Seite 1 von 2
Mein Auto kann Rolle seitwärts - Aua
Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 16:54
von GP700
Hallo allerseits,ich suche nach einer Erklärung für ein mir unbegreifliche Verhalten eines Fahrzeuges. Gestern vormittag habe ich mich mit meinem Firmenwagen, einem Transporter Renault Traffic 100DCI (Baugleich Opel und Nissan), überschlagen. Der Wagen hat kein ESP sondern nur ABS.Passiert ist mit bis auf eine HWS Diostorsion nichts weiter, der Wagen ist natürlich Schrott. Ich habe also wirklich Glück gehabt, daß kein Hindernis den Abflug gebremst hat.Ausgangs einer leichten Rechtskurve, die problemlos mit 80 km/h befahren werden kann, brach das Heck plötzlich aus. Ich hatte eine Geschwindigkeit von deutlich unter 50 km/h. Der Wagen kam nach RECHTS - also nach innen - von der Fahrbahn ab, eine ca. 50 cm hohe Böschung hinunter in einen Acker wo er sich dann einmal überschlug und wieder auf den Rädern zum stehen kam.Zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn eben und trocken, die Sicht ausgezeichnet, ich war weder abgelenkt noch habe ich gebremst oder beschleunigt und kann auch sonst keinen Grund für einen möglichen Fahrfehler finden.Eine Zeugin des Unfalles, die mir entgegen kam, hat den Vorfall auch exakt so geschildert, der Polizei gegenüber auch meine geringe Geschwindigkeit angegeben.Was mir jetzt sehr zu schaffen macht ist, daß ich ein äußerst ungutes Gefühl, um nicht zu sagen eine gewisse Angst beim Besteigen eines solchen Autos habe, da ich mir die Unfallursache, d.h. das plötzliche Ausbrechen des Hecks nicht erklären kann. Die Reifen waren in Ordnung, das Fahrzeug gerade mal 6 Monate und 17000 km alt. Der Unfallort ist mein täglicher Weg und daher schließe ich einen Fahrfehler aus. Ein leicht schwammiges Fahrverhalten stellte ich schon zu Beginn fest, habe das aber als Eigenart des Renault Fahrwerkes abgetan (vorher immer VW T4 verwöhnt).Im Nachhinein erfuhr ich, dass ein Kollege ein ähnliches Erlebnis auf einer Autobahnabfahrt hatte. Auch dort brach bei geringer Geschwindigkeit das Heck aus, er hatte jedoch mehr Glück, da kein anderes Fahrzeug in der Nähe und genügend Auslaufzone vorhanden war.Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, daß evtl. ein Defekt die Ursache sein muß oder - was viel schlimmer wäre - ein grundsätzlicher konstruktiver Mangel. Ich erinnere da nur mal an das kaum an die Öffentlichkeit gedrungene BMW-Problem mit den geklebten Achsschenkeln!Der Wagen wurde zum Leasinggeber (SIXT Leasing) verbracht und soll dort von einem Sachverständigen begutachtet werden. Ich befürchte aber, daß es dabei mehr um den Restwert als um die Ursache des Unfalles gehen wird.Wer hat eine Idee, welcher Defekt zu solch einem Verhalten führen kann? Wäre ich zu schnell gewesen (bei ca. 45 km/h eher unwahrscheinlich) hätte doch ein halbwegs modernes Fahrzeug über die Vorderräder geradeaus schieben und Reifenspuren auf der Straße hinterlassen müssen, oder? Im schlimmsten Fall wäre ich nach LINKS außen aus der Kurve getragen worden und nicht nach rechts innen. Ich werde, sobald ich mich wieder dazu in der Lage fühle, mit einem identischen Fahrueg bei einem ADAC Sicherheitstraining teilnehmen. Dort hoffe ich, gefahrlos die Grenzen des in meinem Augen miserablen Fahrwerkes kennen zu lernen.Herzliche Grüße aus der Eifel, René[Diese Nachricht wurde von GP700 am 21. Mai 2005 editiert.]
Mein Auto kann Rolle seitwärts - Aua
Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 18:15
von Arielle
Hallo René,ich kenne Deinen Traffic jetzt speziell natürlich nicht, daher eine Frage: hat er Blattfedern? Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem mit einem (allerdings älteren Traffic). Bei ihm war es ein Blattfedernbruch, der zum Ausbruch des Hecks führte.Vielleicht hilfts Dir ja.Gruss, Andrea
Mein Auto kann Rolle seitwärts - Aua
Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 19:06
von borgi
Hallo Rene,eine Ursache könnte auch zu wenig Luft am hinteren linken Reifen sein, oder gar ein beginnender Blattfuß.Das kann man aber sicherlich nachprüfen.Wünsche noch gute Besserung.GrußJoachim
Mein Auto kann Rolle seitwärts - Aua
Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 19:13
von GP700
Zu wenig Luft schließe ich eigentlich aus, beide Reifen hinten waren ok.Ob er Blattfedern hat, weiß ich gar nicht, sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich nachschauen.René
Mein Auto kann Rolle seitwärts - Aua
Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 19:21
von Slarti
Moinsen,mein "Passive Sicherheits"-Prof meinte, wenn er sich einen Unfall aussuchen darf, dann einen Überschlag. Da sind die Beschleunigungen am geringsten, also noch mal Glück gehabt Nein, im Ernst, gute Besserung!So long... ...Mario
Mein Auto kann Rolle seitwärts - Aua
Verfasst: So 22. Mai 2005, 00:53
von GP700
Das Heck ist mit der Fliehkraft in der Rechtskurve nach LINKS ausgebrochen, der Wagen dann in's Kurveninnere nch RECHTS abgeflogen.Da er quer zur Flugrichtung im Feld gelandet ist, hat er sich überschlagen.Unverständlich ist das Ausbrechen des Hecks bei dieser geringen Geschwindigkeit und guten Straßenverhältnissen (trocken, ca 20 warm).René
Mein Auto kann Rolle seitwärts - Aua
Verfasst: So 22. Mai 2005, 09:42
von GP700
Hallo nochmal,einmal eine Präzisierung meiner Frage: Kann es bei einem PKW aus aktueller Produktion dazu kommen, daß das Heck bei Kurvenfahrt ausbricht. Den Gesichtern meiner Gesprächspartner entnehme ich nämlich, daß mir keiner die geringe geschwindigkeit glaubt. Ist es nicht in der Regel so, daß ein Fahrzeug bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit über die Vorderräder nach außen schiebt?Ein Ausbrechen des Hecks kenne ich nur von meinem ersten Wagen, einem Käfer, da hat man das ja bei schneebedeckter straße gerne mal mit der Handbremse provoziert Herzliche Grüße aus der Eifel, René
Mein Auto kann Rolle seitwärts - Aua
Verfasst: So 22. Mai 2005, 10:58
von daggi5
Hallo,habe ich das richtig verstanden, Dein Wagen ist in einer RECHTSkurve nach RECHTS ausgebrochen?Als entgegen der Fliehkraft nach Rechts???Lässt meines Erachtens nur auf schlagartiges Blockieren eines Hinterrades schließen.Da keine Antriebsachse bleibt nur noch Bremse, vielleicht ein defektes ABS Gerät oder ein defekter Sensor.Bevor jemand meint das gibts nicht, genau diesen Defekt hatte ich an einem Golf, ein Rad wurde permanet vom Abs blockiert.Wäre gut möglich, dass sowas auch während der Fahrt passieren kann.Federbruch glaube ich nicht, da sonst der Wagen mit der Fliehkraft nach links abgeflogen wäre, also in den Gegenverkehr.
Mein Auto kann Rolle seitwärts - Aua
Verfasst: So 22. Mai 2005, 11:28
von Rusty
Tach auch,ein Übersteuern kann bei einem Fronttriebler auch durch lastwechsel, sprich Gas wegnehmen hervorgerufen werden.Bei einem modernen Fahrwerk aber bestenfalls nur noch durch eine unglückliche Lastverteilung und recht forsche Fahrweise zu provozieren.Also rein in die Kurve bis die Vorderräder schieben, dann Gas schlagartig weg, wenn dann noch viel Gewicht hinterhalb der Hinterachse eingeladen wurde kommt das Hinterteil rum.Sollte bei einem modernen Wagen aber im beherrschbaren Bereich bleiben.CiaoPeter
Mein Auto kann Rolle seitwärts - Aua
Verfasst: So 22. Mai 2005, 11:58
von daggi5
@ rustyklar, stimmt, aber nicht entgegen der Richtung der Fliehkraft !!!!Das Heck ist in einer RECHTSkurve nach RECHTS ausgebrochen.Was Du meinst ist ein Ausbruch des Hecks nach links, also zum Kurvenäußeren !!