Was kaufen? Jaguar, Aston Martin oder Ferrari ???

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

caferacer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Jan 2002, 01:00

Was kaufen? Jaguar, Aston Martin oder Ferrari ???

Beitrag von caferacer » Mo 6. Okt 2003, 23:02

Hi,mittel bis langfristig plane ich meinem Fuhrpark (Volvo P1800E, Porsche 911T, Jaguar E 2+2, Triumph GT6) ein weiteres Fahrzeug hinzuzugesellen. Natürlich mache ich mir da schon im Vorfeld Gedanken, wohin die Reise letztlich gehen soll.3 Modelle sind in der engeren Wahl, und da ich entscheidungstechnisch gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe, hätte ich gerne mal eure Meinungen und Tips dazu gehört:1) Jaguar XK120 FHC - die Vernunftsentscheidung.Pro - Überschaubare Technik, Teile problemlos und preiswert erhältlich.Contra – der zweite Jag in meiner Garage mit fast identischer Technik.2) Aston Martin DB4 – der goldene Mittelweg.Pro - Technik überschaubar, Teile schwer erhältlich und schweineteuer. Wunderschönes Coupe einer hochqualitativen Manufaktur. Contra - auch „nur“ ein straight six, dafür aber heftig teuer in Anschaffung und Haltung.3) Ferrari 250 GTE – die Herzentscheidung.Pro - V12 Sound, Kraft und Optik. Charisma eines 250er Ferrari zum noch bezahlbaren Preis.Contra - kapriziöse Technik, Teile mit Gold aufzuwiegen.Ich bin Selbstschrauber, der nur in kniffligen Fällen oder Zeitnot in der Werkstatt oder beim Spezialisten Hilfe sucht. Vom Anschaffungspreis her spielen alle 3 Autos in ziemlich einer Liga, bei den Teilepreisen allerdings leider nicht. Gerade hier würde mich Erfahrungen von Aston oder Ferrarifahrern interessieren. Wie ist die Teilesituation und deren Preisgefüge tatsächlich?Gibt es zuverlässige und bezahlbare V12 Schrauber für den Ernstfall?Ich bin auf eure Meinungen gespannt Jochen

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Was kaufen? Jaguar, Aston Martin oder Ferrari ???

Beitrag von goggo » Di 7. Okt 2003, 06:52

.[Diese Nachricht wurde von goggo am 10. April 2005 editiert.]

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Was kaufen? Jaguar, Aston Martin oder Ferrari ???

Beitrag von Dannoso » Di 7. Okt 2003, 09:12

Hallo caferacer,wenn Du schon die Qual der Wahl hast und das Preissegment auch schon im mittleren Bereich anpeilst, dann "leiste" Dir doch einen Vorkriegswagen.Schnellfahren kannst Du doch mit Deiner derzeitigen Flotte doch sowieso schon. Mit einem etwas älterne Fahrzeug spielst Du, wie Du es so schön ausgedrückt hast nicht nur immer in "der gleichen Liga" , sondern in einer ganz anderen! Wenn ich Deinen Nicknamen richtig interpretieren (haha, nix für ungut) caferacer, also einer der mit seinem Racer vor dem Cafe vorfährt (mach ich auch sehr gerne), dann stell' Dir einfach die Frage "wer sieht schon einen DB4?". Mit einem etwas älteren Auto wird Dein Kaffee Bekanntheitsgrad rapide steigen... Hat doch was. Grins.Grüsse

rpg
Beiträge: 315
Registriert: Mo 16. Dez 2002, 01:00

Was kaufen? Jaguar, Aston Martin oder Ferrari ???

Beitrag von rpg » Di 7. Okt 2003, 09:16

Hallo !Ich glaube solch´ eine Entscheidung wirst du selber treffen müssen , und doch auch wollen - oder ?Aber es beruhigt das "normale" Oldtimerwesen auf Erden :Man sieht , auch Oldie-Sammler mit einem hohen zur Verfügung stehenden Budget quälen Gedanken was denn nun zu tun wäre Jedenfalls , wunderschön sind alle drei Aber eine "wahre Liebe" zu einem Automobil ist doch nur auszumachen , wenn man ein bestimmtes Modell bedingungslos haben möchte , eben nur das eine und kein anderes . Ansonsten kann ich immer nur sagen , falls ,-wie in Deinem Fall die Mittel ja vorhanden zu sein scheinen ,- man soll tun was einem die innere Stimme sagt , und das Herz ! Grüße und gute Fahrt !

rpg
Beiträge: 315
Registriert: Mo 16. Dez 2002, 01:00

Was kaufen? Jaguar, Aston Martin oder Ferrari ???

Beitrag von rpg » Di 7. Okt 2003, 09:20

Hi !Nachtrag :Also bei mir war es zumindest immer so :Wenn mir was gefällt , dann muss ich das haben ,gleichwie , sofern zumindest möglich . Egal und ferab von so profanen Überlegungen wie "Kosten , Unterhalt , wie kommt´s an , Image ,usw" . Sowas kümmert mich dann einen Dreck , und außerdem geniesst man die schönste aller Freuden in vollen Zügen , nämlich die Vorfreude Grüße !

Guido944
Beiträge: 927
Registriert: So 25. Feb 2001, 01:00

Was kaufen? Jaguar, Aston Martin oder Ferrari ???

Beitrag von Guido944 » Di 7. Okt 2003, 10:15

Eine sehr reizvolle Aufgabe, zu überlegen, welches Auto könnte zu einem Menschen passen.Ich fasse zusammen:Du hast bereits 4 Wagen, die alle irgendwo in die Richtung "Sportwagen" gehen. Dein Nick lautet "caferacer", beinhaltet das Wort "race", "Rennen", also eine Affinität zu den Sportwagen.Der Wort "cafe" könnte darauf schließen, daß du es eher gemütlich angehen läßt (in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken), als daß du ein brutaler Heizer bist.Ich interpretiere mal, daß du gerne schnell und schneller als andere fährst, aber nicht schnell im Sinne von Heizen sondern flott fahren, flott cruisen.Jetzt hast du 3 Fahrzeuge im Kopf, die alle in genau diese Richtung passen: alles SportwagenDer Vorschlag, einen Vorkriegsoldtimer zu wählen, ist sicherlich reizvoll, aber ich weiß nicht, ob das ein Auto wäre, was dir gefällt, da es von den anderen vom Typ stark abfällt, es sei denn, du wählst einen Sportwagen, aber die dürften in einem höheren Preissegment liegen.Du hast einen Schweden, einen Deutschen und zwei Engländer, also schon Schwerpunkt auf der Insel.Vom Ferrari würde ich abraten, schon unter dem Gesichtspunkt, daß du ja auch mal mit dem Auto fahren möchtest und der V12 IMHO danach schreit, hoch zu drehen, was den englischen Langhubern weniger gefällt. Der 911T ist zwar kein Langhuber, aber mit den 130 PS (?) kein typisches Auto zum Rasen, dafür nimmt man einen 911 turbo 3.0 und größer.Also bleibt die Wahl zwischen dem XK120 und dem DB4.XK120 hat, wie du bereits erwähnt hast, fast identische Technik. Deine anderen Autos sind jedoch alle grundverschieden, so daß ich behaupte, daß gleiche Technik kein wichtiges Anschaffungsargument für dich ist. Der DB4 ist ein noch größerer Exot, der aber auch seine Reize hat. Du kannst dann im gleichen Auto wie James Bond fahren und er ist anders als die Autos, die du schon hast.Ich würde einen guterhaltenen DB4 nehmen und diesen genießen.Tschoe, Guido

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Was kaufen? Jaguar, Aston Martin oder Ferrari ???

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 7. Okt 2003, 11:59

Hallo !Ich entscheide grundsätzlich nach Aussehen. Alle 3 sind wunderschöne Autos, da man vom Jaguar auf fast jedem Treffen und bei nahezu allen Rallyes einen sieht, habe ich mich (leider) schon sattgesehen. Zwischen den anderen zwei könnte ich mich schwer entscheiden, beides hochelegante Fahrzeuge, vom Wesen allerdings verschieden. Würde zum Aston tendieren.GrußTommy (dessen Nächster Oldie vielleicht Vorkrieg ist)

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Was kaufen? Jaguar, Aston Martin oder Ferrari ???

Beitrag von MG » Di 7. Okt 2003, 14:17

Ohne Zweifel - der DB4!GrüßeMG

caferacer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Jan 2002, 01:00

Was kaufen? Jaguar, Aston Martin oder Ferrari ???

Beitrag von caferacer » Di 7. Okt 2003, 19:36

Hi all,erstmal vielen dank für all die posts und Meinungen. Das ist ja schon viel mehr als ich erwartet hätte!Zum Begriff Caferacer. Der kommt eigentlich aus der Motorradszene, ist meiner Meinung nach durchaus auch auf vierrädrige Vehikel übertragbar. In den 60ern begannen vor allem die sogenannten "Rocker" in UK sich Ihre Motorräder nach ihrem Geschmack rennmässig zurechtzubasteln - sozusagen die Vorläufer der heutigen Streetfighter :-) Stummellenker, Höckersitz und fertig war das Gefährt, mit dem man unter der Woche zur Arbeit fuhr, und am Wochenende die Rennstrecken unsicher machen konnte. Die BSA Goldstar Clubmans oder auch die Triton sind typische Vertreter dieser Gattung. Soviel zum „Racer“, das „Cafe“ bezieht sich darauf, dass die Mühlen oft so sehr getunt waren, dass sie nur die Fahrt zum nächsten Cafe ohne grösserer Reparatur überstanden…Da ich grundsätzlich aus der Zweiradfraktion komme, und es mir gerade diese Caferacer angetan haben, wählte ich auch diesen Nick.Generell entscheide ich einen Kauf auch zuerst nach der Optik - Gefallen muss mir die Karre. Bei meinen bisherigen Käufen kam dann als zweites Kriterium die Wirtschaftlichkeit (Spritverbrauch) sowie einfache Technik und günstige Ersatzteile - schliesslich fahre ich alle Oldies im Alltag ohne ein modernes Auto als Backup zu haben. Dass ein Ferrari die beiden letzten Kriterien kaum erfüllt, und ein Aston zumindest mit den günstigen Teilepreisen Probleme hat ist mir schon klar Über die Jahre ist mir aufgefallen, dass ich eigenartigerweise am meisten von Fahrzeugen fasziniert bin, die in etwa zu der Zeit gebaut wurden als ich geboren wurde. Mit Vorkrieg habe ich ansich nichts am Hut. Allerdings besitze ich auch zwei Bikes aus den 30ern und an denen hänge ich verückterweise inzwischen ganz besonders. Klar gibt es auch schöne Vorkriegsautos, doch meist sind die dann nicht in meiner Preisklasse (Bugatti Atlante, Delahaye Coupe). Eine Zeitlang grübelte ich auch über ein Auto aus den 50ern, etwa den DB 2/4 oder die AC Aceca, aber die darauf folgende Generation finde ich einfach schöner.Ach ja, wie man merkt habe ich einen Hang zu Coupes, speziell den GTs. Und rund müssen sie sein, Ecken und Kanten dulde ich an meinen Autos nicht. Cabrios sind mir ein Graus denn jedes Auto ohne Dach ist in meinen Augen stilistisch völlig daneben. Ausnahme Porsche 550 und Jag D-Type, aber das sind ja auch keine echten Cabrios :-)Das ganze vom Ursprungsland her anzugehen kam mir auch schon in den Sinn. Bei meinen Bikes halten sich UK und Italien die Waage. So gesehen fehlt mir natürlich ein italienisches Auto, und lange genug ging ich mit einer Alfa Giulietta Sprint oder SS schwanger, das Thema ist aber jetzt ziemlich vom Tisch.Von der Karosserieform ähneln sowohl der DB4 als auch der GTE ziemlich dem P1800, wobei ich sogar behaupten würde, der Volvo ist von allen dreien der Schönste (abgesehen vom Armaturenbrett des Aston) . Das wiederum würde für den XK sprechen, dessen Form wirklich was anderes wäre, noch dazu mit klassisch britischem Interieur aus Holz und Leder. Dass er auf Treffen ein Allerweltsauto ist stört mich wenig – das Teil muss nur mir gefallen und nicht den Besuchern von Treffen, da ich solche eh kaum besuche.Viele Grüsse Jochen

caferacer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Jan 2002, 01:00

Was kaufen? Jaguar, Aston Martin oder Ferrari ???

Beitrag von caferacer » Di 7. Okt 2003, 21:19

Hi RPG,in dem was Du schreibst ist viel Wahres.Die Vorfreude auf ein neues (altes) Auto, mit all der Informationssuche und Besichtigungsterminen wirklich eine tolle Sache. Noch beneidet man jeden, der so ein tolles Auto hat, besitzt man es dann irgendwann selbst, wird es früher oder später Normalität. Nicht dass mich meine Autos langweilen, ganz im Gegenteil. Auch nach Jahren bin ich z.B. immer wieder von der Eleganz des Volvo oder dem unglaublichen Fahrspass des 911 auf kurvigen Landstrassen überrascht und begeistert. Begegne ich auf solch einer Ausfahrt zB. einem alten Ferrari denke ich im Ersten Moment "DAS ist ein tolles Auto", im nächsten Moment wird mir aber auch schon klar, dass die Freude hinterm Lenkrad damit auch nicht grösser wäre. So gesehen brauche ich wahrscheinlich gar keinen weiteren Oldie. Vielleicht kamen der DB4 und 250GTE sogar nur in meine Auswahl, weil ihre Cousins, der DB4GTZ und 250SWB so atemberaubend schön ,aber auch unerschwinglich sind. Sozusagen als Ersatzdroge, die mich aber doch nie wirklich glücklich machen würde, ertappe ich mich doch heute schon im Netz nach SWB Karossen suchend...Was das spontane "sehen und haben wollen" angeht, so hatte ich dieses Gefühl nur beim E-Type. Dieses Auto wollte ich seit meiner Kindheit und es war dann auch mein erster Oldie. Bei den anderen war dann doch die Mixtur von Optik und Vernunft kaufentscheiden.Grüsse Jochen

Antworten