Seite 1 von 2
Plane-Jane + Matching Numbers
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:11
von der Braun
Hallo,ich bitte Euch um Begriffshilfe, denn beide Begriffe höre ich immer wieder, ich finde aber keine klare Definition dazu.Plane-Jane: Oft gehört bei den von mir so geschätzten, nackt ausgestatteten Autos (bei uns wohl: Buchhalterausstattung o.ä.). Das heißt im umgangssprachlichen Englischen offenbar etwa: schlicht und einfach. "Plain" verstehe ich ja, aber wieso "Jane", die Johanna? Gab es da mal in der Literatur/Kultur/Vergangenheit eine "Plain Jane"? eine wenig ansprechende Johanna? Ich kenne aus der Kundheit nur eine Folge von Skippy (das Kanguruh), wo eine Plain Jane vorkommt, ein häßliches Entchen...Matching Numbers: Liest man immer wieder in Annocen zu älteren Autos. Hat wohl mit den Nummern von Chassis, Motor, Getriebe etc. zu tun. Ist damit gemeint, daß alle Nummern übereinstimmen? Oder etwa, daß alle Nummern der ursprünglichen Auslieferung des Werks entsprechen, aber doch verschieden sind? Oder etwas anderes?Vielen Dank für Aufklärung.Freundliche GrüßeMartin
Plane-Jane + Matching Numbers
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:32
von arondeman
Hallo MartinUnter
www.etymonline.com findet sich:"Plain Jane = "unattractive woman" first attested 1912".Also seit 1912 literarisch belegt im Sinne von "hässliches Mauerblümchen".Und wenn dein Auto dauernd bockt und stehenbleibt, dann hättest du analog dazu vermutlich eine "Calamity Jane"! Grüße Stephan
Plane-Jane + Matching Numbers
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:47
von bob
Hallo MartinZum ersten Begriff kann ich Dir nichts sagen;das scheint Automobile einer Epoche zu betreffen,die mich weniger interessieren.Über die "matching numbers" kann ich Dich allerdings aufklären:Wie Du vermutet hast,geht es hier um die Nummern der Hauptteile eines Autos; Motor,Chassis,Achsen,Getriebe,oft auch "body" also Aufbau oder Karrosserie und bei verschiedenen hochwertigen Autos sind alle Teile mit einer eingegossenen oder eingschlagenen Nummer versehen.Die müssen natürlich nicht identisch sein,allerdings sind diese Nummern vom Werk aus registriert und man kann auch nach langenn Jahren nochfeststellen,ob der betreffende Wagen mit seinen Komponenten so das Werk verlassen hat.Ein "zusammengeschusterter" Wagen , ein "Bitser" (manchmal bitza)aus "Bits" also Teil(ch)en bestehender Wagen ist das Gegenteil zum "matching number car".Um zu historischen Rennen (VSCC)in GB zugelassen zu werden,brauchst Du 4 "matching numbers " also müssen beispielsweise Motor,Vorderachse,Chassis und Getriebe original zum Wagen gehören;ein "Special"-Karosserie ist hier kein Thema.Also auch ein "matching number car" kann mit einer neuen Karosserie daherkommen ,deshalb Vorsicht für die Originalos ,Es besagt nicht,dass der Knopf am Aschnebehälter noch der orschinnale ist... Grüßebob
Plane-Jane + Matching Numbers
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 17:58
von Frank the Judge
Zu den Matching Numbers:Bei der Corvette verhält sich das so. Motor- und Getriebenummer müssen (in der Regel - es gibt wie überall Ausnahmen) die letzten sechs Ziffern der Rahmennummer beinhalten. Fast alle anderen Teile an dem Auto wurden mit einem "Date-Code" versehen, der sich auf den Produktionszeitraum bis zu 3 Monate vor dem Stapellauf vom Fließband bezieht. Auch hier gibt es Ausnahmen. Vor allem dokumentierte Streiks der Arbeiter lassen dieses System alle paar Jahre mal aus dem Ruder laufen.Bei der Corvette ist fast alles "Date-codiert", so sogar der Ausgleichsbehälter und die Scheiben.Unter manchen Vette-Jüngern treibt ein Unwesen sein Wirken, dass schon fast an die fetischistische Nummernorgie bei alten Ferraris oder Maseratis erinnert. Ein Auto mit falschem Dreiecksfenster sinkt in deren Augen erheblich an Wert.Kein Wunder, dass mittlerweile Autos in einer Stückzahl angeboten werden, die so nie das Werk verlassen haben. Von 199 Z06 aus 1963 existieren noch mindestens 300, wenn man den Anzeigen in Hemmings Motor News Glauben schenkt.Wie Du siehst, setzt dieser Nummern-Unsinn sogar bei Brot und Butter Autos einiges an krimineller Energie frei.GrüßeEDIT: Die Grammatik![Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 12. Oktober 2004 editiert.]
Plane-Jane + Matching Numbers
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 18:23
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von arondeman:"Plain Jane = "unattractive woman" Also quasi das, was man hier unter "Tischlers Tochter" versteht - flach wie ein Brett.
Plane-Jane + Matching Numbers
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 19:31
von Rene E
also weniger als 80b
Plane-Jane + Matching Numbers
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 20:51
von oldsbastel
"0a" quasi
Plane-Jane + Matching Numbers
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 21:52
von bob
Das ist durchsichtiger (!) als die Zollmaße.... Grüßebob
Plane-Jane + Matching Numbers
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 22:14
von challenger
plane jane im zusammenhang mit musclecars würde ich so deuten:autos mit null ausstattung, sprich alles manuell, gummi-matten anstatt teppich..., dafür aber nen motor mit ordentlich leistung drin, und die restliche technik (achse, federung, getriebe...) auf hohe motorleistung ausgelegt.ein fahrzeug aufs wesentliche reduziert.mfg martin
www.oldschoolgarage.de
Plane-Jane + Matching Numbers
Verfasst: Di 12. Okt 2004, 22:30
von ford64
Zitat:Original erstellt von challenger:plane jane im zusammenhang mit musclecars würde ich so deuten:autos mit null ausstattung, sprich alles manuell, gummi-matten anstatt teppich..., dafür aber nen motor mit ordentlich leistung drin, und die restliche technik (achse, federung, getriebe...) auf hohe motorleistung ausgelegt.ein fahrzeug aufs wesentliche reduziert.mfg martin Einspruch!eine echte plain jane bei den ponycars ist umgangssprachlich schlicht ein Basismodell: mit kleinster Motorisierung, und null Sonderausstattung.ein plain jane challenger hätte also serienmässig einen 225er slant six gehabt - alles andere wäre wieder aufpreispflichtige Option gewesen.edit. wegen smiley vergessen: [Diese Nachricht wurde von ford64 am 12. Oktober 2004 editiert.]