Preisentwicklung bei ebay: Traum oder Realität?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Di 9. Nov 2004, 15:04

Guten Tag!Bin beim stöbern über diese Auktion gestolpert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 99992&rd=1 Ist diese arg inflationäre Preisvorstellung auf George Bushs Wiederwahl zurückzuführen?Aber mal im Ernst: Als ich meinen 850er vor 3 Jahren in einem Anfall von geistiger Umnachtung zum Verkauf anbot, wollte ihn für 1'500 Mark keiner haben, obwohl es sich dabei um eina) europäisches Modell undb) um einen besseren Zustand handelte.Bedenklich finde ich die Angabe in der Beschreibung, es habe etwas Rost im Kofferraum gegeben, dieser sei aber ausgebessert worden. Nun, der Kofferraum ist ein typischer Rostherd dieser kleinen Wägelchen, der Fussraum und die A-Säulen aber auch..... und wenn ich mir die Bilder so anschaue.... uiuiui!!! (Dankenswerterweise hat der Anbieter vor dem fotografieren den Teppich auf der Beifahrerseite runtergeklappt, so kann man den Rost schön sehen).Einzig der Motorraum macht einen anständigen Eindruck, nicht perfekt, aber ok.Meine Ferndiagnose: Der Wagen ist ca. EUR 2'000,00 zu teuer. Für umgerechnete DM 7'000,00 gab es vor 3, 4 oder auch 5 Jahren einen guten Dreier.Wie sind denn so Eure Beobachtungen bzgl. der Marktentwicklung Eurer Modelle?Euch allen beste Grüsse und immer gute Fahrt!Der Olli[Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 09. November 2004 editiert.]

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Di 9. Nov 2004, 15:23

Naja..., warten wir doch erstmal ab, ob jemand den Wagen wirklich für 3500 kauft...Ich wäre nicht interessiert- der Wagen sieht schon so aus, als ob er noch eine Menge Arbeit braucht- ein Schnäppchen wäre er für mich in einer Preisregion von 2-2200 Euronen..Gruß,Steffen

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Di 9. Nov 2004, 16:31

Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Wie sind denn so Eure Beobachtungen bzgl. der Marktentwicklung Eurer Modelle?Auf dem Corvette markt drehen sie gerade auch durch.Eine gute bis sehr gute 63er Split-Window wollte vor 6 Jahren keiner haben. Die ging dann nach monatelangem Announcieren für 29.000 DM nach Holland.Heute findest Du kaum ein Modell von dieser Serie unter 50.000 Euro auf dem Preisschild.Eine 79er Corvette im Zustand 2 mit 60.000 km auf der Uhr habe ich 2001 für 14.000 DM verkauft. Auch hier war es schwierig, einen Käufer zu finden. Heute werden die Autos von 18.000 bis über 50.000 Euro angeboten.Habe allerdings noch keinen Menschen persönlich kennengelernt, der das auch wirklich bezahlt hat. Es gibt natürlich Ausnahmen bei bestimmten Ausstattungsvariationen, die wirklich den Preis rechtfertigen. Nur sind diese Autos so rar, dass sie wiederum nachgebaut werden (also Betrug). Außerdem versteht die Corvettepreise dieser "Sondermodelle" der durchschnittliche Käufer in Deutschland und Europa nicht. Wer so viel Geld ausgibt, kauft sich 'nen anstänigen Benz oder Porsche und nicht so eine Zuhälterschaukel. So zumindest funktioniert die Denke hier.Alles in allem kann man sagen, dass die Corvettepreise absolut überzogen sind. Der Markt wird es regeln. Wenn die Leute kaufen, bleiben die Preisschilder unberührt. Allerdings stehen sich die Corvetten bei den Händlern die Beine in den Bauch.Corvettefreundliche Grüße

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 9. Nov 2004, 17:05

....aber wenn ich mir andrerseits ansehe, für welche Preise diese unsäglichen 1303-Cabrio-Grotten gehandelt werden, dann ist das hier auch nicht sooo schlimm .....Das heißt nicht, daß ich den Preis gut finde.Ich würde immer nach der 1. Serie schauen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Di 9. Nov 2004, 17:26

Also, ich finde die ebay-Preise im Moment wirklich... hm, ich nenn's mal: bemerkenswert.....! Da werden für zwei Gummi-Achsmanschetten EUR 29,90 (sic!) als Startgebot aufgerufen.... fast 60 Mark, nicht schlecht!Eine Alu-Ölwanne soll EUR 150,00 bringen.... also, echt jetzt, wenn das so weitergeht, werde ich mich infolge Geldmangels aus dem Oldtimerhobby zurückziehen müssen.Schade fände dasder Olli

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Di 9. Nov 2004, 17:45

Hallo,Das eigentlich Schlimme ist aber, dass sich die Ebay- Preise generell auf den Markt auswirken.....Früher konnte man bei Ebay noch Schnäppchen machen, heute orientiert sich alles an den bei Ebay kursierenden Preisen, die dazu noch gestiegen sind.Gruß,Freddy

Willi

Beitrag von Willi » Mi 10. Nov 2004, 00:37

Hallo,Ich habe festgestellt, daß Fahrzeuge mit einem hohem Startpreis nicht verkauft werden, dann in 2 Wochen wieder angeboten werden, und dann nochmals später ab 1 € angeboten werden. Und dann stehen sie nochmals 4 wochen später wieder ab 1€, da der Anbietet das Fahrzeug wohl selber rausgekauft hat. Dabei wird ein bischen über den Spaßbietet geschumpfen, und dann scheint er wirklich endlich verkauft worden zu sein. Also der Markt bereinigt sich schon selber. Man sollte nur Gelduld mitbringen, der Verkäufer braucht irgendwann mal das Geld, daß er schon vor 3 Monaten erwartet hat .Dieses Spiel habe ich in letzter Zeit bei diversen Jaguar XJ´s beobachtet. Nur ist es auch schon passiert, daß Gurken, die ursprünglich keiner ( mit Recht) für 2000€ haben wollte bei der ab 1€ Versteigerung über 3000 €gebracht haben. es gibt also auch leider noch Käufer, die per Bilder kaufen, und die machen dann den Einkaufsmart kaputt, den Verkaufsmarkt steigern sie. Kommt also immer darauf an, auf welcher Seite man steht.Gruß Willi ( Kaufinteressent)

fliermann

Beitrag von fliermann » Mi 10. Nov 2004, 00:49

Hallo,also ich bin der Meinung, daß ein 850-er Cabrio im Zustand drei schon 3.500 Euro bringt. Ob es sich allerdings hier um einen 3-er handelt, bezweifle ich.Gerade im Cabrio-Bereich steigen die Preise, bei den meisten Limousinen stagnieren sie aber.GrußFRANK

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Mi 10. Nov 2004, 03:01

Versuchen kann man immer viel Bei einem wirklich fairen Preis findet man aber immer einen Käufer. Als ich meinen (als Modell ja nicht sooo begehrten) Typ3 diesen Herbst verkauft habe, war er nach 3 Tagen weg.Leider sehe ich aber auch die Tendenz, Autos erst einmal zu einem überteuerten Preis anzubieten, um den Markt auszutesten. Ich finde das eher nervig, bedeutet es doch für Interessenten immer nur viel Diskutiererei und Hin und Her.

borgi

Beitrag von borgi » Mi 10. Nov 2004, 09:12

Hallo,ich kann auch nur noch staunen, was bei ebay abgeht.Eine Isabella Combi im sehr schlechten Zustand wechselte kürzlich für 3500.- Euro den Besitzer. (man bedenke, dass sind ca. 6850.- DM)Wie teuer soll so ein Auto denn werden, wenn man es in einen, zumindest einigermaßen guten Zustand versetzen will, denn die Ersatzteil-Preise haben sich seit der Euroeinführung ja auch fast verdoppelt.Man hätte vor der Euro- Einführung Oldtimer kaufen sollen und die heute bei ebay verscheuern, dass wäre sicherlich ein lukratives Geschäft gewesen.Schöne Grüße Joachim

Antworten