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OD schalten - wie ist´s richtig
Verfasst: Sa 23. Jul 2005, 15:04
von tring
Hi,mal ne (vielleicht dumme) Frage: Wie schaltet man den Overdrive richtig - mit Kuppeln oder ohne? Ich hab das Gefühl, mit Kuppeln geht´s eleganter und vielleicht schonender. Geht aber auch ohne.Viele Grüsse on the road againThomas
OD schalten - wie ist´s richtig
Verfasst: Sa 23. Jul 2005, 15:29
von Willi
Hallo,mein Overdrive schaltet am leichtesten rein, wenn man kurz vom Gas geht. Beim zurück schalten ( Overdrive wieder raus) gebe ich bei höheren Drehzahlen noch einen leichten Gasstoß zur Unterstützung mit.Gruß Willi
OD schalten - wie ist´s richtig
Verfasst: So 24. Jul 2005, 01:13
von MG
Thomas, hier meine Version:OD rein - Gas wegnehmen, OD-Schalter betätigen und wieder Gas gebenOD raus - einkuppeln, Schalter betätigen, Zwischengas, Kupplung kommen lassen.Der Healey hat einen Schalter an der Motorwand der verhindert, daß Du unter Vollgas das OD einlegen kannst. Ist am Gasgestänge eingehakt.Ich trete die Kupplung nur, weil das Ausrücken des OD mir zu hart ist. Beim Einlegen ist der Vorgang "flüssiger". Dies praktiziere ich bereits seit 60.000 km ohne Probleme.GrüßeManfred
OD schalten - wie ist´s richtig
Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 15:23
von Josef Eckert
Hallo Thomas,schließe mich den Aussagen von Manfred an.Nur der Schalter an der Spritzwand ist dazu da das "Ausschalten" des Overdrives nur bei mindestens 1/3 Gas zu erlauben. Beim "Einschalten" hat er keine Wirkung (siehe Schaltplan). Der Overdrive mag es nämlich garnicht, wenn er im Schiebebetrieb aus- und eingeschaltet wird. Es sollte immer etwas "Druck" von der Motorseite da sein. Auf keinen Fall mit eingeschaltetem Overdrive rückwärts fahren, falls er mal hängenbleiben sollte (normalerweise verhindert das ein Schalter am Getriebe).GrußJosef