Gibt es so ein Buch?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 20. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nachdem einer meiner Söhne im zarten Alter von 11 Jahren nicht mehr von Schraubenschlüssel, Hammer und ähnlichem pädagogisch wertvollem Spielzeug fernzuhalten ist und er mit Vorliebe die kleinen Wartungen an Fahrzeugen aller Art vornimmt, stellt sich für mich die Frage:Gibt es ein Buch, das Autotechnik auf handwerklich verwertbarem Niveau auch für diese Altersklasse bietet? Dabei ist es egal, ob das Buch in Deutsch, Englisch oder Spanisch geschrieben ist. Nur bitte etwas anspruchsvoller als Kinderbände sollte es schon sein.Vielen Dank für Tips.GrußPeter
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gibt es so ein Buch?
Ja.Am besten die gehobene Literatur von Bucheli Oder vom jeweiligen Autoherrsteller die Originalunterlagen Ich selbst hab in dem Alter die ganz normale Literatur gelesen (Werkstatthandbücher, Bucheli, etc.)Ich wär nie auf die Idee gekommen, nach etwas "Kindgerechtem" zu fragen. Das war mein Hobby schließlich auch nicht.mfg, MarkBei dem dass noch nicht so lange her ist.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gibt es so ein Buch?
Hi Peter Panama, vergiss die Klugscheißerei - jetzt mal der Versuch einer ernsthaften Antwort:Wie antiquarisch soll's denn sein? D.h. legst du Wert darauf, dass die neueste Autotechnik von heute drin ist, oder darf's ruhig etwas aus der Epoche unserer Oldtimer sein? (Motor bleibt ja Motor und Kupplugn bleibt Kupplung etc.)Ich habe im Alter von 11 Jahren (das war Anfang der 70er) auf einem Weihnachtsbasar "Das praktische Autobuch" von H. Dillenburger (Bertelsmann - ich habe die Auflage von 1957, es gab aber noch Auflagen bis in die 60er hinein) bekommen und in der Folgezeit gern und ausführlichst darin geschmökert und auch einiges Grundsätzliche daraus gelernt. Richtet sich zwar an Erwachsene (aber eben blutige Autolaien), aber zumindest mir war's auch im Schüleralter nicht zu hoch. Ich nehme es auch heute noch gern zur Hand. Das Buch gibt's heute noch auf jedem Teilemarkt zuhauf, so dass du dir das billigste bzw. von der Auflage her interessanteste Exemplar raussuchen kannst. Und wenn's noch deutlich älter sein darf: Mir ist mal das Jugendbuch "Auto und Motor bei Onkel Herbert" von J. Fuhlberg-Horst (Franckh'sche Verlangshandldung Sttugart, 1924) zugelaufen. Da wird das Auto in einer Erzählhandlung nach und nach erklärt. Sehr apart - auch wenn die multimediaverwöhnten Blagen von heute damit vielleicht spontan nichts anfangen können, weil nicht bunt und comic-haft genug. Aber vielleicht nehme ich mein Exemplar doch wieder aus der Teilemarktkiste raus und hebe es für meinen Junior (jetzt 4 1/2) auf, bis er in der gleichen Phase wie deiner ist. In modernerer Aufmachung gibt es doch sicher auch etwas zum Thema "Auto" in diesen Bildband-Editionen, in denen jeder Band irgendein Lernthema behandelt (von Dinosauriern bis zu Weltraumraketen - "Ich weiß alles" oder wie die Serien noch heißen). Gibt's auch auf Flohmärkten immer mal wieder.Viel Spaß beim Stöbern!Stephan
-
- Registriert:Mi 20. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gibt es so ein Buch?
Hallo Stephan,keine Angst, Beiträge Deines "Vorschreibers" nehme ich bestenfalls als "zur Erheiterung dienend" auf.Ich denke mal, der Tip mit "Das praktische Autobuch" ist die richtige Richtung und trifft ja auch ziemlich genau den Alterszeitraum der (auch von mir) bevorzugten Bastelobjekte.Die "Ich-Weiss-Alles" Bücher sind mir doch etwas zu allgemein, ich habe da meine eigenen Vermutungen, wer hier zu deren Leserkreis gehören könnte.Dein Tip mit dem Erscheinungsdatum 1924 ist eher für die Büchersammlung von Interesse (Aussage nur aufgrund des Erscheinungsdatums - da ich es nicht kenne), aber vermutlich etwas zu weit vor der Zeit, um wirklich anzukommen.Auf dem Weg zu Antiquariaten etc..GrußPeter
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gibt es so ein Buch?
Hallo Peter, was das Grundverständnis für Fahrzeugtechnik angeht, finde ich den "großen ADAC Ratgeber Auto" sehr schön gemacht! Der zugegeben bescheuerte Koffer enthält Grafiken, die du zum Teil schichtweise aufklappen kannst, um dich z.B. in das innere der Motortechnik (oder Verteiler, Vergaser ect.) vorzuarbeiten. (1.Blatt Motor von außen, 2.Blatt Ventildeckel runter, Blick auf die Kipphebel, 3.Blatt Kopf runter Blick in die Zylinder usw).Ich finde das sehr schön gemacht um den Aufbau zu erklären. Wird bei EBay zigfach angeboten und geht oft für 1 Euro weg, z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW Grüße, Olaf
Gibt es so ein Buch?
Hallo Peter,wenn es etwas älter sein soll, meine Empfehlung: »Das große ADAC Autobuch« von 1976, bei ZVAB ab 9,- EURO.(+Porto)Ein wunderschönes »Bilderbuch«, hier kurz aus dem Inhalt:Das richtige WerkzeugAufbau und Arbeitsweise des AutosStörungen: Fehler und AbhilfePflege und Wartung des AutosZubehörDas eigene AutoBesser fahrenetc.Viele GrüßeGerritPS: Der »Große ADAC Ratgeber Auto« von 1993 (der Nachfolger?), den Olaf beschrieben hat ist über ZVAB auch ab 9,- EURO (+ Porto) zu bekommen.[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 13. November 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gibt es so ein Buch?
Hallo Peter,gegebenenfalls leistet auch eine vom Typ her interessierende Ausgabe des Klassikers "Jetzt helfe ich mir selbst" gute Dienste. Diese Reihe richtet(e?) sich ja an ein von Hause aus technisch nicht übermäßig versiertes Publikum, weswegen sie auch gern als "Jetzt wasche ich mein Auto selbst" verspottet wurde. Weiterführende Literatur gibt's ja bei Bedarf immer noch genug...Herzliche GrüßeMartin