Längs oder quer eingebaut?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 5. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Gemeinde!Vielleicht keine Frage, die explizit etwas mit Oldtimern zu tun hat, aber wo würde ich ein motorenkundigeres Publikum finden als hier?Ich habe mit Freunden darüber diskutiert, wann man von einem längs- bzw. quer eingebautem Motor spricht. Bei klassischen 4-, 6- oder noch mehr Zylindern ist die Sache klar: die Zylinder nebeneinander und der Motor ist quer eingebaut. Die Zylinder hintereinander und der Motor ist längs eingebaut. Oder ist die Antriebswelle entscheidend?Denn wie ist das bei V2-Motorrädern??Moto Guzzi verbaut einen 90 Grad V2. Und zwar so, dass die Zylinder nebeneinander stehen. Aber die Antriebswelle geht in Fahrtrichtung. Harley macht es andersherum: Zylinder in Fahrtrichtung, Antriebswelle quer.Die Frage mag albern klingen, hat aber bei uns für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.Weiß es einer genau?Grüße aus HH!Philip[Diese Nachricht wurde von vince158 am 22. Juli 2003 editiert.]
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi, Philip!Wenn ich richtig informiert bin, ist die LAGEDER KURBELWELLE massgebend! Eine Antriebswelleist etwas anderes.... sorry Harleys und Ducatis haben also quer eingebaute Motoren, Die Guzzi Le Mans wie auch die BMW-Boxerlängs eingebaute!Mit der Lage der Zylinder (neben- oder hintereinander)hat das überhaupt nichts zu tun!Beste Grüsse nach HH!der Olli
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Hi, Philip!Wenn ich richtig informiert bin, ist die LAGEDER KURBELWELLE massgebend! Eine Antriebswelleist etwas anderes.... sorry Harleys und Ducatis haben also quer eingebaute Motoren, Die Guzzi Le Mans wie auch die BMW-Boxerlängs eingebaute!Mit der Lage der Zylinder (neben- oder hintereinander)hat das überhaupt nichts zu tun!Beste Grüsse nach HH!der OlliPrima erklärt!beste Grüße,Peter
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt also auch längs und auch quer eingebaute EinzylinderGruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Mit der Lage der Zylinder (neben- oder hintereinander)hat das überhaupt nichts zu tun!Olli, die Anordnung der Zylinder bestimmt aber die Lage der Kurbelwelle...Gruss
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Helmut Krackowizer (hat der Mann Ahnung? - ich weiß es nicht) schreibt in seinem Buch 'Meilensteine der Motorradgeschichte' zur Guzzi V7: "Mit quer zur Fahrtrichtung stehenden V-Zweizylindern-Modellen hatten sich im Verlauf der Motorradgeschichte bereits zahlreiche Firmen beschäftigt(...) Schließlich war die Victoria Bergmeister V35 auch alles andere als ein kommerzieller Erfolg. Der sollte sich erst beim querlaufenden V-Zweizylinder der Moto-Guzzi V7 einstellen ...."3 Seiten später dann zur Ducati /50 V2: "Die beiden kurzhubigen Zylinder waren in Längsrichtung und im Winkel von 90 Grad in einem modernen Schwingrahmen-Fahrgestell installiert ...."So hätte ich es auch gesagt. Wenn ich höre, eine Guzzi hat einen längs eingebauten (nach Definition von Blues Brother) und die Ducati einen quer eingebauten Motor, sträuben sich bei mir die Nackenhaare!Und doch ist wohl die von Blues Brother vorgetragene Definition richtig. Hab gerade in einer neueren Ausgabe von motorrad reisen und sport geblättert. Bei den technischen Daten von Aprilia RST1000 und Honda VFR ist vermerkt, dass die Motoren QUER(!!!) eingebaut sind. Rein wissenschaftlich ist das wohl so. Na gut, wer sagt eine Guzzi habe einen längs eingebauten Motor, der sagt auch wahrscheinlich immer Generator statt Lichtmaschine
Gruß Frank

-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64: Olli, die Anordnung der Zylinder bestimmt aber die Lage der Kurbelwelle...Ddas habe ich mir auch gedacht, aber nicht getraut zu posten Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
man muss dabei auch die Motorenkonstruktion berücksichtigen:Es kommt nämlich darauf an, aus welchem Winkel man das ganze betrachtet! Beispiel Harley V-twin: "logisch, die sind ja hintereinander!" wird jeder Laie rufen - ist aber nicht so. Es ist eine V-Motor-Konstruktion, quer eingebaut, die Pleuel setzen NEBENEINANDER an der Kurbelwelle an, und die Zylinder sind bei genauerem Hinsehen auch seitlich versetzt - also per se nebeneinander, wenn auch in verschiedene Winkel gekippt.
Hallo Jungs und Mädels, bla, bla.Harley, Ducati ist längst und z.B. Kawa Z 1000 ist quer.Die Fahrtrichtung ist ausschlaggebend!!Tschüß Christoph
-
- Registriert:Mi 5. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ach, jetzt plötzlich??!!