Seite 1 von 1

Autobianci Primula

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 13:16
von pobeda
Frage an die Historiker.Ist der Primula wirklich das erste Auto gewesen in dem quergestellter Frontantriebsmotor und Heckklappe in Serie gefertigt wurden? Stimmt es, dass Dante Giacosa, der "Topolinoerfinder", schon in den 30ern den ersten Entwurf mit diesen Merkmalen gezeichnet hat?Waehre ja interessant, wenn auch der moderne Kompaktwagen schon vor 70 Jahren erfunden worden waere, wie schon aerodynamische Karosserien usw....Danke, Edwin

Autobianci Primula

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 13:38
von arondeman
Auf jeden Fall war der Autobianchi Primula das erste Serienauto mit dem Konzept, dessen Urheberschaft man später fälschlicherweise dem VW Golf zuschrieb. Immerhin wurde der Autobianchi Primula um 1966 in der Fachpresse als Wegbereiter der neuartigen kompakten Fronttriebler-Fließhecklimousinen gehandelt und gepriesen (der Simca 1100 kam ja erst 1967 und der Golf - was viele vergessen - sowieso erst 1974). GrüßeStephan

Autobianci Primula

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 13:56
von ericstrip
Auch nach meinen Informationen war es die Primula. Leider scheint das (außerdem sehr hübsch anzuschauende, wie ich finde) Auto nicht gerade ausgereift auf den Markt gekommen zu sein, ich habe hier irgendwo eine MOT mit einem Dauertest, wo der Verfasser die ganze Zeit schimpft, daß man ein derart großartiges Konzept doch nicht so schlampig bauen könne... wohl auch deshalb (und auch aufgrund der eher mäßigen Marketingunterstützung durch Fiat) blieb der Primula ein großer Durchbruch leider versagt. Ich habe auch noch nie eine in Wirklichkeit gesehen.

Autobianci Primula

Verfasst: Mi 13. Okt 2004, 00:04
von 9er-fan
Zum Primula kann ich leider auch nichts sagen, habe bewusst leider auch keinen gesehen. Dafür hatte ich mal 2 Simca 1100, der ja aus der selben Epoche stammt.Der war schon in Ordnung.Beste Grüße 9er-fan (Uwe)

Autobianci Primula

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 19:48
von trihoernchen
Die Beiträge sind zwar schon sehr alt, aber ich antworte trotzdem einmal. Vielleicht liest ja ein Primula Fan meine Erfahrungen.Die Primula hat unsere Familie (4 Pers.) 10 Jahre lang treu gedient. Wir sind jedes Jahr von Hannover in die Alpen gefahren, was uns lediglich jedes mal einen Endtopf gekostet hat. Aber zu der Zeit waren auch noch viele Wege in A nicht asphaltiert.Was bei der Diskussion um das wegweisende Kompaktkonzept oft vegessen wird (wer redet dabei überhaupt über den Golf) ist z. B. die Bremsanlage. Unsere Primula hatte 1964 schon 4 Scheibenbremsen! Damals war es bei Benz noch modern, dies durch Aufkleber im Heck den nachfolgenden Fzg. anzuzeigen - wir hatten es einfach!Jedenfalls denke ich noch heute mit vielen positiven gefühlen an dieses Auto zurück.trihoernchen

Autobianci Primula

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 17:27
von Th. Dinter
Wir hatten damals einen sehr bemühten Autobianchi-Händler am Ort(ca. 5000 Einw).Daher liefen allein in meiner Nachbarschaft 3 solche Fahrzeuge. Mir ist noch deutlich in Erinnerung, daß sie sehr praktisch waren und auch nicht anfälliger als andere Fabrikate.Was draus geworden ist?? Da ich Ende 69 (weit)weggezogen bin, leider unbekannt.Ich habe jedenfalls sehr lange keine Primula mehr gesehen.grußthomas

Autobianci Primula

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 19:32
von schnappi
Frontmotor, quer eingebaut mit Vorderradantrieb? War nicht der Mini Vorreiter dieser Bauform?Würde mich aber nicht wundern, wenn dieses Konzept woanders noch früher aufgetaucht wäre.Ich habe mir mit Google Image Search mal Primulas angesehen. Hübsche Autos, sind das. Ich kann mich nicht erinnern, die im Straßenverkehr gesehen zu haben.Den A112 kenne ich wohl. Das war ein sehr flottes Teilchen, bin früher öfter mal mitgefahren. Der bessere Mini?GrüßeSchnappi

Autobianci Primula

Verfasst: Sa 4. Mär 2006, 11:30
von ericstrip
@schnappi: Aber der Mini hatte noch keine große Heckklappe. Gibt es in Deutschland überhaupt noch irgendwelche fahrbereiten Exemplare der Primula? Eigentlich wirklich schade, daß das nette Auto so komplett in Vergessenheit geraten ist.