Wer kennt "Van Weeghel Parel"?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Wer kennt "Van Weeghel Parel"?

Beitrag von 3=6 » Fr 30. Apr 2004, 18:19

Hallo Freunde,kennt einer von euch die holländische Firma "Van Weeghel N. V. - Zwolle"??Die Firma hat in den 60ern kleine Campinganhänger gebaut, einer davon steht nun in meiner Garage und soll irgendwann (sobald ich die Zeit hatte, Rost gegen Blech zu tauschen ) hinterm 3=6 hängen! Ich hab mittlerweile einige Zeit im Netz gesucht, aber außer einem einzigen Bild eines weiteren solchen Anhängers absolut nichts herausbekommen! Ich werde auch im COC-Forum mal nachfragen, irgendwer sollte doch eigentlich irgendwas über diese Hängerchen wissen.Papiere usw. hab ich, da gibts keine Probleme, aber interessant fänd ich es schon, merh über den Hänger zu wissen oder mir mal alte Bilder (auf denen z.B. die bei meinem Hänger fehlende Deckelreling zu sehen ist,...) zu sehen! Wie man auf dem Typenschild (ist das "noch" aufgeklebte Schild aus Aluminiumfolie, dass wohl nicht mehr lange lebt,...) sieht ist das skurile Teil ein:Van Weeghel N.V. - ZwolleTyp "Parel"lt. Brief am 18.5.66 erstmalig zugelassenWürde mich über Hinweise freuen,Grüße,Marius

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Wer kennt "Van Weeghel Parel"?

Beitrag von oldsbastel » Fr 30. Apr 2004, 19:09

Wenn es um Wohnwagen geht, waren die Holländer schon immer die Größten ...

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Wer kennt "Van Weeghel Parel"?

Beitrag von ventilo » Fr 30. Apr 2004, 21:46

der Schriftzug "PEKAWEE" erinnert mich verdächtig an PEKA, den Hersteller von Anhängerkupplungen.

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Wer kennt "Van Weeghel Parel"?

Beitrag von 3=6 » Do 13. Dez 2007, 19:34

Hallo Leute,ich hab den uralten Beitrag mal ausgegraben!Vielleicht gibts ja mittlerweile Leute im Forum, die mir mit Infos weiterhelfen können!...der Hänger ist leider immnoch nicht restauriert - aber irgendwann......! GrußMarius

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Wer kennt "Van Weeghel Parel"?

Beitrag von uwm121 » Do 13. Dez 2007, 22:01

Hallo!van Weeghel hat -glaube ich jedenfalls-sowohl Anhänger selbst hergestellt als auch Anhänger importiert und unter diesem Namen verkauft.Ich meine sogar eine Weile den "Alpenkreuzer" aus der damaligen DDR.Ich weiss jedenfalls ,daß in Emmerich Bootstransporter für den deutschen Markt vertrieben wurden.Diese kleinen Gepäckanhänger(keine Klappwohnwagen) waren damals in NL sehr beliebt.Hollander hatten im Urlaub IMMMER einen Dachträger und diese kleinen Anhänger.Einen ähnlichen habe ich gerade abzugeben(ist allerdings inzwischen rot lackiert)Hat jemand Interesse?(abgemeldet mit deutschen Papieren-kann gut auf einen etwas größeren Anhänger gestellt werden)Den Deckel konnte man ausgeklappt als Tisch nutzen.GrüßeBeitrag geändert:13.12.07 21:04:07Beitrag geändert:13.12.07 21:09:05

retsok
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:32

Wer kennt "Van Weeghel Parel"?

Beitrag von retsok » So 20. Jan 2008, 22:03

Der anhanger ist gebaut in Zwolle. Das werk heist "Van Weeghel". Spater hat dieses werk anhanger gebaut unter der name Pekawee. Ihr type ist "Parel".Pekawee hat nichts zu tun mit anhangerkuplingen. Der kupling ist ein "Walter Winterhoff" aus Priorei in Westfalen.Im netz gibt es gar nichts mehr zu finden von hersteller oder technischen daten.Ich hab auch so ein ding und ich bin schon angefangen zu restaurieren.Was ich inzwischen weis; Roller nummer: Aussen SKF 30205---Innen SKF 30206. Wie das ding heist wo das rad angeschraubt werd weis ich nicht, aber das ist auch von SKF mit nummer GK56(k) (Bild; naaf)Die reiffen sind 400-8. Leuchte klein und rund, kann mann noch neu kauffen. Bei ihrem anhanger ist das gepacktrager weg. Ziehe meine bilder an. Andre Koster Winkel Niederlandeentschuldige mein deutsch

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Wer kennt "Van Weeghel Parel"?

Beitrag von uwm121 » Mo 21. Jan 2008, 00:44

Ich wünschte so gut Niederländisch zu können.Grüße von der Grenze

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Wer kennt "Van Weeghel Parel"?

Beitrag von Rene E » Di 22. Jan 2008, 21:44

ICh weiß seit der Citromobile in Uetrecht daß es den kleinwohnwagen WAWA 180 in Holland gab.Der wäre für Käfer Trabbi und Ente interessant. In echt habe ich aber noch nie einen gesehenhttp://mvanmierlo.nl/wawa.htmhttp://www.wawacaravan.nl/http://www.oldtimerc ... phpBeitrag geändert:22.01.08 20:45:11

Pure Vernunft hat...
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Okt 2016, 23:47
Wohnort: Kiel

Re: Wer kennt

Beitrag von Pure Vernunft hat... » Di 18. Okt 2016, 07:07

Moin moin aus Hamburg,
Ich bin jetzt auch Besitzer einer Perle! Für meinen Käfer.
Leider habe ich auch keinerlei Infos zu den Anhänger.
Nur einen alten Fahrzeugschein mit nur einem Vorbesitzer der zufälliger weise auch aus Hamburg kommt...
MfG

Antworten