LKW auf Oldtimer Treffen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » Mo 25. Jun 2007, 17:37

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 25.06.07 17:12:12Gibt's eigentlich ein schönes historisches LKW-Treffen in Süddeutschland? Vorzugsweise im Allgäu?GrußMichaelHAllo Michael, ich kenne zwar keines im Allgäu, aber vom 7.-9.9. ist am Rasthof Wörnitz an der A7 zwischen Würzburg und Aalen ein riesiges LKW-Treffen. Ich werde auch dort sein. Ich dulde auch einen PKW neben mir .Eine Woche vorher ist in Leoben in der Steiermark auch ein Nutzfahrzeugtreffen, das mach ich in einem Rundschlag.Ich hoffe nur, daß mein Büssing durchhält.Viele GrüßeHarald

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mo 25. Jun 2007, 17:52

@stang:Hm, ich glaube, einen Widerspruch in Deinem letzten Beitrag zu erkennen. Wieso sollte das H-Kennzeichen durch eine solche Diskussion kaputtgeredet werden? Ich sehe hier nicht einen einzigen winzigen Hinweis darauf.Zumal das Publikum lt. Deiner nächsten Aussage gar nicht weiß, was das H-Kennzeichen ist und daß es "billig" ist. Abgesehen davon sollten wir die H-Kennzeichen und Kulturgut-Diskussion in diesem thread nicht weiter breittreten. Hier hast Du natürlich Recht, es gibt schon zuviele Diskussionen darüber. Mir ging es um die Öffentlichkeitswirkung. Diese Diskussion hier dürfte völlig abgeschieden von der Außenwelt stattfinden und geht aus wie das Hornberger Schießen. Motocoupe wird nie aus seinen Strampelhosen rauswachsen und mich werdet Ihr nie mit einem Aldi-Trainingsanzug sehen. Sollte ich auf ein LKW-Treffen fahren, werde ich mich sicher nicht dazwischendrängeln sondern respektvoll Abstand halten. Wäre ich vor allen anderen mit einem "falschen" Fahrzeug da, würde ich mich abseits stellen. Den Blitz und auch alle anderen LKW würden wir auf unserem Treffen in Pfronten, sofern ausreichend Platz ist, sicher nicht wegschicken. GrußMichael

bob

Beitrag von bob » Mo 25. Jun 2007, 18:01

Klärt mich doch mal auf bitte über das Baujahr dieses "Blitz".Ich hab auf jeden Fall den Eindruck,dass ich diese Dinger noch täglich rumfahren seh... bob

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mo 25. Jun 2007, 18:10

Da ich ja eine ganze Weile auch unmittelbar dieses Treffen an den Opelvillen teilweise mit organisiert habe und auch ein wenig mit dem Grundkonzept beschäftigt war, gebe ich hier nun auch mein Statement:Das Treffen ist als ein lockeres Zusammenfinden gedacht, wo PKW, Nutzfahrzeuge (!), Motorräder (waren ja auch genügend da) und Traktoren gerne gesehen sind. Auch wenn es von Opel organisiert ist, spielt die Marke absolut keine Rolle.Es gibt definitiv keine Kleiderordnung, Begrenzung über den nötigen Fahrzeugzustand (verkehrssicher und angemeldet muss das Fahrzeug natürlich sein) und als Altersgrenze wurde 25 Jahre GROB festgesetzt (ohne dabei starr zu regulieren)...Der Blitz ist dabei natürlich absolut erwünscht und nicht nur in meinen Augen eine absolute Bereicherung des Treffens gewesen. Alle meiner Bekannten (und das sind dort eine ganze Menge) fanden den Blitz sehr schön und absolut passend dort. "Feingefühl" vom Besitzer zu fordern, grenzt in meinen Augen an Frechheit- so ein Pritschenblitz in diesem Zustand ist heute mit weitem Abstand seltener und in den richtigen Kreisen auch begehrter als so manches andere Auto, was dort zu sehen war...Wer sich tatsächlich daran gestört hat, sollte sich besser wirklich ein anderes Treffen suchen- vielleicht werden dort ja strengere Maßstäbe angesetzt- in Rüsselsheim ist dies definitiv aber nicht erwünscht und wird es auch in den künftigen Jahren nicht geben.Übrigens dürfte gerade das auch der Grund für die ernorme Popularität des Treffens sein- dieses Mal sind deutlich über 1000 Fahrzeug vor Ort gewesen...Gruß,Steffen

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mo 25. Jun 2007, 18:13

Zitat:Original erstellt von bob am/um 25.06.07 18:01:52Klärt mich doch mal auf bitte über das Baujahr dieses "Blitz".Ich hab auf jeden Fall den Eindruck,dass ich diese Dinger noch täglich rumfahren seh... bobProduktionsbeginn dieser Reihe war meines Wissens 1962... bis etwa 1972.Ich müßte aber nachsehen, ob das genau stimmt...Steffen

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 25. Jun 2007, 18:15

Wer an so einem Blitz in "richtig gutem" Zustand interessiert ist: In Köln fährt ein Kartoffelhändler einen melange-braunen mit Spriegel und Plane, der im Zustand aussieht wie ein Jahreswagen.Als ich in vor längerer Zeit wegen eines eventuellen Verkaufs ansprach antwortete der über 70jährige Herr: Min Jong givv mi noch ein paar Jahr.Entschuldigt das Anfänger-kölsch. Der Blitz ist aus der gleichen Baureihe wie der hier abgebildete.

er ka

Beitrag von er ka » Mo 25. Jun 2007, 18:27

Original erstellt von bob am/um 25.06.07 18:01:52Klärt mich doch mal auf bitte über das Baujahr dieses "Blitz".Ich hab auf jeden Fall den Eindruck,dass ich diese Dinger noch täglich rumfahren seh... bobHallo bob,genau das habe ich im ersten Moment auch gedacht als ich die Bilder sah. Dann habe ich überlegt......und festgestellt......verdammt lange keinen mehr davon gesehen.Woran es liegt? Vermutlich weil wir diese Autos noch aus dem normalen Strassenverkehr in Erinnerung haben, für uns noch fast die Gegenwart, für jüngere schon altes Eisen .Aber solange ich auch überlege, mir fällt nicht ein wann ich das letzte Mal einen Pritschenblitz in freier Wildbahn gesehen habe.....Alzheimer oder die werden wirklich selten.Ich fahre(verdammt lange her)freundlich grüssender ka

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mo 25. Jun 2007, 18:28

Zitat:Produktionsbeginn dieser Reihe war meines Wissens 1962... bis etwa 1972.Ich müßte aber nachsehen, ob das genau stimmt...Steffen hab` mal schnell gegoogelt,bis 1975 wurde die letzte Baureihe hergestellt.http://de.wikipedia.org/wiki...l_Blitz# ... 75GrußBJ43

stang66

Beitrag von stang66 » Mo 25. Jun 2007, 18:40

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 25.06.07 17:52:09@stang:Hm, ich glaube, einen Widerspruch in Deinem letzten Beitrag zu erkennen. Wieso sollte das H-Kennzeichen durch eine solche Diskussion kaputtgeredet werden? Ich sehe hier nicht einen einzigen winzigen Hinweis darauf.Zumal das Publikum lt. Deiner nächsten Aussage gar nicht weiß, was das H-Kennzeichen ist und daß es "billig" ist. Weil das nicht das Publikum (Sehleute) entscheidet, sondern die Politik. Und wenn da aus der Oldtimerszene ständig solche Signale kommen wie "billigfahrer" etc. könnte die Politik auf die Idee kommen, auch hier noch ein paar Kröten rauszuquetschen.Sorry dass ich darauf so empfindlich anspringe, ich habe halt in einem anderen Forum noch weitaus extremere Ansichten zur Oldtimerei gelesen - speziell von H... einer bestimmten Person.Zitat:Abgesehen davon sollten wir die H-Kennzeichen und Kulturgut-Diskussion in diesem thread nicht weiter breittreten. Hier hast Du natürlich Recht, es gibt schon zuviele Diskussionen darüber. Mir ging es um die Öffentlichkeitswirkung. ... die meiner Meinung nach masslos überschätzt wird. Sooo wichtig sind wir Oldiefahrer nämlich gar nicht in der Öffentlichen Meinung.Was die Diskussion betrifft stimme ich dir allerdings zu, davon gibt es wahrlich genug.

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 25. Jun 2007, 18:41

Bob, man sieht diese Blitze noch relativ häufig auf Oldtimertreffen, dann aber fast alle als Feuerwehr LF8 mit Ziegleraufbau oder Wohnmobilumbau.Ich will auch gar nicht ausschließen, daß noch mindestens 20 Deutschlandweit im Besitz einer Dorffeuerwehr sind und zumindest zum Brand löschen auf dem Dorffest noch raus müssen.Alle LKW die NICHT knallrot mit blauen Lampen sind oder olivgrün, haben aber allgemein ein kurzes und intensives Leben und verschwinden dann vollständig aus dem Straßenbild.Das macht sehr viele Baureihen sehr selten. Einige sind sogar völlig verschwunden. Die meisten zivilen Alt-LKW haben bei Kohlehändlern, Schrotthändlern oder Gemüsehändlern überlebt.Oder sie hatten einen geschlossenen Aufbau der geeignet war, um sie zu Hippiewohnmobilen umzubauen.Ich sage Dir, LKW sammeln ist ein hartes Brot und so mancher häßliche kleine Transporter, ist seltener als so mancher Luxussportwagen. Bei letzterem hatten die gut betuchten Besitzer genug Platz sie alt werden zu lassen. Bzw. waren solche Wagen schon immer irgendwie erhaltenswert.Ein LKW bzw. Kleintransporter wurde immer rein wirtschaftlich gefahren und schnell verschlissen.Wo ich als Student Kurierfahrer war, haben einige unserer 2,8 Tonner nicht mal den ersten TÜV nach 3 Jahren erlebt.Da ich damals den MB100 der 1. Serie viel lieber gefahren bin, als den Transit, gucke ich heute noch oft nach solchen MB100. Natürlich nicht als "Oldtimer" sondern als mögliches Transportmittel. Aber, die sind fast alle weg oder so gut wie tot.Also irgendwann, hoffe ich noch meinen Tempo Matador von 1950 mit VW-Motor zu bekommen. Oder einen Lloyd LT 600 oder einen Goliath 1100Beitrag geändert:25.06.07 18:49:57

Antworten