Markenfan oder Schrotschussprinzip?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,wie haltet Ihr es beim Kauf Eurer Klassiker, vorausgesetzt, es ist mehr als einer:Gilt Euer Interesse immer oder zumindest schwerpunktmaessig einem ganz bestimmen Fabrikat oder Modell, oder kauft Ihr auch gern was ganz anderes? Prinzipiell eine bestimmte Fahrzeuggattung, z.B. engl. Roadster, oder gerne eine vielseitige Flotte aus Kombi, Limo und Cabrio?Bei mir ist es sehr opportunistisch. Wenn ich einen guterhaltenen Wagen sehe, der mir gefaellt, und der preislich shr attraktiv erscheint, kann ich oft nur schwer widerstehen. Besonders wenn er in die von mir bevorzugte Kategorie der Alltagswagen aus den spaeten 60ern/fruehen 70ern faellt.Bisschen Schnaeppchenjaeger-Mentalitaet spielt auch mit rein.Um es aber nicht ausufern zu lassen, wird auch der eine oder andere wieder verkauft, wenn jemand echtes Interesse hat. ansonsten braeuchte ich inzwischen eine Riesen-Halle.Gruesse
-
- Registriert:Sa 23. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da schließ ich mich an Nobbi, ich meine wegen dem 'nicht widerstehen können' ... Ich habe Schwerpunktmarken, jedoch im Laufe der Jahrzehnte ( kann ich jetzt schon sagen nach fast 33 Jahren Oldtimerhobby ) die Schwerpunkte und speziellen Interessengebiete etwas verlagert. Das ist dann weniger eintönig und ich bin zumindest auf mehreren Gebieten "Fachidiot" Sicherlich spielen da für die Auswahl aktive Clubs und schöne Treffen auch eine Rolle.Wie ich kaufe? hm, preislich attraktive Angebote, Schnäppchen, oder auch ne 'akute Ansteckung', wenn im Freundeskreis plötzlich irgend etwas 'in' ist und man nicht 'out' sein will. Aber sicher keine Schickimickiautos und bloß nix zu teures oder gar überteuert kaufen, das betrifft dann mehr eine bestimmte Modellreihe und oft hängt ein schönes Typtreffen dran. Ach ja, manchmal bilde ich mir auch ein das ich unbedingt 'so einen' brauche, weil ich was im Tv sah oder in einem magazin ode auf einem Treffen, dann schlafe ich nächtelang neben den zeitgenössischen Prospekten . Und keine Ruinen dürfen es sein, verbastelte Objekte oder 'verbrauchte' Autos, allenfalls gute unverbastelte Substanz. Vorliebe: große gediegene Limousinen oder mal ein Coupe, Youngtimer die für viele nicht mal das sind ... oft wegen des geringen Preises und guten Zustandes weil sie niemand will ... und weil sie mir leid tun. Dann ist da noch dieser Trieb, auch diesen der Nachwelt zu erhalten ... . Außerdem habe einige meiner heute seltenen und teuren Fahrzeuge einst auch einmal unter diesem Gesichtspunkt gekauft.Es waren Cadillac Cabrios ebenso dabei wie ein MG Midget MK1, ein Schiebefenster Mini wie große Jaguar, sowohl Honda N360 und N600 als auch VW 411, Maserati und Opel´s Kapitäne, Ro 80 und Wanderer, frühe 911´er, Bitter, Glas und Borgward, BMW 328, Porsche 356 Carrera Cabrio und Commodore ... um nur einige Marken oder Modelle zu nennen. Preise? Der DKW F5 kostete Ende der 60´er DM 150,--, der MG Anfangs der 70´er DM 300,--, doch beides war für einen Schüler damals viel Geld. Das war damals, und heute? Der 74´er 520´er BMW kommt gerade vom Lackierer, ich denke mal das wird teuer als der Kaufpreis, und so schlimm sah er eigentlich nicht aus ... Schnäppchen-Kaufpreis DM 1.000,-- im Juli diesen Jahres und erst 90.000 gelaufen, keinen Winter gefahren Klaus Jansen DKW F5 Meisterklasse Viersitzer Cabriolimousine 1936 MG Midget MK1 1961Das amerikanische Kennzeichen war übrigens nur für das Foto montiert BMW 520-4 E12 1974[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 27. August 2001 editiert.]
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meine bevorzugten Fahrzeuge sind US Oldtimer. Sei es nun aus den 50s oder früher (Vorkrieg und Messingzeit). Aber auch andere Länder sind ok. Was ich gerne mag sind große Motoren. Ein Auto kann ruhig groß sein und einen langen Radstand haben wie es viele große Wagen der anfang 30er ja hatten. Welche Fahrzeuge nicht so mein Fall sind, sind Fahrzeuge jünger als ca. 35 Jahre und Kleinwagen. Letztere sind zwar niedlich und fahren ja auch gut aber siehe oben. Vom Zustand her müssen Sie in gutem Zustand sein ohne großartig was basteln zu müssen. Da habe ich nämlich schon genug von.Ach ja, original müssen sie auch sein. Eine bestimmte Marke habe ich nicht aber eben bestimmte Vorlieben. Thomas
-
- Registriert:Fr 15. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Nobby,meine Leidenschaft galt früher den VW-Bussen,weil die als "Sonderkraftwagen Wohnmobil" extrem günstig waren.Da ich auch beruflich viel mit diesen Fahrzeugen beschäftigt war, bzw privat eigentlich fast alle Modelle besaß (gefahren bin) schlief das Interesse irgendwan mal ein.Vor drei Monaten sollte es mich dann aber wieder erwischen. Nach einigen Jahren Motorsport auf VW Golf bzw Scirocco, sollte es eigentlich etwas äteres seien - Yougtimer Trophy war mein Reizwort.Beim suchen und stöbern fand ich durch Zufall einen bezahlbaren Marcos 3000 GT.Habe zwar (noch) keine Ahnung von Engländern,aber das Auto hat es mir angetan. FrankP.S.Youngtimer Trophy fahren wir halt im nächsten Leben, dafür ist mir der Marcoszu "wertvoll".
-
- Registriert:Do 9. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloIch für meinen Teil halte der Marke Ford die Treue. Fahre einen 17 M P2 de Luxe, Bj.60. Dann haben wir noch einen 67er 12 M P6 und einen 2,8 Capri SuperI von 1984. Irgendwann möchte ich noch ein T - Modell ( kommt Zeit, kommt Platz ).Martina
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also meine leidenschaft fing vor vielen jahren mit dem alten bulli an. ich kann mich entsinnen, daß ich als kind schon immer das "grinsende" gesicht so mochte. na ja, ich habe mir dann später auch einige gekauft und wieder verkauft. ich hänge immer noch am bulli und just als ich mir wieder einen kaufen wollte, schaute mich der benz auf der wiese so traurig an. er schien zu rufen "rette mich". na ja, es kam wie´s kommen mußte. doch den bulli habe ich bis heute nicht aufgegeben. sobald ich mehr platz habe, schaffe ich mir wieder einen an. ansonsten schwärme ich gerade von einer dkw meisterklasse *schmacht* . vielleicht läuft mir ja demnäxt eine über´n weg. ach so, den alten kapitän fand ich auch klasse. ihr seht, markentreue habe ich keine. ein auto muß für mich einfach flair und ausstrahlung haben. so wie eine schöne frau eben gruß,mariowegen aufkommender legasthenie :[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 27. August 2001 editiert.]
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Martina:Falls Du mal Fragen zum Model T haben solltest, würde ich Dir gerne weiter helfen, da wir schon einige von den Dingern hatten bzw. haben.Thomas
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich habe vor 9 Jahren mit einem Peugeot 203 angefangen, den ich noch heute habe - Grund damals: Ich bekam einen Dienstwagen und hatte den Versicherungsrabatt frei. Keine Ahnung von Oldtimern,nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt, aber großes Glück beim Kauf - praktisch keine Probleme bis heute, obwohl ich das Auto inzwischen gut 35.000 KM gefahren habe. Dann habe ich mich mit der Marke Peugeot und der dazugehörigen deutschen Clubscene beschäftigt. Letztere reisst einen nicht gerade vom Hocker, da die Jungs alle irgendwie miteinander zerstritten sind. Deshalb bin ich auch im DAVC, der ja nicht markengebunden ist.Die Marke ist aber interessant, auch wenn es viele Deutsche nicht gerne hören: zweitältester noch existierender Hersteller, massenhaft Inovationen, lange sehr gute Qualität und ein Museum, bei dem man auch tatsächlich Hilfestellung bekommt. Irgendwann kam dann der Wunsch nach einem "richtigen" Oldtimer - also Vorkrieg - auf. Da bietet Peugeot einiges zu akzeptablen Preisen und die Autos sind in Deutschland praktisch unbekannt. Alles aus meiner Sicht positive Aspekte, da ich ungern bei gewissen Treffen der 10. sauteure Flügeltürer oder 12. Rolls sein möchte. Nächstes Jahr ist mein 37er 402 (N4Y) auf der Straße - einer von drei in Deutschland und der einzige in Zweifarblackierung, die die Taxis in Frankreich hatten. Fazit: Für mich kommt eigentlich nur noch Peugeot in Frage. Gruß Michael
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Momentan bin ich der Marke DKW treu. Die Dinger haben mich schon immer fasziniert. Relativ unkomplizierte Ersatzteilsituation und ein großer Club. Und bei uns in der Gegend ist man damit relativ exotisch. Hat auch finanzielle Aspekte: Kauf ich mir noch ne andere Marke dazu, muß ich wahrscheinlich einem weiteren Club beitreten. Deswegen verachte ich andere Marken aber nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Allerdings nervt mich die SL-Inflation. Und das mit den VW-Bussen kann ich verstehen. Mein erstes zugelassenes Auto war auch ein T2, Bj. 72, Sonderkfz. Wohnwagen (wie es damals noch hieß). Außerdem muß ein Oldie für mich bis Bj. 69 sein, weil ich mich weder anschnallen, noch zur AU will. Michael
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da ich kaum Unterstellmöglichkeiten geschweige denn eine überdachte Werstatt habe, kann ich mich derzeit nur auf Fahrzeuge einlassen, die relativ unkompliziert zu warten sind. Das kommt meinem eingeschränkten Budget, meinem chronischen Zeitmangel und der geringen technischen Ausbildung auch entgegen.Gerne hätte ich auch ein paar "schöne" oder edle Oldies (von 190 SL über Traction Avant bis ....) aber wie gesagt: Ohne Zeit, Geld und überdachten Stellplatz ist das einfach nicht machbar.Markus