben schon erwähnte: nicht zu schwach motorisiert. Nach Oswald hat der 240er Wanderer zwei Liter Hubraum, 40 PS, Vmax 100 km/h. Bei Lkw-Tempo 87-90 km/h läuft er damit nahe am Limit. Das würde der gute Wanderer unter Klaus nicht lange durchstehen, glaub mir. Er findet meinen deutschen Ford V-8 von 1932 (3,6 Liter, 65 PS, Dauertempo 100 problemlos, Vmax 125) gerade noch zumutbar...@MG: prewarcar.com, natürlich, die Seite war mir entfallen (eine Schande). Schöne Seite mit interessantem Überblick. Mein Problem ist nur, daß ich die angebotenen Autos nicht so gut kenne, um sagen zu können, daß sie es beim Cousinenschwager aushalten könnten.@ventilo: Alvis und Riley klingen schon wegen der Ersatzteilversorgung interessant. Danke für den Tip. Außerdem scheinen Alvis Speed 20/25 und erst recht 4.3 Litre anständig motorisiert zu sein..."Muß" man so ein Auto bei den üblichen Verdächtigen kaufen? Thiesen, Grohe, Koch, Mirbach, Steenbuck. Oder sollte man sogar dies tun?Freundliche GrüßeMartin
Welchen 30er-Jahre-Wagen nehmen?
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 10:43
von RA-Wilke
Hallo Martin,bei den üblichen Verdächtigen muß man so ein Auto eigentlich nur dann kaufen, wenn es schnell und problemlos ablaufen soll und wenn man unbedingt in Deutschland kaufen möchte. Das reformierte Gewährleistungsrecht, das zumindest auf dem Papier für den Käufer sehr vorteilhaft ist, ist noch ein weiteres Argument. Bei den Händlern, die du aufgezählt hast, gibt es übrigens ein deutliches Gefälle, was die Qualität der Fahrzeuge angeht; ein Schnäppchen (aus finanzieller Sicht) wirst du allerdings bei keinem von ihnen machen.Wenn es ein Engländer sein soll würde ich mal schauen, was in nächster Zeit bei englischen Auktionshäusern wie Bonhams, Christie's, H&H, BCA, Barons, Cheffins etc. angeboten wird. Dort werden nicht nur SSKs für mehrere Millionen versteigert, es gibt Angebote bis in die tiefsten Preisregionen. Einen ersten Überblick über die letzten Auktionen findest du hier unter "Auktions-News".Frank
Welchen 30er-Jahre-Wagen nehmen?
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 10:55
von Rene E
Eigentlich müßten wir ja jetzt mal langsam anfangen über deinen Cousinen-Schwager zu lästern bezüglich der Art wie er Oldtimerfahren und Oldtimer besitzen so definiert und sich vorstellt. Sieh auch hier: /images/Forum3/HTML/001014.html Bob, Stephan, Mario legen wir los?[Diese Nachricht wurde von Rene E am 12. August 2005 editiert.]