Damoklesschwert Luftreinhaltepläne - Teil 2
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43: Hallo Tide, Danoso,...Ein Politiker, der dies liest, unvoreingenommen ist, wird sich mit der Materie auseinandersetzen, unabhängig von der "Sprache"....GrußBJ 43 Hallo,nun mal nichts für Ungut. Wer ist schon 100% der Deutschen Sprache mächtig? Verlangt ja auch gar keiner.Nur, sorry, ich habe in einigen meiner Jobs auch Leute eingestellt und wenn Bewerbungsschreiben in diesem "Stil" auf meinem Schreibtisch kamen, dann waren die im nächsten Arbeitsgang im Papierkorb.Es ist einem Herrn Möller hoch anzurechnen das er sowas überhaupt ließt und auch noch beantwortet. Allerdings ein super Licht auf die Oldtimer Besitzer wirft das nun aber nicht gerade. Es ist nun mal so, der Ton in dem Falle der Text macht die Musik...Grüsse
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zum Thema in München:Ganz München soll Sperrzone werdenImageKein Pardon für alte DieselVon EBERHARD GEIGER im Münchner Merkur vom 25.04.2006 Im Kampf gegen den Feinstaub zeichnet sich im Stadtrat eine Mehrheit für eine "Umweltzone" ab, die nicht nur das Gebiet innerhalb des Mittleren Rings, sondern die ganze Stadt umfasst. Damit würden Dieselfahrzeuge mit hohem Rußausstoß voraussichtlich ab 2008 nicht mehr in München verkehren dürfen. SPD und Grüne streben mit ihrer Mehrheit diese Lösung an.Das Umwelt- und Gesundheitsreferat von Joachim Lorenz (Grüne) lässt gegenwärtig die Wirkung von Feinstaub-Maßnahmen durchrechnen. Eine Version, die nur eine Altstadt-Sperre für alte Diesel beinhaltete, fiel ungeprüft aus der Wertung. Lorenz geht davon aus, dass dieser Umgriff deutlich zu klein sei. Bislang hatte sich die Debatte stets auf die Regelung konzentriert, die "Umweltzone" innerhalb des Mittleren Rings - also in der Innenstadt - einzurichten. Damit hat der Umweltreferent mittlerweile ein Problem: "Wie sollen wir zum Beispiel den Neuhausern beibringen, dass die auf der einen Seite des Rings geschützt sind und die anderen nicht."Stadträte der rot-grünen Koalition hatten Lorenz bedrängt, auch die Alternative Gesamtstadt durchrechnen zu lassen. Das Fahrverbot beträfe Diesel mit der Schadstoffklasse "Euro 1" und schlechter.Schwere Lastzüge und alte Kleinlieferwagen gelten als besonders staubträchtig. "Die Schadstoffe machen doch nicht am Mittleren Ring Halt", sagt SPD-Umweltsprecher Sven Thanheiser. "Wir wissen aber auch, es gibt Probleme mit Kleintransportern. Diese Lastesel meist kleinerer Firmen werden häufig so lang gefahren, bis sie auch der Rost nicht mehr zusammenhalten kann. Sie werden von uralten Dieselmotoren mit entsprechend hohem Rußausstoß angetrieben. Filter zum Nachrüsten sind für diese Fossilien nicht in Sicht, so die Einschätzung der Umweltbehörden.Die CSU will die Erweiterung der Umweltzone nicht schon im ersten Schritt. Stadträtin Ursula Sabathil: "Wir sollten erst mal sehen, wie sich die Grenze Mittlerer Ring bewährt."Stuttgart beginnt Anfang 2007 mit einer kompletten Stadt-Zone, in Berlin beschränkt sich das Tabu auf das Gebiet innerhalb des S-Bahn-Rings. Nach der Berechnung beider Varianten für München will Umwelt-Hüter Lorenz bis Mitte Mai in den Stadtrat und mit dessen Votum dann zur Regierung von Oberbayern, die das letzte Wort hat.echt geil - bin gschpannt wie man sowas in z.B. Münchner Norden auch Kontrollieren und Durchsetzen kann...LOLHelmutWussten wir Doch schon immer... [Diese Nachricht wurde von goggo am 25. April 2006 editiert.][Diese Nachricht wurde von RA-Wilke am 26. April 2006 editiert.]
-
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
denn sie wissen nicht, was sie tun: Es wird einen Wettlauf der (Groß-)Städte geben: Wer hat am schnellsten die schönsten/grössten "Umweltzonen" zu bieten...WER kann denn diesem Wahnsinn noch Einhalt gebieten?Mit kopfschüttelnden GrüssenJürgen
-
- Registriert:So 25. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,will mich zwischendurch auch wieder einmal zu Wort melden.Bei allem drohenden Ungemacht sollten wir aber nicht alles für bare Münze nehmen, was die Sensations-Journallie berichtet.Letztendlich kann eine Stadtverwaltung, ein Stadtrat vieles fordern; das letzte Wort haben die Regierungspräsidien. In Freiburg hatte die grüne Stadtverwaltung auch über den nun vorliegenden Luftreinhalteplan deutlich hinausgehende Forderungen, denen, Zitat Badische Zeitung: ' das Regierungspräsidium nicht gefolgt ist '.Ich warte im momentanen Stadium eigentlich darauf, dass endlich mal irgendjemand auf die eigentumsrechtlichen Aspekte kommt. Wenn der erste eine Klage anstrebt, weil ihm seine Kommune vorschreibt, dass er ein neues Auto kaufen muss, ihn de facto seines alten Autos enteignet, dann wird die Angelegenheit juristisch interessant. Viele GrüßeMartin[Diese Nachricht wurde von MartinNg am 25. April 2006 editiert.]
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab heute die Antwort von Herrn Möller bekommen=============================================Sehr geehrter Herr Maxe, ihre Argumentation geht am eigentliche Problem vorbei. Maßnahmen zum Schutz der Anwohner müssen ergriffen werden, wenn der Feinstaub-Tagesmittelwert mehr als 35 mal pro Jahr oder der Jahresmittelwert überschritten wird. Überschreitungen treten in der Regel nur auf, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen:1. eine verkehrsreichen Straßen,2. eine geschlossene Randbebauung, 3. eine Inversionswetterlagen (meist im Herbst oder Winter). An Straßen mit sehr hohem Verkehrsaufkommen treten Überschreitungen unabhängig von der Witterung auf. Die aktuelle Anzahl der Überschreitungen 2006 in Deutschland können Sie beim Umweltbundesamt http://www.env-it.de/luftdaten/trsyear.fwd einsehen. Zwar können auch in Naturparks bei entsprechenden Wetterlagen Überschreitungen des Tagesmittelwertes auftreten, in der Regel ist dies aber nur an wenige Tage im Jahr der Fall. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Hessischen Landesanstalt für Umwelt und Geologie. http://www.hlug.de/medien/luft/komponen ... eitung.htm Mit freundlichen Grüßen Gunther Möller=============================================Das ist, als ob man gegen eine Wand redet, schade.Gruss Maxe
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab das wieder rausgenommen. Tut nix zur Sache.Gruss Maxe[Diese Nachricht wurde von Maxe am 26. April 2006 editiert.]
-
- Registriert:Di 4. Apr 2006, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Maxe Vielleicht im weiteren Zusammenhang ein Ausspruch den ich mir vor längerer Zeit mal ausgeschnitten und archiviert habe:"Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."(Jean-Claude Juncker, Ministerpräsident von Luxemburg, turnusmässiger EU Ratsvorsitzender, Spiegel 52/99)Ist mir heute wieder untergekommen. Daran sieht man, dass solche schreiben wichtig sind!!Fred
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Maxe:Aber ich lasse mich gerne was dich betrifft eines besseren belehren. Hallo Maxe,findest Du nicht, daß Du in diesem Falle etwas überreagiert hast ? Ich kenne Dannoso seit einiger Zeit persönlich und kann Dir versichern, daß nichts von Deinen Anschuldigungen und den ihm zugeschriebenen Eigenschaften auf ihn zutrifft.Dein Schlußsatz jedoch bringt es auf den Punkt: Zurück zum Thema Viele Grüße,Mario
Lieber Dannoso, lieber Maxe,über die Art und Weise wie man versucht, einen anderen zu überzeugen, kann man - wie ihr - geteilter Meinung sein. Was für den einen "forsch" ist, ist für den anderen nur "schneidig aber dumm". Das solltet ihr jetzt bitte nicht zum Anlaß nehmen, Grundsatzdiskussionen zu starten.Frank
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Lieber Dannoso, lieber Maxe,über die Art und Weise wie man versucht, einen anderen zu überzeugen, kann man - wie ihr - geteilter Meinung sein. Was für den einen "forsch" ist, ist für den anderen nur "schneidig aber dumm". Das solltet ihr jetzt bitte nicht zum Anlaß nehmen, Grundsatzdiskussionen zu starten.FrankHallo,Danke RA-Wilke, aber Grundsätzliches zu diskutieren finde ich persönlich immer gut. Weil im Endeffekt sind dann die Fronten abgesteckt und man kann auf gleicher Augenhöhe und Background ziemlich Wertfrei ein Thema angehen und diskutieren.Aber seis drumm, Ende der Grundsatzdiskussion.GrüssePS: Leider konnte ich MAXEs Bemerkungen nicht lesen, weil schon gelöscht...