Informationen über Kleintransporter
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 16. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zusammen!Nachdem ich seit mhreren Wochen das Forum hier verfolge, hab ich selber mal ´ne Frage.Ich suche Informationen und Daten über Kleintransporter von ca. 1960 bis 1985.wer weiss eine Seite im Internet oder auch Literatur wo ich Bauzeiträume und Daten dieser Fahrzeuge finde? Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal im voraus.Grußdr.swigg
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,suche am besten im Internet (ebay, amazon etc.) nach entsprechenden Büchern von Werner Oswald und Halwart Schrader. Beides sind (oder in Oswalds Fall "waren") sehr sachverständige Chronisten, vor denen ich mich als freier Autor nur zutiefst verneigen kann.Hope this helps,Der Charon
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Die Bücher "Lastwagen Lieferwagen Transporter 1945-88" von Werner Oswald, und "Das Lastwagen-Lexikon" von Halwart Schrader kann ich natürlich auch empfehlen. Außerdem "Deutsche Lieferwagen, alle Marken und Modelle bis 1,5 t seit 1896" von Wolfgang H. Gebhardt. Sehr empfehlenswert !Alle 3 Bücher erschienen im Motorbuch Verlag.GrußTommy
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, diese "Zusammenstellungen" von Halwart Schrader halte ich für rausgeworfenes Geld. Man hat doch zu sehr den Eindruck, daß hier mit einem zunehmend beliebten Thema die schnelle Mark gemacht werden soll.Qualitativ ist das meilenweit von der seligen Automobil-Chronik entfernt.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Als Nachschlagewerk hat mir Schraders Lastwagen-Lexikon schon gute Dienste geleistet, genau wie seine Enzyklopädie, ich weiß nicht was es daran auszusetzen gibt.Gibt es ein besseres Lastwagen-Lexikon ? Würde mich schon interessieren.GrußTommy
-
- Registriert:Di 5. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schau doch mal beim Schwungrad-Verlag unter http://www.schwungrad.de Die haben eine schöne Rubrik "Last- und Lieferwagen" bzw. "Baumaschinen"Gruß Arne
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,war vielleicht wirklich etwas ungünstig, Oswald und Schrader in einem Atemzug zu nennen. Ich verstehe schon, was Thomas Dinter meint.Oswald war ein Schreiber mit Leib und Seele, der seine gesammelten Informationen selbst mit Texten inszeniert hat. Schrader hingegen ist nach meinem Empfinden eher ein Chronist im basischen Sinne, der gesammelte Informationen weitgehend unkommentiert so weiter gibt.Es ist zweifelsohne kein so bewundernswertes Werk, originale Literatur zu sammeln und sie in einem Buch zu reproduzieren. Bemerkenswert finde ich da schon eher Schraders gut sortierten Fundus und die Tatsache, daß er einem manch extensive Ausgabe für originale Literatur erspart.c uDer Charon
- Chrysler-Tommy
Hallo !Es kommt halt immer darauf an, für was man so ein Buch braucht. Wenn man wie ich an Daten und Fakten und Beispielbilder interessiert ist, kann man auf die persönliche Meinung des Autors verzichten. Natürlich gehören die Oswald-Bände zu meinen wichtigsten Nachschlage-Werken, trotz solcher überflüssigen (aber kultigen) Sätzen wie: "In seinem Habitus entsprach der Opel Manta B vielmehr weitgehend dem Porsche 911..."( !!! ). Und ich bin Herrn Schrader dankbar, daß er sich die Mühe macht, die vielen Daten und Fakten zusammen zu tragen. Und was hat Roger Gloor gemacht ? Das sind auch Zusammenstellungen, allerdings in einer unglaublichen Vollständigkeit, und somit für mich unverzichtbar.GrußTommy
-
Hallo, Tommy,es ist zwar ein sehr schmaler Grat, aber es geht. Man KANN eigene Texte über Automobilhistorie schreiben, ohne die eigene Meinung einfließen zu lassen. Ich tue mich bei meinen Arbeiten manchmal aber auch verdammt schwer damit... Es ist nicht eben einfach, ein eindeutig mißlungenes Fahrzeug (bzw. in meinem Fall eher einen Karosserieaufbau) vorzustellen, ohne die subjektive Betrachtungsweise einfließen zu lassen... Ich erinnere mich da an einen von mir begonnenen Text über eine amerikanische Karosseriefabrik, der schließlich ein ganz unglaublicher Verriß wurde. Ich habe ihn dann irgendwann gelöscht und nochmal von Neuem zu schreiben begonnen...Oswalds Fomulierungen sind mitunter stilistisch zweifelhaft - aber auch sowas kann einen Kultstatus ausmachen...c uDer Charon
- Chrysler-Tommy
Hallo Charon !Damit du mich nicht falsch verstehst, ich mag Oswalds Schreibstil. Was ich meinte, ist, daß ich drauf verzichten kann, wenn ich Informationen suche. Natürlich bietet Oswald Informationen wie kaum ein Anderer, allerdings auch Schrader ! Ich kann auf beide nicht verzichten. Und natürlich nicht auf Gloor, der das Ganze aus schweizer Sicht sieht.GrußTommy