[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Foren •Auwärter ist pleite
Seite 1 von 2

Auwärter ist pleite

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 14:09
von RA-Wilke
Für Bus-Freaks bestimmt interessant: Die Automobilwoche meldet in ihrer aktuellen Ausgabe, daß der Bushersteller und Karosseriebauer Ernst Auwärter beim Amtsgericht Stuttgart Insolvenz angemeldet hat. Der Insolvenzverwalter will die Busproduktion in verschlankter Form fortführen.

Auwärter ist pleite

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 14:30
von oldsbastel
Tja, bleibt die Frage, ob wird nun in stiller Trauer der vergangenen Modellreihen gedenken und alles die Schuld von Ernst Auwärter ist, oder ob wir uns wieder einmal Gedanken über den Wirtschaftsstandort Deutschland machen (sollten).

Auwärter ist pleite

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 14:56
von Th. Dinter
Welcher ist das??Es gibt zwei, einer ist der "Neoplan" mit Zweigwerken in Dingolfing, Berlin und noch irgendwo im Osten. Der andere ist etwas kleiner....grußthomas

Auwärter ist pleite

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 15:10
von arondeman
Eben, Thomas!Bei Auwärter denkt man gemeinhin an die Firma GOTTLOB Auwärter (NEOPLAN!) in Stuttgart. Die erfreut sich bester Gesundheit - auch bei der Rretro Classics wird sie sicher wieder ihre Bus-Oldtimer en masse präsentieren. Die Firma ERNST Auwärter ist in der Tat kleiner; entstammt zwar der gleichen Familie, aber die Wege der beiden Auwärters trennten sich schon 1935, als der Gottlob eigene Wege ging.Also - der Auwärter, den man in erster Linie mit den großen Reisebussen assoziiert, ist nicht gemeint.

Auwärter ist pleite

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 15:20
von Blechschlampe
Hallo!Die Insolvenz betrifft die Ernst Auwärter KG in Steinenbronn, den letzten klassischen Bus-Karrossier Deutschlands. EA ist bekannt durch hochwertige Bus-Aufbauten der Baureihen "Eurostar" und "Clubstar". Während mit der "Eurostar"-Baureihe die letzten deutschen Busaufbauten in der Klasse der ausgewachsenen Reisebusse gebaut wurden, waren die "Clubstar"-Busse ´Fahrzeuge der Midibus-Klasse. Kleinbusse hat das Unternehmen ebenfalls hergestellt, diese Fertigung wurde in den letzten Jahren aus dem Stammhaus ausgegliedert. Hierfür wurde die "EA Gera GmbH" gegründet, die zum Ende des letzten Jahres ebenfalls Insolvenz angemeldet hat.Fahrzeuge von der Stange sind halt billiger als maßgeschneiderte Individualanfertigungen!Und Übrigens: Außer dem Namen und einer verwandtschaftlichen Beziehung der Firmengründer haben die Ernst Auwärter KG und die Firma Gottlob Auwärter GmbH&Ck KG aus Stuttgart-Möhringen nichts miteinander zu tun!Gottlob Auwärter, bekannt vor allem durch die Neoplan-Busse, befindet sich nach langer, ungesunder Zeit übrigens seit 2001 im Besitz von MAN, die heutige Firmenbezeichnung lautet Neoplan Bus GmbH.Noch Fragen?Es grüßt die Expertin in Sachen Omnibus, die Blechschlampe![Diese Nachricht wurde von Blechschlampe am 15. Februar 2005 editiert.]

Auwärter ist pleite

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 15:47
von ventilo
Zitat:Original erstellt von Blechschlampe:[...]Noch Fragen?Es grüßt die Expertin in Sachen Omnibus, die Blechschlampe!Bravo - eine Busexpertin!Ich suche für unsere kleine Reihe über Ford Karosserieschneider auch immer noch nach Informationen.So z.B. über die Firmen Harmening und Kiepe, die zumindest einzelne Reisebusse auf Ford LKW-Chassis gebaut haben.Kannst Du mir da weiterhelfen?Die Busse von P.Bauer und NWF auf Ford Fahrgestellen hatten wir schon: http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... 02_2_8.htm http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... 2/nwf.html

Auwärter ist pleite

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 17:27
von Blechschlampe
Hallo ventilo!uui, da kommst Du aber mit Brocken an...Also, Harmening aus Bückeburg bestand als Karroseriefabrik bis 1958. Als relativ kleiner Karrossier waren die Stückzahlen dementsprechend klein, es gab wohl auch ein paar Busse auf Ford-Chassis. Ich schau mal, ob ich irgendwo in irgendwelchen Zeitschriften wenigstens ein paar Bilder finde. Ansonsten sieht es mit Infos recht mau aus!Kiepe hat übrigends keine Busse gebaut, sondern nur elektrische Ausrüstungen geliefert, für Strassenbahnen und O-Busse. Ein Ford Obus ist mir hingegen unbekannt und hat es zu 100% nicht gegeben!Zu Bauer: Im meiner Gegend (Wuppertal/Ennepetal) gab es Verkehrsunternehmen mit Büssing-Bussen mit Bauer Aufbauten. Hast Du eventuell da Herstellerunterlagen (Lieferliste) vorliegen?Wäre da sehr dran interessiert!Es grüßt die Blechschlampe!

Auwärter ist pleite

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 18:40
von kat
Zitat:Original erstellt von Blechschlampe: Hierfür wurde die "EA Gera GmbH" gegründet, die zum Ende des letzten Jahres ebenfalls Insolvenz angemeldet hat.Hi,das ist dann ein Nachfolger von Fleischer/Gera?GrußStefan

Auwärter ist pleite

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 19:19
von Blechschlampe
Ihr wollt mich wohl auf die Probe stellen?Nein, die Ernst Auwärter Karosserie- und Fahrzeugbau Gera GmbH hat mit Fleicher nichts zu tun! Sie ist hervorgegangen aus der 1993 von der Treuhand übernommenen Karosserie- und Fahrzeugwerk Gera GmbH, dem vorherigen VEB Kraftfahrzeug-Instandhaltungswerk Gera (KIW).Fleischer hieß nach der 1972 erfolgten Verstaatlichung VEB Karosseriebau Gera.Zufrieden?Es grüßt die Blechschlampe!

Auwärter ist pleite

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 20:15
von er ka
Hallo Blechschlampe,jetzt machst Du mich aber auch neugierig, denn Du bezeichnest "meine" Gegend als "deine" Gegend, obendrein habe ich indirekt mit Bussen zu tun.Wäre doch mal interessant etwas mehr von Dir zu erfahren, mail steht im Profil, vielleicht kann ich am Fenster rufen und Du hörst mich dann .Ich fahre(in wessen Gegend?)freundlich grüssender ka