Was war es wirklich ?????
Verfasst: Do 6. Jan 2005, 00:49
Hallo zusammen,vor ein paar Wochen hatte ich ein Problem mit dem Öldruck. Einige von euch können sich sicherlich noch erinnern. Seit dem habe ich einiges repariert bzw. erneuert und der Öldruck ist nun wieder OK.Aber was war nun tatsächlich die Ursache für den Druckabfall.Hier eine Auflistung der Dinge die ich dafür verantwortlich gemacht habe:-Öl mit Motorreiniger versehen (nach Herstellerangaben) und Motor gereinigt.-Am Öldruckmesser waren Schmutzpartikel in der Leitung-Öldruckleitung zum Öldruckmesser gespült und entlüftet.-Ölwanne herunter genommen und gründlich gereinigt-Ölsieb in der Ölwanne war locker und verschmutzt.-Ölsieb gereinigt und festgezogen.-Überdruckventil ausgebaut und gegen ein neues ersetzt. Die alte Druckfeder war 5mm zu kurz.Der Druckbolzen hatte auf einer Seite tiefe Druckstellen.(Es kam mir aber vor, als ob er ganz normal funktionieren würde).-Neuer Ölfilter. Im Gehäuse war ein falscher zumindest ein vom Aussehen her anderer.Alles zusammen ist wohl die Ursache für den Druckabfall. Ich habe aber trotzdem einen Favoriten, der mir am ehesten zu dem damals geschilderten Problem passt.Zur Erinnerung:Bei normaler Fahrt fällt der Öldruck plötzlich ab. Nach ca 5 min. Stillstand war der Öldruck wieder normal.Ich glaube, dass das lockere Ölsieb der eigentliche Schuldige ist. Bei normaler Fahrt könnte das Öl sweit im Motor verteilt sein,dass die Bevorratung in der Ölwanne auf ein Minimum abesunken ist, und nun Luft durch das lockere Ölsieb (Ölsieb und Ölleitung zur Pumpe ist eien Einheit)angesaugt wird. Wenn ich nun den Motor abstelle läuft das Öl zurück und die Ölpumpe wird wieder mit Öl versorgt.Der Öldruck ist wieder da.Aber möglicher Weise war es etwas ganz anderes? Was meint ihr dazuGrüsseAntonio[Diese Nachricht wurde von Don am 05. Januar 2005 editiert.]