Verwirrung um classic-data
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Aber das will ich ja auch gar nicht, oder geht es hier um einen Wettbewerb?GrußMichaelHab` ich nur mit Blick auf die sog. "selbsternannten Gurus" geschrieben, die ja immer mitteilen, was die einzig wahren Oldtimer( Datumsgrenze/ jap. Autos weder nie Oldtimer usw.) sind.Ist mir prinzipiell völlig wurscht, ob selten oder nicht.Habe das Auto gekauft, weil ich es haben wollte.Ob es jemand gut findet oder nicht, geht mir auch haarscharf am Hinterteil vorbei GrußBJ43Beitrag geändert:04.09.07 18:19:15
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 04.09.07 17:32:46[quote]Ob es jemand gut findet oder nicht, geht mir auch haarscharf am Hinterteil vorbei Jawohl JA, sehe ich auch so. *AMEN*
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lustiger Fred, das hier - vor allem, wenn man ihn nach mehrtägiger Abwesenheit in einem Rutsch durchliest.Daher gleich mal ein bisschen Wasser auf die Mühlen derer, die es angeht, bzw. ein bisschen Zündstoff ausgelegt:a) Das mit dem fehlenden Markt und den fehlenden Verkäufen, aufgrund derer keine Wertbestimmung seitens Classic Data möglich sein soll, ist ein Gerücht, nicht mehr.Die Frage wurde hier früher schon mehrfach erörtert (ich erinnere da an unseren lieben KW, der sich seinerzeit heftigst - und zu Recht - darüber empörte, dass CD eine Rekord P1 KASTENWAGEN mit präzisen Wertangaben in der Modellliste führt, obwohl es davon fast keine überlebenden Fahrzeuge und auch keine Transaktionen am Markt gibt). In ähnlicher Weise blieb CD auch mir - als ich damals aufgrund der Aufnahme der Simca Aronde P60 Ranch-Kombis (von denen es meines Wissens in Deutschland GAR KEINEN gibt, lediglich einige Exemplare der Vorgängermodelle) in die CD-Preislisten konkret nach den Grundlagen tatsächlich in DEUTSCHLAND bzw. im deutschsprachigen Raum getätigter Transaktionen genau dieses Modells fragte - die Antwort bis heute schuldig. Scheint - wenn denn ein Interesse entsprechender Kreise an der preislichen Aufnahme eines Modells oder aber der Ehrgeiz auf Vervollständigung der Preisangaben einer Marke besteht - ein Fall von Hochrechnerei anhand (angeblich) "vergleichbarer" Modelle zu sein, die dann nach Zugrundelegung irgendwelcher Koeffizienten soundsoviel bringen "müssten". Kommt mir trotzdem nach wie vor wie neuzeitliche Kaffeesatzleserei vor. Aber jedenfalls ginge es offensichtlich prinzipiell schon, Wertangaben aus dem Ärmel zu schütteln, auch wenn weder Transaktionen stattfinden noch ein echter Markt besteht. Nur scheint eben manchmal trotzdem ein Interesse irgendwelcher Kreise an der Aufnahme von (Schätz-)Wertangaben für Exoten ohne echten Markt zu bestehen, manchmal aber eben nicht. Und da haben die Daihatsus dann wohl einstweilen noch Pech gehabt. b) Japaner werden auch nicht mehr und nicht weniger Oldtimer als vergleichbar alte Fahrzeuge aus anderen Ländern. Ein 81er japanischer Reiskocher ist genauso ein Oldtimer (oder auch nicht) wie ein oller Golf oder schnöder Kadett oder ranziger Fiat aus dem gleichen Baujahr. Das Baujahr macht's, sonst nichts. Selbst ein 81er Ferrari ist unter OLDTIMERgesichtspunkten nur ein Gebrauchtwagen. Ein 81er Morgan übrigens auch! Der Rest des Hierarchiedenkens "höherwertiger" oder "minderwertiger" Marken ist sowieso nur rein subjektiv. c) Wen interessiert's, dass die Japaner hierzulande in den "interessanten" Jahrgängen noch nicht vertreten waren? Solange es woanders außerhalb Japans welche gab (und womöglich noch ein paar davon gibt), ist das belanglos - egal ob beim nächsten Treffen einer davon steht oder nicht. Und wer über den "nationalen" Tellerrand nicht hinausschauen kann und daher meint "Was nicht in meinem Umfeld präsent ist, existiert nicht für mich", dem ist eh nicht zu helfen. Gewann da übrigens nicht neulich bei einem der größeren Oldtimerfestivals in Schweden ein 66er Isuzu einen Preis?(Von den Zweirädern ganz zu schweigen: Letztes Wochenende bei den Quarter-Mile-Races in Finsterwalde fuhr in der Motorradklasse eine sehr frühe Honda mit. Muss Bj. 58 (oder vorher) gewesen sein, denn Bj. 58 war KATEGORISCHE Baujahresgrenze für Einlass und Rennteilnahme. Hat übrigens keinen dort gestört - im Gegenteil -, obwohl die Leute dort in mancher Hinsicht puristischer hinsichtlich des "zeittypisch Zulässigen" sind als viele Originalitätsmuftis)GrüßeS.
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke arondeman Eine richtig schöne und richtige Antwort meiner Meinung nach. Zumindest... *ggg*Das mit dem "Marktwert" ist meinem Gefühl nach wirklich nur eine gern benutzte Ausrede für Versicherungen um ein Risiko zu vermeiden bzw. schnell einmal eine Absage liefern zu kommen....Mein Hauptgrund, als ich diesen Thread eröffnet habe war der das ich mit sicherheit NICHT alleine mit dieser Situation bin, aber andere wollen vielleicht nicht so gerne wie ich etwas in einem guten Internetforum posten.Es gibt sicher VIELE Autos bzw. viele Menschen die so wie ich ihr Herz an ein Mauerblümchen verloren hat und genau vor dem gleichen "Problem" steht wie ich.ICH bin der Meinung man muß dafür kämpfen und ich wollte soviele Menschen wie möglich darüber "aufklären" wie es zu sein scheint und ich hoffe wir finden einen weg!
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Einspruch, Stephan. Gottseidank macht es nicht nur das Baujahr, sondern auch der Erhaltungszustand. Wenn Du Deine Oldtimerdefinition schon rein nach dem deutschen Gesetz haben willst. GrußMichaelBeitrag geändert:07.09.07 11:06:32
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab da nur mal so eine Idee. Warum nicht den Wagen auf einer Auktion anbieten und einen Strohmann selbst mitbieten lassen, bis der letzte richtige Bieter aussteigt.Damit habe ist der Marktwert der Versicherung gegenüber ausgewiesen.Ein Freund von mir hat das so in England mit einem zugegenermaßen Oldtimer-Einzelstück gemacht für das ein allgemeiner Preis nicht ermittelt werden konnte. Es war ein "Works-Rally-Car" im Wert von mehreren 100TEuro. GrußJosef
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Sierra:Gewisse Baujahresgrenzen bzw. ein gewisses Mindestalter als Richtschnur sind doch eigentlich weitestgehend unbestritten, oder? Aber wer nimmt für die Zwecke der Hobbyausübung (also außerhalb reiner Zulassungsfragen) schon wirklich irgendwelche von Politikerhirnen und interessierten Lobbiysten mit gezielten Einzelinteressen ersonnenen Oldtimer"definitionen" ernst - außer obrigkeitshörigen Gesellen und ganz verzagten Gemütern, die sich jeden Schritt, den sie selbst tun, von "höherer Stelle" bestätigen und ob ihrer Richtigkeit absegnen lassen müssen?Und was den Zustand angeht (mal ganz abgesehen davon, dass der Wagen von YRV da über jeden Zweifel erhaben sein müsste): Was dem einen jahrzehntelange Patina ist, die für unberührten, authentischen, in Würde gealterten Originalzustand steht, ist für den anderen schlicht elender Gammel. Und mitunter sind die Grenzen leider sogar ziemlich fließend.Da kann man über jeden Einzelfall stundenlang streiten, ohne zu einem objektiven Ergebnis zu kommen, und derweil reiben sich die Oldtimergewerbetreibenden und ihre Lobbyisten bei dem Gedanken die Hände, dass mit womöglich immer rigideren Zustandskriterien (bis hin zur sterilen Totrestaurierung) Kundschaft "zwangsproduziert" wird. Also lassen wir diese "andere Baustelle" doch zumindest dieses Mal beiseite. Denn auch ein top erhaltenes Vehikel, das gerade mal 18 oder 20 Jahre alt ist (man stelle sich vor: Bj. 1987 oder 89!!) , ist nun mal kein Oldtimer, sondern eben ein Gebrauchtwagen bzw. gerade mal eben ins Youngtimeralter aufrückender Noch-Gebrauchtwagen. Sogar wenn's ein Ferrari ist. Aber immerhin hat YRV's Daihatsu schon 26 Lenze auf den Buckel. Ein Altersvorsprung auf dem Weg zum Oldtimer, den ein jüngerer Ferrari oder Lamborghini oder Porsche NIE, NIE, NIE einholen wird! So longS.
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 07.09.07 11:52:33Und was den Zustand angeht (mal ganz abgesehen davon, dass der Wagen von YRV da über jeden Zweifel erhaben sein müsste)Der Zustand des Autos IST über jeden Zweifel erhaben. Der Charade steht besser und originaler da, als zwei Drittel aller auf Oldtimertreffen rumstehenden Spitfires gleichen Baujahrs, die (zu hunderttausenden) mit ein paar Speichenfelgen und einem schicken Gepäckträger aufgemotzt, nie groß um die Gunst der Besucher buhlen müssen. Währenddessen erzählte mir YRV's Kumpel am Messestand in Tulln, dass die Clique mit ihrem Nippon-Youngtimer-Stand, auf dem übrigens auch ein weisser Corolla aus den 80ern ausgestellt wurde, so manches übles Bashing einstecken musste. Dies und so mancher Comment in diesem Forum machen deutlich, was rauskommt, wenn man das Urteil "Oldtimer oder nicht?" und die damit verbundenen "Konsequenzen" den Geschmäckern von Exzentrikern (und das sind wir wohl gewissermaßen alle) überlässt, anstatt es rechtlich mit einer simplen Baujahresgrenze endgültig zu regeln. So wäre wenigstens den üblen Tunnelblick-Lästerern, die offensichtlich danach trachten, anderen ihre Freude zu schmälern, endlich das Maul gestopft.KT
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein ausgefallener Geschmack polarisiert nun mal die Gemüter. Auch unter "richtigen" Oldtimern gibt es Fahrzeuge die von der Mehrheit als skuril angesehen werden. Als Besitzer und Liebhaber muß man damit leben können. Ich hab einen Daimler SP250, der technisch eigentlich weit über vergleichbaren Modellen anderer Hersteller liegt. Doch das Design wirkt für viele entartet, sodass er nie genügend Liebhaber finden wird, um auch vom Marktwert mit z.B. vergleichbaren Modellen anderer Hersteller mithalten zu können. Se la vie
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 07.09.07 12:59:43 Ich hab einen Daimler SP250, .... Se la vieGlückwunsch(ich mag die auch )& noch `ne Briefmarke