steht ein Käfer an der Autobahn....
Verfasst: Di 15. Mär 2005, 23:40
... und keine Sau hält an !!!Bei meiner heutigen 1. Ausfahrt in diesem Jahr kam ich in die Gelegenheit, bei einer seltenen Käferpanne vorbeizufahren.Da es für mich als Ehrensache gilt, habe ich natürlich angehalten und meine Hilfe angeboten.Während meiner 1-stündigen Bemühungen, den Käfer der (sehr attraktiven jungen Fahrerin) wieder flott zu bekommen, musste ich feststellen, daß es offenbar 3 andere Käferfahrer und ein weiterer Oldie nicht für so wichtig erachten, zu helfen, indem sie blöde hupend vorbeirauschten Gilt der ungeschriebene Grundsatz der gegenseitigen Hilfe etwa nicht mehr ?Ich bin sehr enttäuscht von so asozialem Verhalten und hoffe für die Vorbeifahrer, nicht mal selbst in so eine Situation zu geraten.Nun zum Problem des Käfers:Die Fahrerin schilderte, daß der Motor (1200/34 PS)auf der Autobahn schonmal ausging, aber im Ausrollen durch erneutes einkuppeln nochmal weiterlief.Nach wenigen Metern, blieb das Auto aber mit plötzlichem Leistungsverlust stehen und der Motor startete nicht mehr.Meine Startversuche mit durchgetretrenem Gas (abgesoffen), blieben bis auf einen einzigen Zündvorgang ohne Erfolg.Der Motor orgelte nur ohne jeglichen Zündungswillen durch.Als 1. habe ich die Verteilerkappe abgenommen und die Unterbrecherkontakte überprüft. Sie sahen recht gut aus und arbeiteten einwandfrei. Ebenso war Verteilerkappe und Finger gut in Schuß.Danach habe ich das LeerlaufAbschaltventil im Vergaser ausgebaut und gegen Masse geprüft --> ebenfalls ok.Danach habe ich die Spritzufur zum Vergaser abgenommen und die Spritpumpe getestet --> ok.Elektrische Startautomatik (Drposselklappenverstellung) ebenfalls geprüft und einwandfrei.Da der Motor gänzlich stumm blieb, fiel mein Verdacht auf die Zündanlage.Das Hauptzündkabel von der z-Spule zum Verteiler schin mir lose (herausgerutscht) zu sein.Hauptkabel aus meinem Käfer in den Havaristen eingebaut und stabilen Kontakt hergestellt --> kein Erfolg.Alle übrigen Zündkabel auf Festsitz kontrolliert.Kappe und V-Finger gereinigt.Der Motor zeigte keinerlei bedürfnis zu zünden, auch nach längerem Vollgas-starten nicht (hilft eigentlich sonst immer).Was hätte ich noch tun können ???Durch die Matscherei mit der Spritleitung wollte ich natürlich keine Funkenstrecke mit den Zündkabeln zur Masse basteln.Außerdem wäre dies wohl am Ende eine AB-Auffahrt in einer Kurve nicht der richtige Platz für solche Zündeleien an einem fremden Auto.Was habe ich falsch gemacht, bzw was wären eure Tips in soeinem Fall ?Ein Käfermotor bleibt doch nicht einfach so bei Vollast (Autobahn) stehen.Gruß,Danny <-- der einige Käfer/Oldiefahrer jetzt nicht mehr leiden kann...PS: Benzin war genug im Tank und kam auch nachweislich am Vergaser an.