Wo schraubt Ihr denn so ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

TBF
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Aug 2003, 00:00

Wo schraubt Ihr denn so ?

Beitrag von TBF » Di 19. Aug 2003, 14:46

Hallo,jetzt mal mein erster Beitrag:Ich schraube seit einiger Zeit an meinen beiden Autos rum (meist die alltäglichen Wartungssachen). Allerdings macht das in einer engen Doppelgarage nicht wirklich Spaß und die Zylinderkopfüberholung im Kellerabteil möchte ich eigentlich auch nicht wiederholen.Für mich stellt sich daher die Frage, wo man vernünftig schrauben kann, für vernünftiges Geld. Wie macht Ihr das ? Wo kommt man z.B. in Kontakt mit Gleichgesinnten, um sich eine Werkstatt zu teilen ? Oder weiß zufällig jemand was schönes in Münchener Osten ? Toll wäre es auch, in eine bestehende Gemeinschaft einzutreten, auch um von der vorhandenen Erfahrung profitieren zu können. Nur wie findet man solche Leute ?Viele Grüße,Tim

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Wo schraubt Ihr denn so ?

Beitrag von Mario » Di 19. Aug 2003, 15:26

Zitat:Original erstellt von TBF:Toll wäre es auch, in eine bestehende Gemeinschaft einzutreten, auch um von der vorhandenen Erfahrung profitieren zu können. Nur wie findet man solche Leute ?Hallo und herzlich willkommen im Forum, Tim.Ich schraube in einer engen Einfachgarage. Das ist bei einem knapp 5 Meter langen und rund 1,80 meter breiten Fahrzeug nicht immer prickelnd. Du siehst, da hast Du es mit der Doppelgarage schon etwas besser erwischt.Zur Kernfrage, "wie findet man solche Leute ?" kann ich Dir nur raten, Dich in einem Club zu engagieren. Da findest Du in nullkommanix gleichgesinnte, mit denen sich wunderbar zusammen schrauben läßt. Schau Dir den Club Deiner Wahl erst einmal genau an, ob die Chemie stimmt. Nach und nach, wenn Du die Leute etwas besser kennengelernt hast, kannst Du ja mal "wagen" sie um etwas Beistand zu bitten. So sollte sich sukzessive eine Bindung aufbauen, von der jeder profitiert. Schlecht ist es, gleich zu Anfang mit der Tür ins Haus zu fallen, da wird der Verdacht des "Erfahrungen- und Leistungs-Schnorrens" schnell aufkommen.Viele Grüße und viel Erfolg,Mario

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Wo schraubt Ihr denn so ?

Beitrag von Willi » Di 19. Aug 2003, 18:21

Hallo Tim,Ich kann Marios Aussage nur bestätigen. Bei uns im Jaguar Club ist z.B. bekannt geworden, daß eine kleine Werkstatt mit Hebebühne usw. zumacht. Die wäre für eine Gemeinschaft zum mieten. Bei uns im Club sind die Jungs leider schon alle gesetzter, haben ihre Autos schon in der Jugend gerichtet und alle daheim ein Haus mit dementsprechender Garage (die meisten). Für mich ist die Werkstatt am falschen Ende von Stuttgart (Auf den Fildern) .So etwas gibt es immer wieder, man muß nur Gleichgesinnte finden, daher ist ein Club schon mal eine gute Anlaufstelle. Oder bei mir um´s Eck rum gibt es noch eine große Garage, weiß allerdings nicht, ob die noch frei ist . Hatte ich mal vor Jahren mit einem Kumpel gemietet mit Platz für 6 Autos + Hebebühne für schlappe 300 D-Mark.Gruß Willi und viel Erfolg beim suchen

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Wo schraubt Ihr denn so ?

Beitrag von Zoe » Di 19. Aug 2003, 19:52

Hallo Tim,Münchner Osten ist gut, da komm ich nämlich auch her. Leider hab ich keine richtige Schrauberecke; meine Cadillacs werden in einer Scheune versorgt, ggf. meine Supra auch, ansonsten halt die Laternenwerkstatt Ich Ottobrunn hab ich aber neulich eine Mietwerkstatt gesichtet, muß ich noch unter die Lupe nehmen.An einer Werkstatt- oder Hallengemeinschaft bin ich schon interessiert, und würd auch noch Freunde mitbringen.Mail mir dochmal, dann können wir ja zusammen mal schaun!Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Wo schraubt Ihr denn so ?

Beitrag von oldsbastel » Di 19. Aug 2003, 19:54

Tja, ich habe auch nur eine etwas größere Einfachgarage - und da steht neben der Werkstattausrüstung folgendes drin:1 GPZ 500 S1 XS 11001 XS 1100 S1 DKW RT 1751 DKW SB 2001 M5 für Mofarennenund bei Bedarf und Schieberei auch der Oldsmobile. Geht alles ...

Gordon
Beiträge: 132
Registriert: Di 21. Aug 2001, 00:00

Wo schraubt Ihr denn so ?

Beitrag von Gordon » Di 19. Aug 2003, 20:38

Zitat:Original erstellt von Willi:Für mich ist die Werkstatt am falschen Ende von Stuttgart (Auf den Fildern) .So etwas gibt es immer wieder, man muß nur Gleichgesinnte finden, daher ist ein Club schon mal eine gute Anlaufstelle. Oder bei mir um´s Eck rum gibt es noch eine große Garage, weiß allerdings nicht, ob die noch frei ist . Hatte ich mal vor Jahren mit einem Kumpel gemietet mit Platz für 6 Autos + Hebebühne für schlappe 300 D-Mark.Hallo Willi,wir suchen derzeit dringend eine Halle im Großraum Stuttgart für Oldtimer der etwas größeren Art: meinen Cadillac Leichenwagen, einen LKW und einen Kranwagen (!) sowie diverse Wartburgs.Mit der derzeitigen Halle gibt's leider Streß, weil zum einen die Einfahrt recht problematisch ist, zum anderen die lieben Nachbarn zu rotieren anfangen, sowie mal ein Motor bei uns gestartet wird. Wir sind für jeden Tipp dankbar.Gordon

hape0714
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Aug 2003, 00:00

Wo schraubt Ihr denn so ?

Beitrag von hape0714 » Di 19. Aug 2003, 20:54

hallo tim, habe gott sie dank das glück drei riesengroßegaragen zu haben (je 3,3 x 9,5m). dann ist im laufe der zeit klar wie die aussehen, wenn man so eine vorliebe hat !?gruß peter

TBF
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Aug 2003, 00:00

Wo schraubt Ihr denn so ?

Beitrag von TBF » Mi 20. Aug 2003, 09:58

@Mario: Das Problem ist, daß neben meinem Auto in der Doppelgarage das Auto meines Nachbarn steht, der regelmäßig mißtrauisch nach neuen Kratzern sucht ...@Peter: Blanker Neid steht in meinen Augen !Viele Grüße,Tim

hape0714
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Aug 2003, 00:00

Wo schraubt Ihr denn so ?

Beitrag von hape0714 » Mi 20. Aug 2003, 10:50

[/B]..... Blanker Neid steht in meinen Augen ![/B][/QUOTE]na ich weiß nicht...... - die sind so schnell voll. - denn freunde u. bekannten mit dem gleichen hobby wissen das auch .... :-)[Diese Nachricht wurde von hape0714 am 20. August 2003 editiert.]

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Wo schraubt Ihr denn so ?

Beitrag von Rene E » Mi 20. Aug 2003, 11:07

Ich schraube auf einem Bauernhof, wo der Sohn der Bäuerin auch alte Käfer und Traktoren sammelt. Bei der Hitze war das in dem alten Gemäuer recht angenehm. Leider habe ich auch nach Jahren keinen Schlüssel um alleine auf den Hof zu kommen und auch keinTor vor der Halle sondern lediglich eine Plane als Vorhang und darf auch keines einbauen. So sind sie halt die Bauern.Aus der Halle ist bisher noch nichts direkt geklaut worden. Aber die beiden blöden Hofhunde schnappen sich regelmäßig irgendetwas das herumliegt und zerkauen, zerfetzen oder vergraben es.Schraubenschlüssel (vergraben nicht zerkaut), Arbeitsstiefel, Kniekissen, Heißluftfön, Kabellampe. Als Ausgleich sch... sie mir die Halle zu.Und wenn ich unter dem Auto liege und schraube sclecken sie mein Gesicht ab, während der eine von den beiden sich dermaßen freut, daß er zu pinkeln anfängt.letzens hatte ich gerade den Kotflügel teillackiert da kam die Misttöle Schwanzwedelnd an und wedelte über die frische Farbe ICH WEISS WARUM ICH KATZEN LIEBE! Ich lasse es in Zukunft aber darauf hinzuweisen, daß man Hunde auch erziehen kann. Da kommt nur die Antwort: Du kannst dir ja eine andere Halle suchen.Ich lese mir dann zum Ausgleich nach getaner Arbeit ein Kochbuch mit chinesischen und koreanischen rezepten durch Hund im Wok mit Bambussprossen mhhhh!

Antworten