Youngtimer aus Japan

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Youngtimer aus Japan

Beitrag von Mr. Hobbs » Mo 1. Nov 2004, 10:19

Hallo motocoupe,leider sind Japaner als Youngtimer kaum zu bekommen, meist stehen sie bei türkischen Fähnchenhändlern und wanderten in den Export.Meine Favorit ist die Marke Toyota, weil ich da seit 20 Jahren nur gute Erfahrungen sammeln konnte. Auch an die frühen Exemplare des "Japan-Barock" kannich mich gut erinnern.Besonders gerne habe ich da den alten Starlet (noch vor 1983), weil der auch noch eine besonders "freundliche" Frontpartie hatte.Beste GrüsseChristoph

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Youngtimer aus Japan

Beitrag von Nobbi » Mo 1. Nov 2004, 10:34

Hallo,da habe ich in Dtl. schon ewig keinen mehr gesehen.Hier in UK wird immer mal wieder einer angeboten.Gruesse

StevieP2

Youngtimer aus Japan

Beitrag von StevieP2 » Mo 1. Nov 2004, 10:37

Ich hatte in meinem bisherigen Autofahrerleben nur einen Japaner bisher. Ich hatte 2 Jahre lang eine Toyota Celica TA40, Baujahr 82, in weiss in der Stufenheck (nicht Liftback)- Version.Der Wagen hat viel Spaß gemacht- war absolut zuverlässig und optisch wie ein kleiner Mustang- damals war ich noch Schüler und der Wagen war ein echter Hingucker.Ich hatte darauf verbotenerweise 205er Reifen mit Felgen von Nissan 280ZX und keinerlei Embleme- eigentlich gab es fast keinen auf der Strasse, der das Auto zuordnen konnte...Den hätte ich gerne wieder...*seufzt*Gruß,Steffen

Slarti

Youngtimer aus Japan

Beitrag von Slarti » Mo 1. Nov 2004, 14:58

Ab April bin ich hoffentlich mit dem Studium fertig. Dann hoffe ich auf eine Halle in oder bei Braunschweig und einen günstigen 78-79er Galant für den Alltag. Der 81er wird erstmal nicht der bösen Umwelt ausgesetzt (Muss mich da noch mal in Sachen 07er-Kennzeichen schlau machen). *träum*Ansonsten ist eigentlich Toyota meine Marke.Und wer weiss: Toyota hat in Brüssel ein Forschungs- und Entwicklungszentrum und sucht in den nächsten zwei Jahren jede Menge Ingenieure...So long... ...Mario

ericstrip

Youngtimer aus Japan

Beitrag von ericstrip » Mo 1. Nov 2004, 19:11

Meine Eltern hatten von 1980-83 einen Mitsubishi Colt der ersten Serie. Den finde ich heute noch sehr hübsch und wohlproportioniert. Sind aber auch schon leider alle weg.

Slarti

Youngtimer aus Japan

Beitrag von Slarti » Mo 1. Nov 2004, 20:02

@Eric:Ich könnte dir spontan drei Adressen für einen 80-83er Colt geben Zumindest habe ich den Colt öfter als den Galant entdeckt.Ich hoffe, dass ich bei einem im April noch zuschlagen kann. Wunder, oh, Wunder, denn meine Eltern hatten als Zweitwagen natürlich auch besagten Colt in, wie der Galant, Florida grün. Danach hatten wir als Zweiwagen: einen Colt. Dann sind wir auf Toyota umgestiegen, da meine Mutter sich über die Arbeitsbedingungen der Arbeiter bei Mitsubishi beschwerte.Der 80er Colt ist/war wirklich ein feines Auto. Mit Economy/Sport-Vorwahlgetriebe auch so wie man wollte sparsam oder "sportlich". Ich könnte wesentlich mehr schwärmen So long... ...Mario

Knutschkugel

Youngtimer aus Japan

Beitrag von Knutschkugel » Mo 1. Nov 2004, 21:09

Moin MoinAb Anfang 80er sind Japaner schon noch zu finden, für einen 80-83er Colt sollten die Chancen sogar recht gut stehen. Der Wagen verkaufte sich damals gut, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß einige überlebt haben, man muß nur mit Geduld suchen. In dem leider verschwundenen Thread wurde ja schon angesprochen, daß Oldies aus Japan bei uns recht selten sind. Da kommen wohl mehrere Faktoren zusammen, geringe importierte Stückzahlen, schlechtes Image bis weit in die 80er hinein und nicht zuletzt, der geringe Status oder Prestigefaktor. Bei uns sind Autos nun mal Statussymbol, Oldtimer erst recht.S800, Z280, Celica, Prelude, eben die sportlichen Modelle, sieht man noch relativ häufig, aber die Butter und Brot Autos sind wirklich selten.Wer mal richtig viele alte Japse sehen möchte, sollte im September zum ‚Nippon Classic Car’ Treffen nach Essen fahren, dort kann man im wahrsten Sinne ‚Autos aus einer anderen Welt’ bewundern.Ich habe wirklich gestaunt, wie viele Liebhaber japan. Oldies es gibt. Es waren, grob geschätzt 80 Fz. dort, einige aus den 60ern, aber der Schwerpunkt lag deutlich in den 70ern.Die Bandbreite des Designs war schier unglaublich, vom schlichten Winzling, wie Honda N360, bis hin zu üppigem Chrom Barock im Ami Design (Datsun Laurel).Selbst unspektakulär scheinende Fz., glänzen auf den zweiten Blick durch skurrile Details, z.B. der 79er Charade mit einem Bullauge (!) in der C- Säule, kann mich nicht erinnern, so einen Wagen damals auf der Straße gesehen zu haben. Grüße, Detlef PS:Abgesehen davon, daß alte Japse selten sind, finde ich das völlige Unverständnis, das mir häufig entgegenschlägt, besonders reizvoll. Das macht das Hobby noch einzigartiger und vermittelt eine Art ‚Understatement’.Ach ja, in meinem Stall stehen vier Honda Accord (Typ SJ, 1976 - 1981).

ericstrip

Youngtimer aus Japan

Beitrag von ericstrip » Di 2. Nov 2004, 00:22

@slarti: Leider ist kein Geld da für ein Auto...@knutschkugel: Das Charade Coupé ist wirklich sehr cool, in der Nähe von Bad Nenndorf gammelte jahrelang eins bei einem Händler vor sich hin... jammerschade drum.

Fiat138

Youngtimer aus Japan

Beitrag von Fiat138 » Di 2. Nov 2004, 01:43

Schönheit liegt doch im Auge des Betrachters. Aber einigen Fahrzeugen kann man auch nach "objektiven" Schönheitsidealen ( die es ja nicht gibt aber so eine Art allgemeiner Durchschnittsvorstellung von Ästhetik) eine gewisse "Unhässlichkeit" nicht absprechen (weil es eben keine polarisierenden Designelemente gibt) z.B. Die ersten Mitsubishi Sapporo, Honda Prelude, Nissan Skyline...Überhaupt ist die ganze Youngtimerei eh nur Gefühlsduselei (Jedenfalls bei mir - ich liebe die Autos meiner Kindheit - das heist meines UMFELDS was Papa, Opa, Onkel, die Kindergärtnerin, der Metzger... gefahren haben). Kann mir doch keiner erzählen das ein X beliebiges 75 PS Volumenmodell aus den 70er/80er Jahren besonderen "Fahrspass" bietet. Höchstens vieleicht als Kontrast zum neuen Alltagswagen so man einen hat - die Modelle selbst sind doch untereinander austauschbar. Die Freude daran resultiert meiner Meinung nach am Besitz einer Rarität (die sich eben jeder leisten kann so er eine findet was insbesondere für alte Japaner gilt) oder daraus etwas aus der guten alten Zeit "rübergerettet"/erhalten zu haben.

oldsbastel

Youngtimer aus Japan

Beitrag von oldsbastel » Di 2. Nov 2004, 10:14

Ist ja alles Geschmacksache, aber schöne (nicht gut!) japanische Autos aus den 70ern und 80ern ist ein Widerspruch in sich - so ähnlich, wie wenn jemand behaupten würde, BMW würde schöne Motorräder bauen. Die können auch noch jedesmal einen draufsetzten, wenn alle bereits denken, es gäbe keine Steigerung mehr.

Antworten