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Oldtimer-Foren •@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"
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@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 13:37
von oldsbastel
Ich habe eben im Zug mal einen Blick in eure Motorrad-Preisliste geworfen.Im Allgemeinen dürfte das ungefähr hinkommen, aber die Adler-Preise scheinen mir doch erhebllich zu niedrig. Zumindest, wenn die die Adler IG - Jungs richtig verstanden habe, liegt gerade die Sprinter (300 Stück) in der Regel bei deutlich über 10.000 €. Auch die anderen scheinen mir etwas zu billig.Hinsichtlich der DKWs wird im Vorwort vollmundig angekündig, es seinen alle Modelle in der Liste enthalten. Tatsächlich fehlt aber zumindest die komplette Modellpalette vor der E-Baureihe, sowie alle Modelle aus der Zweirad-Union.Abgesehen davon frage ich mich, wie ihr auf den Preis der Z 500 kommt. Das die Z 500 gehandelt wird, ist mir neu - zumal es kaum noch eine im Originalzustand geben dürfte (Audi und meines Wissens auch das Schloss Augustusburg oder Sinsheim haben eine), da sehr viele von DKW selbst im Zuge der Gewährleistung auf Grund der thermischen Probleme durch den Motor der ZSW 500 auf Wasserkühlung umgerüstet wurden.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 06. Mai 2005 editiert.]

@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 15:33
von Nachtschwärmer
Hallo,könnte es sein, daß da in manchen Fällen genauso "gezaubert" wurde, wie bei (manchen) Autos? Vielleicht, um im Falle des Unfalles die Fahrer von Exoten billig abspeisen zu können? Bevor ich wieder gedengelt werde: Es ist eine Frage!!!Für An- und Verkauf sind die genannten Preise bei Raritäten eh wurscht, denn wenn einer was seltenes anbietet und es ein anderer unbedingt will, richten sich die beiden bestimmt nicht nach einer Liste. Gruß Joachim

@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 16:05
von RA-Wilke
Joachim,es mag dir ja weh tun, daß anscheinend niemand in diesem Forum die Probleme, die du mit dem festgestellten Wert für deinen Lloyd hast, nachvollziehen kann. Das ist allerdings noch lange kein Grund jetzt um sich zu schlagen und Pauschalurteile über Hefte abzugeben, die du anscheinend noch gar nicht gelesen hast!Ich höre von dir immer nur Gejammer über den niedrigen Wert deines Lloyd. Verrat uns doch mal, WARUM er teurer sein soll als die "Vollblech-Version"! Und bring bitte nicht das Argument, er sei ja so selten. Das es darauf allein nicht ankommt, hast du ja mittlerweile sicherlich verstanden.Statt hier im Forum jetzt bei jeder Gelegenheit dein Leid zu klagen, solltest du endlich mal bei Classic Data anrufen und uns allen das Ergebnis mitteilen.Frank

@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 16:30
von oldsbastel
Zumindest bei DKW würde ich bei einigen Modellen nicht wirklich von "Handel" ausgehen. Das "Volksrad ES 200" ist mir in der Urversion bislang nichtmal im Museum über den Weg gelaufen (Augustusburg könnte in seiner sehr umfangreichen VK-DKW-Sammlung eines haben; kann ich mich aber nicht mehr genau dran erinnern). Auch eine ZiS ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Die sind aber in dem Heft mit 4.200 bis 4.500 € im Zustand 1 bewertet.Die Z 500 mit 8.600 € im Zustand 1 einzustufen, halte ich für maßlos untertrieben. Aus dem Bauch heraus kann ich mir nicht vorstellen, das sowas mit weniger als 20 Scheinen angesetzt wird, wenn es denn verkauft würde.Von der Super-Sport 600 hat es gerade mal 300 oder 600 Stück gegeben (müsste ich nachsehen). Von einem geregelten Handel kann man da nicht mehr sprechen. Kürzlich ist eine aufgetaucht. Die war allerdings mit rund 20.000 bis 22.000 € angesetzt, wenn ich mich recht erinnere. Das erscheint mir schon realistischer.Ähnlich sieht es bei Zündapp aus. Bei der K 800 von Handel zu sprechen trifft nich wirklich die Realität - zumal die K 800 rund 1/4 billiger sein soll, als das KS 750 Wehrmachtsgespann, dass es im Vergleich zur K 800 an sprichwörtlich jeder Straßenecke zu sehen gibt.Ich denke, richtiger wäre es gewesen, wie bei MV Agusta einige Striche mehr zu machen. Gut, nun gibt es natürlich auch keine 4-Zyl.-MV im 5er Zustand. Wenn schon eine Liste der 4-Zyl.-MVs zusammengestellt wurde, dann gehört eigentlich auch die 1100 Grand Prix da rein. Auch wenn man sich streiten kann, ob das eine echte MV ist, so ist sie doch mit Sicherheit die Teuerste, da es gerade mal 4 bzw. seit letztem Jahr 5 Stück davon gibt. Unter 70.000 € dürften die mit Sicherheit nicht den Besitzer wechseln. BTW: Ich bin gespannt, wie Jochen Strauch Motorüberholungen am Küchentisch macht. Der dürfte unter der Last der Drehbank zusammenbrechen. Und zu klein ist er für einen Vierzylinder erst recht. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 06. Mai 2005 editiert.]

@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 18:16
von Nachtschwärmer
Frank,es war eine F R A G E und ich hatte ein ? dahinter gesetzt! Und, wenn Du hier den Lloyd zitierst (ich nicht), so muß ich saqen, von "niemand" kann gar keine Rede sein. Ferner wurde kein Wert festgestellt (wie auch), sondern wie auch immer "herbeigezaubert".Wenn man hier nicht schreiben kann, ohne gleich schräg angemacht zu werden, lasse ich es halt. Joachim

@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 19:46
von er ka
Hallo Joachim,Du hast diesen Beitrag mit Deiner Bemerkung in diese Richtung gedrückt.Anstatt immer wieder von herbeigezaubert zu reden wird es wirklich Zeit dich mit CD in Verbindung zu setzen damit Du endlich erfährst was und wie die Leute von CD arbeiten, aber auch das willst Du wieder nicht und von schräg anmachen würde ich hier nicht reden.Nimm das Angebot einfach an, es wird einiges klären.So wie Du es zur Zeit handhabst wird das nichts und vor allem klärt es bestimmt nicht die Situation.Es ist Dir niemand böse deshalb und beleidigt wirst Du auch nicht.Ich fahre(solche Angebote annehmend)freundlich grüssender ka

@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 20:20
von Jochen Strauch
Hallo „oldsbastel“,da Du mich direkt ansprichst: Für meine Sammlung an Honda Dax’n, Monkeys und einer SS50 würde der Küchentisch allemal reichen. Auch die Honda CB 125 und meine MV 175 CS würden noch gehen, aber bei den beiden englischen Triumph´s (T90 und T110) würde ich keine Garantie für die Tischbeine geben . Aber glücklicherweise verfüge ich über eine gut ausgestattete Werkstatt, so dass ich den „Bruchtest“ nicht riskieren muss. Ich wollte mit der Aufzählung oben nicht angeben, sondern Dir nur aufzeigen, dass ich selber mit einer bunten und offenen Mischung aus Japanern, Engländern und Italienern in der Motorradszene zu Hause bin. Sicher gibt es neben den oben genannten, jede Menge anderer Maschinen (im Sonderheft noch so ca. 5000 Stück), aber wenn man selber aktiv ist, hat man immer ein offenes Auge (und Ohren), was sich so am Markt bewegt. Und das seit nunmehr 25 Jahren.An dem Zahlenmaterial für das Sonderheft haben wir über 4 Monate gearbeitet. Aufgebaut auf einem Bestand, der sich aus unserer täglichen Arbeit entwickelt hat. Alle Ergänzungen und Typologieerweiterungen wurden unter anderem über Telefonate mit Spezialisten, Händlern und diversen Sammlern (soweit vorhanden) realisiert. Dazu kamen noch Informationen aus diverser internationaler Marktbeobachtung. Mit Sicherheit ist die Liste noch nicht perfekt, aber z.Zt. das Beste und Umfangreichste, was je zusammengetragen wurde.Zur Kritik „Wird doch gar nicht gehandelt“ oder „...gibt’s doch nur 3 Stück...“ noch eine kurze Ergänzung: „Wir brauchen keine Verkäufe für eine Marktbeobachtung!“Hört sich komisch an, ist aber so. Beispiel: Wir haben (bzw. über einen unserer Partner) vor einiger Zeit das komplette Münch-Museum bewertet, incl. der „TTS-E turbo“ (siehe im Sonderheft Seite 72). Zur „Marktbeobachtung“ ruft man also mindestens drei ernsthafte Sammler (keine Schwätzer!) an und fragt: „Was wäre Dir aktuell eine „turbo“ wert“. Wenn dann alle einen Betrag so um die 70 bis 80.000 Euro als realistische Größe nennen, ist das auch eine Wertermittlung. Kein „Herbeizaubern“. Diese Maschine hat doch ihren eindeutigen Platz in der Münch-Hierarchie, nämlich „ziemlich oben“, teuerer als alle anderen. Und so hat jede Maschine ihren (festen) Platz innerhalb der verschiedenen Marken und Modelle. Sie muss also nicht zwingend gehandelt werden, sondern man muss „lediglich“ ermitteln, wo sie im Markt steht. Darin liegt der Aufwand. Das geht also auch nach dem Stellenwert: „Die ist bestimmt nicht so teuer wie die XY, aber liegt deutlich über der YZ“. Bei einem vermeintlichen Neuerwerb einer (z.B. zu teuren) Maschine macht man das doch genauso: „Nee, für den Preis bekomme ich doch schon eine.....“, oder der Bauch sagt: „Passt, ist günstiger als die...“. Wen interessieren da die Herstellungs- bzw. Restaurationskosten.Wo genau sie dann stehen, das ist schon schwieriger und daran arbeiten wir täglich. Wir sind aber auch stolz darauf, als Information die Hierarchie innerhalb der einzelnen Marken aufzeigen zu können. Also die Eckpunkte „von/bis“ und die Modelle dazwischen. Alles andere wächst. Das als Auszug zum Thema „Marktbeobachtung“.Jochen

@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 21:04
von Box156
...wie wär es denn wenn die "kritischen ig`s & club's" einfach mal enger mit den "marktbeobachtern" zusammen arbeiten würden und entsprechend verwertbares zahlen- material zu verfügung stellen (falls überhaubt vorhanden) ?!bei den "großen marken oder modellen", egal ob auto oder motorrad, ist der markt ja wohl unbestritten recht transparent. der handel ist hier "öffentlich". d.h. es wird inseriert, auf messen und/oder treffen gekauft und verkauft, verauktioniert et cetera pp. dennoch gibt es doch auch immer einen "markt" der nicht für jeden offen zugänglich ist. zb. wenn innerhalb der ig's oder bei den "stammtischen" praktisch unter ausschluß der öffentlichkeit "gehandelt" wird. manche marke ist halt auch fast vergessen und "bewegt" eben nur ganz wenige und steht nicht im fokus, wie die ganzen "premium-marken".aber außer negativer kritik und, ja man muß sagen "gemecker & gejammer" scheint da nicht viel zu kommen. es ist doch immer wieder ein "zirkus der eitelkeiten" ! durch die "rosa marken-, modell & club-brille" ist "meins" doch immer das wertvollste.ich erinnere mich an eine beispielhafte geschichte dazu. zu meiner aktiven claasic data-zeit kam während der techno-classica eine 5-köpfige abordnung eines porsche 356-club an unseren messestand. "...die 356er-preise" seien ja viiiieeeeel zu niedrig..."ich setz mich also mit den herren 1 stunden hin und die cd-arbgeit wird mühsam vorgestellt, erklärt und begründet. das eine oder andere licht ist den herren dann schon auf gegangen. wir einigten uns am ende darauf, das cd die marktbeobachtungen besonders gründlich überprüft, mit einschlägigen händlern, anderen club's und international "gegencheckt". die club-menschen wollten dann im gegenzug die "club-internen" trankaktionen dokumentieren und die daten cd zur verfügung stellen.danach bin ich zu allen möglichen porsche-händlern, die auf der messen vertreten waren, gelaufen und hab hier nachgehakt. allerdings halten sich meisten händler mit zahlenmaterial etwas zurück und auf einer messe ist's oft noch teurer als "draußen". diese "eigennützigen aussagen" sind immer mit der nötigen vorsicht zu genießen. ein händler stellte sogar einige wochen später kaufverträge zur verfügung. allerdings mit unkenntlich gemachten käufer/verkäufer daten. ganz am rande bemerkt, waren die meisten verträge ganz einfach gefälscht. vermutlich um die werte zu "pushen", weil die "ganoven" ja gern noch teurer verkaufen wollten.das war im jahr 2001 ! angekommen ist von dem club bis jetzt nix, ...gar nix !wenn doch so viele leute der meinung sind, auf grund "gewürfelter & zu niedriger" zahlen von den versicherungen im schadenfall nicht ausreichend schadenersatz zu bekommen, warum zieht man denn nicht öfter mal wirklich an einem strang und arbeitet zusammen ??? kritik muß konstruktiv sein und zu veränderungen führen !!! das kann doch nur der ganzen "szene" zuträglich sein und ist mal was wirklich sinnvolleres als sich bei jeder gelegenheit zu zerfleischen. das ständige "geplärre um den deuvet" ist wohl ein weiteres schönes beispiel.das offene, persönliche gespräch suchen die wenigsten. stattdessen wird hier im netz "aus dem hinterhalt geschossen".frank

@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 22:27
von Jochen Strauch
An „oldsbastel“,bzgl. Deiner Anmerkung: Zitat: Im Allgemeinen dürfte das ungefähr hinkommen, aber die Adler-Preise scheinen mir doch erhebllich zu niedrig. Zumindest, wenn die die Adler IG - Jungs richtig verstanden habe, liegt gerade die Sprinter (300 Stück) in der Regel bei deutlich über 10.000 €. Auch die anderen scheinen mir etwas zu billig.noch eine Ergänzung: Schau mal auf unseren Marktplatz unter www.oldtimer-info.de/scripts/afp.dll?\\ ... hrz=AM2767 hier angeboten für 3.990 Euro, im Heft steht sie im Zustand 2 für 3.800 Euro. Jochen

@CD: Markt-Sonderheft "Motorradpreise"

Verfasst: Mo 9. Mai 2005, 15:38
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Jochen Strauch: Mit Sicherheit ist die Liste noch nicht perfekt, aber z.Zt. das Beste und Umfangreichste, was je zusammengetragen wurde.Sicher? Ich denke da an die Heel-Liste, die ja auch nicht unbedingt dünn ist. Zitat:Original erstellt von Jochen Strauch:Zur „Marktbeobachtung“ ruft man also mindestens drei ernsthafte Sammler (keine Schwätzer!) an und fragt: „Was wäre Dir aktuell eine „turbo“ wert“. Wenn dann alle einen Betrag so um die 70 bis 80.000 Euro als realistische Größe nennen, ist das auch eine Wertermittlung. Kein „Herbeizaubern“. Das kann man natürlich machen. Dann müsstet ihr aber eigentlich anhand der Wahrscheinlichkeitsrechnung (F-Test etc.) auch den Nachweis führen, dass eure Wertermittlung auf einem bestimmten Niveau signifikant ist (hier wohl 95%). Ansonsten wird das Ganze immer den Ruf haben, "geraten" worden zu sein. Und ein cleverer Anwalt sollte eigentlich in der Lage sein, diese Art der Wertermittlung vor Gericht in der Luft zu zerreißen. Denn es ist nochmal was anderes, ob ich sagen soll, was ich für etwas geben würde, oder ob ich die Asche dann tatsächlich auch auf den Tisch blättern soll.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 09. Mai 2005 editiert.]