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Good bye Käfer

Verfasst: Do 10. Jul 2003, 13:08
von er ka
Hallo erstmal, gerade habe ich im Radio gehört nach 70 Jahren und 21,5 Millionen Stück wird die Produktion des VW Käfer nun endgültig eingestellt.Das ist so als ob man die Geschichte des Automobils einfach abschalten will.Meine ich nur mal so.Ich fahre(auch Käfer) freundlich grüssender ka

Good bye Käfer

Verfasst: Do 10. Jul 2003, 14:32
von Mario
Hallo Ronald,auch ich habe, allerdings schon vor einer Weile, davon gehört.Nun kann man sich darüber streiten, wie sinnig oder unsinnig diese Entscheidung ist.Einerseits, da gebe ich Dir Recht, löscht man einen beträchtlichen Beitrag zur Automobilhistorie und Massenmotorisierung aus, andererseits kann man aber auch sagen: "Käfer, Du hast Deine Schuldigkeit getan."Zwiespältig,Mario

Good bye Käfer

Verfasst: Do 10. Jul 2003, 14:44
von ventilo
der Erwerb eines der letzten Mexico Käfers ist leider gestern am Veto meiner Ehefrau gescheitert - vielleicht war es besser so?ventiloder seine Käfer früher immer verdammt hat und sie heute sogar manchmal vermisst.....

Good bye Käfer

Verfasst: Do 10. Jul 2003, 14:51
von Chrysler-Tommy
Hallo !Daß ein so unpraktisches Auto so lange gebaut wurde ist schon merkwürdig. Ein größerer Verlust war doch die Produktionseinstellung des R 4, der war billiger, sparsamer und praktischer (5-türig und ein BRAUCHBARER Kofferraum !!).GrußTommy

Good bye Käfer

Verfasst: Do 10. Jul 2003, 15:03
von arondeman
Tommy hat schon recht. Jeder Anachronismus hat irgendwann ein Ende. Der Käfer war zu seiner (besten) Zeit sicher wunderbar, aber heute (außer für Nostalgiker)?Aber letzten Endes ist es doch egal - Käfer in Sammler- und Liebhaberhänden wird es noch ewig genug geben.GrußStephan (der privat nie einen Käfer besessen hat, auch nie einen haben wollte und dem die beim Bund mit Mexiko-Käfer und VW-Kübel gefahrenen 15000 km vollauf genügen )

Good bye Käfer

Verfasst: Do 10. Jul 2003, 15:33
von Rene E
Tja, dann gibt es von VW ab sofort nur noch eine jämmerliche Möchtegernkopie mit englischem Namen für schwule Friseure und zickige Blondinen mit einem Motor am falschen Ende der zudem noch überflüssige und in Verbindung mit Metall schädliche Betriebsstoffe (WASSER!) benötigt.Jahrelang habe ich die Ankündigungen zur Produktionseinstellung genauso ernst genommen wie die Berichte über ein baldiges Ende der "Rolling Stones".Frage: Wie geht es ihnen im Moment, hat einer was gehört?

Good bye Käfer

Verfasst: Do 10. Jul 2003, 15:58
von fliermann
Hallo Rene,den Stones geht´s gut. Sie sind ja gerade auf Europa-Tour. Ich habe sie in München gesehen, das Konzert war klasse. Das der Käfer so lange gebaut wurde ist auch mir rätselhaft. Ein Verlust ist die Produktionseinstellung sicher nicht, da er zwar historisch bedeutend ist, aber erstens gibt es mehr als genug davon und zweistens waren die letzten Exemplare alles andere als geschmackvoll (vor allem innen).Da dann doch lieber die "jämmerliche Möchtegernkopie mit englischem Namen für schwule Friseure und zickige Blondinen", vor allem wenn ein V5 Motor unter der (vorderen) Haube ist , auch wenn es kein Oldtimer ist.GrußFRANK[Diese Nachricht wurde von fliermann am 10. Juli 2003 editiert.]

Good bye Käfer

Verfasst: Do 10. Jul 2003, 16:10
von borgi
Hallo,ich denke mal die Einstellung der Produktion war längst überfällig.Wer kauf denn so eine Möhre noch?Die Dinger sind mit den alten sowiso nicht zu vergleichen.GrußJoachim

Good bye Käfer

Verfasst: Do 10. Jul 2003, 16:34
von ventilo
Na ja, ein paar unvernünftige Leute gibt's ja noch...das sind Diejenigen, die auch immer nochLandrover DefenderDonkervoort o.ä.Morgan +8Mazda MX5Ford Crown VictoriaFord Falcon/UteHindustan Ambassador?MahindraVolgaund andere automobile Anachronismen kaufen und damit sogar zufrieden sindmanchmal steckt ja auch ein bißchen Steuer-Protektionismus dahinter, sonst hätte der Käfer in MEX auch nicht so lange überlebt...bei Armbanduhren hat sowas angeblich Stil, obwohl eine billige Quartzuhr alles besser kann ?!?

Good bye Käfer

Verfasst: Do 10. Jul 2003, 19:41
von Charon-1
Hallo, ventilo,der Wolga müßte doch längst out of production sein?!? Dafür hat man die Produktion des ZIL - zumindestens offiziell - nie beendet. Er ist sozusagen ein Phantom-Auto, das theoretisch immer noch bestellt werden könnte. Praktisch haben sie den letzten in den 90er Jahren montiert.Der indische Ambassador dürfte eigentlich das älteste technische Automobilkonzept auf der Welt sein, das noch gebaut wird. Zwar wurde auch da dann und wann mal was "modernisiert", aber... wir wissen ja, wie sowas dann aussieht. Den Wartburg, den Trabant oder den B 1000 haben sie ja auch diverse Male aufgefrischt, ohne zu viel dran zu verändern...Hindustan hat neben dem Ambassador übrigens noch den Contessa im Programm, der sich auf einen steinalten Vauxhall Velox beruft... Eine stilistische Verwandschaft zum Rekord D läßt sich da auch erkennen...In Brasilien (?) gab es bis vor gar nicht so langer Zeit noch den Chevy Opala, der mit gutem Willen noch für einen modernen C-Rekord durchgehen kann. Erst auf den zweiten Blick konnte man erkennen, daß es wirkich einer war.Auch der Jensen Interceptor ist - wie ich glaube - noch immer (oder besser: wieder mal) in Produktion. Weiß jemand, ob es den VW Bulli noch gibt? Vor ein paar Jahren konnte man den T2 in Brasilien oder Argentinien noch kriegen. Leider mit "Kühlergrill", was ziemlich bescheuert aussieht.Den Renault R4 hatten sie übrigens in Jugoslawien noch einige Zeit weitergebaut. Aus dem Programm genommen wurde er dann recht spontan, als Jugoslawien auch aus dem Programm genommen wurde...Ich finde es doch eigentlich sehr sympathisch, daß es noch so viele anachronistische Autos zu kaufen gibt...Bloß den E-Rekord, meinen bevorzugten Youngtimer, den haben selbst die Südafrikaner eingestellt...c uDer Charon