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Oldtimer Praxis
Verfasst: Fr 15. Nov 2002, 23:16
von mk1506
Hallo LeuteDa ich gerade einen DKW F91 restauriere, und mich auch schon mal nach IFA F9 Teilen umgesehen habe, freute ich mich einen Monat auf die neue Praxis.Dort wurde DKW/IFA Ost-Westvergleich angekündigt.Dachte bekomme noch Tips was passt und was nicht .Nu hab ich sie und was sehen meine traurig erstaunten Augen !!!Die Vergleichen einen IFA F9 mit einem DKW F93. Baugleich ist aber IFA F9 mit DKW F91.Zudem hat der IFA die neuere Technik vom Wartburg 311 eingebaut.Was sind das für Tester und Redakteure.!!??Hätten sie auch einen Käfer mit einem New Beetle vergleichen können.Ich finde das eine Frechheit und Verarschung.Die bekommen auch noch einen netten Leserbrief von mir. Wird der erste sein, den ich schreibe. Werde versuchen so nett zu schreiben, dass er eine Chance auf Veröffentlichung hat.Musste ich mal loswerden.Gruss Michael
Oldtimer Praxis
Verfasst: Sa 16. Nov 2002, 13:50
von 3=6
Hi,Hast schon Recht, der F91 wäre der richtige Vergleichswagen zum F9 gewesen, ich versteh auch nicht, warum die OP-Leute den F93 genommen haben!Der F91 hätte auch im Detail einfach besser gepasst, hat (je nach Ausführung) auch die kleine Heckscheibe, innenliegende Kofferraumscharniere, ist (wie der F9) nicht so breit wie der F93.....!Ich als F93-Fahrer freue mich zwar trotzdem an den Bildern, aber verstehen kann ichs net!Bezüglich des Leserbriefes:Schreib ruhig (ich hab auch schon überlegt, ob ich was schreiben soll), aber in meinen Augen bringt ein bitterböser Leserbrief nix, sowas wird meistens nicht gelesen! Sachliche Briefe bringen da schon eher was, mit Fakten belegt gibts an der Tatsache, dass der richtige Wagen zum F9 der F91 gewesen wäre ja auch nix zu rütteln!Grüße,Marius [Diese Nachricht wurde von 3=6 am 16. November 2002 editiert.]
Oldtimer Praxis
Verfasst: Sa 16. Nov 2002, 16:15
von Chrysler-Tommy
Hallo !Deine Verärgerung kann ich verstehen ! Mir ist das natürlich nicht aufgefallen, so genau kenn ich mich mit DKW halt nicht aus.Ich fand den Vergleich interessant und gut gemacht. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen (sachlichen) Leserbrief verfassen. Keine Angst, die Jungs dort sind sehr nett, und für sachliche Kritik immer dankbar !!Das der IFA einen Wartburg-Motor hat und mit der Zeit immer wieder verbessert und modernisiert wurde, ist allerdings DDR-typisch, und somit zeitgenössisch.Da hätte ich jetzt nix dran zu meckern.GrußTommy
Oldtimer Praxis
Verfasst: Sa 16. Nov 2002, 17:51
von 3=6
Hallo Michael, hallo Tommy,ich hab mir den Artikel gerade noch einmal durchgelesen und glaube, den Grund für die getroffene Fahrzeugwahl gefunden zu haben:Es ging dem Autor unter anderem darum, die voneinander getrennten Entwicklungen im Osten und Westen aufzuzeigen, beide ausgehend vom Vorkriegsentwurf "DKW F9".Dessen Charakteristikum war der 900ccm-Dreizylinder-Zweitakter, im Osten wurde im Laufe der Jahre daraus der IFA F9, im Westen der DKW 3=6.Der augenscheinlich zum IFA F9 "passende" DKW-Wagen wäre, wie schon erwähnt, ein früher F91 gewesen. Die letzte Entwicklungsstufe der 900er Modelle war im Westen aber der "Grosse DKW 3=6, Typ F93!Wenn es dem Autor also darum ging zu zeigen, was letztlich im Osten und Westen aus dem DKW F9 wurde, so ist die Modellwahl IFA F9 vs. DKW F93 durchaus plausibel, die Modelle waren jeweils die letzten 900er.Was im Artikel in meinen Augen nicht ausreichend erwähnt wurde ist, dass der F91 dem IFA F9 wesentlich ähnlicher war als der F93, dass der F93 im Prinzip der Beginn eine Weiterentwicklung des 900er-Modells hin zum DKW/AU 1000 war, die es im Osten nie gab, da man dort das altertümliche Modell F9 durch den modernenren Wartburg 311 ersetzte!Interessant wäre sicherlich einmal ein direkter Vergleich eines IFA F9 Bj. 53 mit einem DKW F91, Bj. 53/54 (gab es sowas nicht vor etlichen Jahren schon einmal - ich bin mir nicht sicher!)!Grüße,Marius
Oldtimer Praxis
Verfasst: Sa 16. Nov 2002, 22:56
von Th. Dinter
Hallo,ja, man hätte Baujahrs-gleiche Autos vergleichen sollen, dann wäre ganz klar gewesn, da´´ß die Weiterentwicklung gemeint war.grußthomas...mich hat vielmehr gestört, daß der Lars Rosenbrock den Unterschied zwischen Silvester und Stallone nicht kennt....
Oldtimer Praxis
Verfasst: So 17. Nov 2002, 02:04
von 3=6
Hallo Klaus,schön (immer noch) von Dir zu hören! Du hast sicherlich Recht, die 1000er DKW waren Weiterentwicklungen des "Grossen DKW" und die ersten Wartburgs weitestgehend nur im Hinblick aufs Design "neu"!Der IFA F9 war halt im Osten der letzte "optische Verwandte" des Vorkriegs DKW F9 und die Wartburg-Modelle stellten (insbesondere in den Köpfen der Leute) ein "neues" Modell dar!DKW hielt länger an der altbewährten Form fest und schleppte den Karosseriegrundentwurf des DKW F9 über den F89, F91, F93/94, AU 1000 bis hin zum 1000 S, wobei eine der größten Veränderungen während dieser Zeit sicherlich unter der Motorhaube stattfand, nämlich der Wechsel von 900 auf 1000ccm!Insofern ist der F93 schon das Ende einer Entwicklung, nämlich der des 900er-Modelles!Ist aber ja auch egal, wir sind uns ja scheinbar eh alle einig, dass der Artikel besser einen DKW F91 gezeigt hätte!In meinem Bekanntenkreis hätte es auch das nahezu perfekte Vergleichsexemplar zum IFA gegeben, ein früher F91 mit kleiner Heckscheibe, auch in grau/beige! Ich hab die beiden Fahrzeuge mal nebeneinandergestellt, links der DKW F91, rechts der IFA vom OP Titelblatt!Viele Grüße,Marius Walter [Diese Nachricht wurde von 3=6 am 17. November 2002 editiert.]
Oldtimer Praxis
Verfasst: So 17. Nov 2002, 13:15
von Klaus Jansen
hm, also wenn man die Weiterentwicklung hätte betrachten wollen, warum hat man dann nicht den Wartburg 353 genommen??? Und war bei uns im Westen wirklich schon beim F93 Schluß? Was ist mit dem ersten 1000er und den folgenden 1000S?Ich schließe mich da an, man hätte den ersten F91 zum Vergleich nehmen sollen, einer davon steht in der Sammlung bei Audi und war fast 20 Jahre mein Wegbegleiter: Übrigens entdeckte man vor Jahren in Australien doch tatsächlich einen originalen F9 Vorkriegs-Prototypen ... ob nun als Reparationsleistung dorthingekommen, oder als Überbleibsel von Hitzetests als der Krieg dann kam ... das weiß man nicht mehr genau. Jedenfalls war er auf Rechtslenkung umgebaut, wurde zurückgeholt nach Ingolstadt und in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Zu besichtigen in der historischen Sammlung von Audi Klaus Jansen
Oldtimer Praxis
Verfasst: So 17. Nov 2002, 17:46
von mk1506
Hallo LeuteDanke das die meisten es auch so sehen, der F91 wäre als Vergleich besser gewesen.Werde einen netten Leserbrief schreiben, ein bitterböser war auch nicht geplant, aber in der ersten Verärgerung, wenn man sich einen Monat auf einen Artikel freut, hört es sich vielleicht böse an.Eine Nacht drüber schlafen, bringt einen dann wieder auf den richtigen Weg.

@MariusIst das nicht der F91 von Hartmut Wosch ?Gruss Michael
Oldtimer Praxis
Verfasst: So 17. Nov 2002, 19:08
von Klaus Jansen
Klasse Marius,diese beiden Vergleichsfotos , und dann noch fast gleiche Farbe.Ich hörte schon mal, dass Teile wie Türen, Kofferdeckel und Scheiben nicht austauschbar sind, habe es selber nie probiert, hast Du da Erfahrung? OK, bei der Heckscheibe sieht man es und die frühen IFA F9-Modelle hatten geteilte Front- und Heckscheibe.Ich hatte übrigens noch einen schwarzen F91 mit kleinem Heckfenster, einen 53er, der hatte im Gegensatz zu dem oben gezeigten noch die "enge Scheinwerferstellung". Ausgerüstet mit schwarzlackierten SP-Felgen ( waren breiter ), 4-Gang-Getriebe, Tacho bis160 ( der goldunterlegte vom 1000 und mit Tageszähler, gab es als Extra ) sowie dem dazu passenden Drehzahlmesser fuhr ich so manche Winterrallye und auch öfters die Strecke München-Köln-München. Der ging Tacho um die 160 , mit Express Vergaseranlage und frisiertem Motor machte das Anfangs der 70er mächtig Spaß. Wo der nur abgeblieben ist ...?Foto zeigt den Zustand nach Kauf: Noch etwas zu den Nachfolgemodellen: Schade das er nie in Serie gegangen ist, aber sicher ein schönes Fahrzeug, das zweisitzige 1000S [ nicht SP (!) Cabrio, man achte auf die Panoramascheibe ]. Ich fuhr ein solches eine ganze Zeit lang, kam jedoch nie - oh Wunder - zu einer Restauration.Foto des AU 1000 S Zweisitzer Cabrios - leider in der Tiefgarage - viel Spaß beim AnschauenKlaus[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 17. November 2002 editiert.]
Oldtimer Praxis
Verfasst: Mo 18. Nov 2002, 00:33
von 3=6
Guten Abend,@Michael:Genau!@Klaus:Ich habe leider auch keinerlei Ahnung, ob und wenn ja welche Teile zwischen IFA und DKW kompatibel sind!Aber von den Bildern würde ich eher von einer sehr kleinen Zahl ausgehen, die beiden Autos (F9 und F91) sind halt schon 2 eigenständige Fahrzeuge, zwar auf dem gleichen Urahn basierend aber halt getrennt weiterentwickelt.Daher glaube ich, dass es nur sehr wenige Teile (kein Blech und keinerlei Zierteile, Technik wohl auch weniger,...) sind, die bei beiden gleich sind!Zum Glück bekommt man ja (zumindest für die DKWs) mittlerweile fast alles, man muss die Brocken halt nur bezahlen... Grüße,Marius