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"Der Kommissar und sein Citroën"
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 18:14
von Karlheinz
Hallo Freunde!Ich habe heute eine explizite Frage an alle Citroën-Freaks...In den sechziger Jahren gab es reihenweise BBC-Verfilmungen der "Maigret"-Romane von Simenon mit dem Briten Rupert Davies in der Hauptrolle als "Commissaire" Jules Maigret.Maigret, der Leiter der Sonderbrigade, bzw. der Mordkommission, an der Pariser Polizeipräfektur am "Quai des Orfèvres", fuhr dienstlich immer eine matt-schwarze Citroën-Limousine:Da für damals (ich glaube der Baubeginn der "Avant Traction"-Reihe war ab 1934) aber mehrere Modelle in Frage kommen würden (z. B. "7", "11", "22" usw.) und die auch noch einmal speziell unterteilt waren (z. B. 11 "légère" oder "large"), bin ich mit meinem "Latein" so ziemlich am Ende.Ich habe dem Forumseintrag einen Link beigefügt –> dieses Photo zeigt eine sehr alte Ausgabe der Zeitschrift "Bravo" im Internet. Es zeigt Rupert Davies/Jules Maigret, Pfeife rauchend, u. a. neben d e m Citroën aus der Maigret-Serie, stehen.Ich weiß nicht, welche Modelle in Frage kommen, vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen???Soweit ich weiß würden nur die Modelle "11 CV" oder "15 CV" in Frage kommen (oder?), aber wie gesagt, Citroën ist nicht gerade mein Spezialgebiet.Moment, da wäre noch eine Kleinigkeit: das Fahrzeug ist schließlich ein in Zivil getarnter Dienst-Pkw der Pariser "Police Judiciaire" (zu dt.: Kriminalpolizei), daher würde ich gerne wissen, ob dem geschulten Auge eines Experten – außer dem Modell, ggf. dem Baujahr und weiteren Einzelheiten, auch noch spezielle "Modifikationen", extra für den Polizeidienst vorgenommen, auffallen...Nach einer Recherche im Internet habe ich rausgekriegt, dass bei der Pariser Polizei der Vierzylinder-Citroën, also der "11 CV", besonders oft genutzt wurde, aber da Maigret einen relativ hohen Dienstgrad bekleidet hat, wäre es auch möglich, dass er einen der großen "15 CV" fuhr...Für Eure Mühe bedanke ich mich recht herzlich im Voraus!Euer KarlheinzLink:
http://www.maigret.de/simenon.php?thema=28 [Deutsche, inoffizielle "Maigret"-Webpage](Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantwortern hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert.)
"Der Kommissar und sein Citroën"
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 20:05
von ID19
Hallo, obwohl ein etwas schärferes Bild hilfreich wäre, bin ich mir sicher, dass es sich um einen 15 CV ab Baujahr 1951 handelt. Welches Modell genau (Rad- oder Koffer-Modell, Baujahr, Radstand) lässt sich so nicht feststellen. Die Blinker weisen zwar auf ein Koffer-Modell hin, allerdings wurden sie Blinker auch bei älteren Modellen fast immer nachgerüstet.Gibt es noch mehr Aufnahmen, vielleicht auch von der Seite?GrüßeMartin
"Der Kommissar und sein Citroën"
Verfasst: Mo 28. Feb 2005, 23:23
von 2000mk2
http://www.trussel.com/maig/archive5.htm Unter diesem link findet man die Info, dass es sich um einen 1955 'Big 6H' handelt - das bedeutet wohl mindestens 6 Zylinder (15CV?). Ansonsten kommt man mit wenig googlen schon viel weiter.Gruß,Thorsten
"Der Kommissar und sein Citroën"
Verfasst: Di 1. Mär 2005, 15:59
von Karlheinz
Hallo!Leider habe ich keine weiteren Bilder des o. g. Modells gefunden.Aber auf der Maigret-Webpage und via Google habe ich einige interessante Details herausgefunden:* Die Pariser Polizei hat sich Ende der Vierziger Jahre eine Flotte der kleinen, munteren Citroen 11 CV Légère angeschafft, um den Verbecher-Banden entgegenzuwirken, die dieses Modell ebenfalls für sich entdeckt hatten.* Der Commissaire Maigret hat im Laufe der verschiedenen Verfilmungen immer in anderen Citroen Platz nehmen dürfen.Das Fahrzeug mit dem o. g. Link und dem Bild (d. h. die BBC-Verfilmung mit R. Davies) war angeblich ein Leihwagen eines Pariser Leasing-Unternehmens - ein Citroen "Big 6H", Baujahr 1955.Der "Big 6H" war eine Weiterentwicklung des 15/6 mit hydraulischer Aufhängung ("H" -> hydraulisch). Kurz auf diesem "15/6" folgte die berühmte "DS"-Reihe...Vielen Dank für Eure Hilfe!Karlheinz
"Der Kommissar und sein Citroën"
Verfasst: Di 1. Mär 2005, 17:34
von ID19
Hallo!"Big6H" ist lediglich die englische Bezeichnung für den 15/6H. Er war tatsächlich der erste Citroën, der mit hydraulischer Federung ausgeliefert wurde, allerdings nur an der Hinterachse. Auch das Interieur war noch mal komfortabler (z.B. Schaumgummisitze) als beim 15/6. Es gab ihn nur im Jahr 54/55 in 856 Exemplaren (kurzer Radstand) und 306 Exemplaren (langer Radstand). Der lange Radstand bot 8 Personen Platz! Die Leistung betrug 80 PS bei 4000 U/min aus 2,9 Liter Hubraum.Ich selbst habe viele Jahre einen 15/6 gefahren und erinnere mich gerne und mit etwas Wehmut an dieses Auto zurück. Er war leistungs- und vor allem straßenlagenmäßig dem zeitgleich gebauten Mercedes "Adenauer" deutlich überlegen. Seinen Namen "Reine de la route" trug er zu recht, wie ich meine.GrüßeMartin
"Der Kommissar und sein Citroën"
Verfasst: Di 1. Mär 2005, 19:30
von matthias_p
Also, DER KOMMISSAR fuhr doch eigentlich Benz, und danach Ro80 ...?#8-)Gruß MP