Seite 1 von 4

Verkannte Marken oder Typen

Verfasst: Di 15. Okt 2002, 23:54
von Mr. Hobbs
Liebe Oldtimer-Freunde,in verschiedenen Beiträgen war die Redevom "hässlichsten Ford, der je gebaut wurde" (P6) vom VW 1600 TL, für den sich kein Gutachten lohnt, weil er auch im restaurierten Zustand nicht viel wert ist.Deshalb wollte ich einmal die Frage stellen, welche Marken oder Typen zurecht oder zu unrecht verkannt sind und warum das so ist .Meine Beiträge:Opel Kadett A: führt meiner Meinung nach in der Opel-Szene ein Kümmer-Dasein und hat nur einen sehr begrenzten Liebhaberkreis, obwohl er ein wirklich praktisches und auch heute noch voll alltagstaugliches Autochen ist, der mich immer an einen eingeschrumpften Rekord erinnert mit seinen Peilecken (gibt vielleicht noch etwa 2000 Stück davon).Fiat 1100 (Neckar): war seiner Zeit mit Ausstattungsideen (z. B. erweiterbarer Kofferraum durch umklappbare Rückbank) und Fahreigenschaften voraus, sah mit seinem vielen Chrom wirklich prächtig aus, die frühen Exemplare mit ihren Selbstmördertüren umso mehr; aber man sieht ihn kaum noch, und er ist auch recht günstig zu bekommen (es gibt vielleicht noch ein paar Hundert Stück davon)VW 1500, 1600, 1600 TL und 411 ("Nasenbär"): auch die restlichen Exemplare des erfolglosen Versuchs der Wolfsburger, sich in der Mittelklasse zu etablieren haben nur einen sehr kleinen Freundeskreis und sind in guten Zustand ebenfalls recht günstig zu haben. Gerade den TL mit seinem Fliessheck finde ich interessant.Bin gespannt, was Euch so einfällt.Beste Grüsse zum Saisonende vonChristoph[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 15. Oktober 2002 editiert.]

Verkannte Marken oder Typen

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 00:22
von Rene E
Nach wie vor ignoriert werden die DDR-Produkte. Natürlich gibt es das Problem daß Trabbis z.B. mit der Technik der 50er Jahre noch bis 1990 gebaut wurden. Es ist aber bemerkenswert daß die allgemeine Verarbeitungsqualität meines Erachtens in den 70er Jahren in der DDR besser war als im Westen.

Verkannte Marken oder Typen

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 11:55
von 504-Coupe
Hallo Christoph,hier mein Senf: Ich freue mich bei Oldtimertreffen immer besonders, wenn ich mal wieder so eine Seltenheit sehe.Wann begegnet man schon einem K70, einem 412 Variant oder einem Alfasud? Autos, die in meiner Kindheit zum Straßenbild gehörten, aber fast verschwunden sind.Nichts gegen Bertone, TR6 und Pagode. Schöne Autos. Aber in der Oldieszene nicht auffälliger als ein MX-5 oder Z3 vorm Eiscafe.So.Alex

Verkannte Marken oder Typen

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 12:54
von BNW
Hallo,den Fiat Neckar könnt ich noch massenhaft besorgen, aber unter der Bezeichnung Zastava. Das ist das Pendant des Polski Fiat, oder Seat (VW). Zum grossen Teil Rostfrei aber mit ge-oder verbrauchsspuren. Wer interesse hat mail me...Genau solche Oldi´s andere Marken: NSU, Mercedes, Ford und Opel und andere Exoten.Preisvorstellungen richten sich natürlich an der Machbarkeit, Überführungen und Qualität der Fahrzeuge. Da ich von mir behaupten kann, etwas von Fahrzeugen zu verstehen (Tüv+Sachverständingenmäßig) weiss ich natürlich die Fahrzeuge einzuschätzen. Die Einkaufspreise werden wohl nicht das größte Hindernis sein. Nein das größte Problem ist die Suche und die Logistik, die brauchen Zeit und Geld, die Kaufpreisverhandlungen ebenso (mitunter auch einen dicken Schädel).Aber ich finde diese Fahrzeuge, in guten Händen vorausgesetzt, sollten noch den Airbagfanatikern, Absnichtbremsern und Seitenaufprallschutzsyndromen, zum sehen erhalten bleiben. Zum fahren sind die für solche Newcomer eh zu schwierig...GrüßeBNW

Verkannte Marken oder Typen

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 13:27
von p142
hallo,naja, wirklich verkannt würde ich nicht sagen, aber schon so ein bischen das ungeliebte kind: die volvo 140er serie (bedingt vielleicht auch noch der 164er, der aber auf grund seiner 3 liter 6 zylinder maschine schon wieder beliebter ist)! viele kennen ihn gar nicht (obwohl damals ein millionenauto), andere erkennen ihn nicht als volvo (ist das`n wartburg, oder `nen skoda?) und selbst viele volvo liebhaber akzeptieren ihn allenfalls als "winterkutsche". am besten dabei: es will immer niemand glauben, daß es diese baureihe bereits ab 1966 gab, also schon während der blütezeit der heißgeliebten volvo120er serie. so mancher laie hat schon gelestert:"das ist so`n kantiger youngtimer aus den späten siebzigern, da gab`s doch diesen schicken amazon, ja, daß nenne ich volvo oldtimer!" dazu darf man sich folgende situation vorstellen: mein 1967er 142, neben einem 1970er 123gt!so far...alex

Verkannte Marken oder Typen

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 13:31
von FKS 750
@ rene: meine vollste zustimmung!auch die heute als "alte ostautos" bezeichneten trabant, wartburg, barkas usw werden mal oldis werden---auch wenn man sich das heute nicht vorstellen kann (oder teilweise auch möchte). dafür gibts aber auch schon viele sachen, die richtige ost-leckerchen sind wie:wartburg 313, sachsenring p240, melkus rs 1000, die verschiedenen BMW und EMW usw....verkannt werden auch die autos aus den anderen RGW staaten im westen vollkommen unbekannte wie der 21er wolga, der saporoszhes (richtig geschrieben?), die alten lada, mossis usw......grüße aus dresden,franz

Verkannte Marken oder Typen

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 19:29
von Chrysler-Tommy
Hallo !Simca/Chrysler/Talbot aus den 70ern sind Fahrzeuge, die ich schon lange vermisse.Wo sind sie geblieben ??GrußTommy

Verkannte Marken oder Typen

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 21:48
von NattyDread
@TommyEiner ist hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1777799026 Grüsse Natty

Verkannte Marken oder Typen

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 23:04
von Chrysler-Tommy
Schön isser !!GrußTommy

Verkannte Marken oder Typen

Verfasst: Do 17. Okt 2002, 10:32
von Engineere
Mir fallen da auch eine Menge ein.Meistens sind es erstaunlicherweise oft die Volumenmodelle die dann aus mangelnder Beachtung in Kombination mit wütendem Rost ausgestorben sind. (R4,Ente,Alfasud,frühe Golf 1,...)Aber als "verkannt" würde ich andere Autos nennen: z.b. das Fiat Dino Coupe.Das fristet ein echtes Mauerblümchendasein. Den Unwissenden erinnert die Form nur an das Audi 100 S Coupe oder den Ford Osi. Den Halbwissnden schreckt die teure Ferrari-Technik ab. Der Spider ist wesentlich bekannter und beliebter, was sich auch im 2-3 x so hohen Preis äußert Das ganze führt dann dazu, daß mittlerweile die Coupes bald seltener als die Spider geworden sind und man bei einer größeren Reparatur gleich einen witschaftlichen Totalschaden hat. So enden viele dann als Schlachtfahrzeug