Kennzeichenmissbrauch oder Vetternwirtschaft?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » Mi 21. Feb 2007, 00:12

In Zusammenhang mit diesen unsäglichen Fahrzeugen das Wort "Replika" einzutippen ist ziemlich daneben.Die sind einfach nur Kitsch.Wers mag...Grüße

SEAT

Beitrag von SEAT » Mi 21. Feb 2007, 01:47

Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 20.02.07 11:55:23Da er aber nur schnöder Gebrauchtwagen ist, muß man ihn ja aufwerten und hat dem Teil das Prädikat Newtimer verliehen. Ein Grund, sich von diesem Magazin zu trennen!Wenn der R129 ein "Newtimer" ist, was ist dann die künftige E-Klasse, die es ab 2009(?) geben soll? Ein "Futuretimer"?Zeigeist und "Kult" können einem manchmal ganz schön auf den Wecker gehen....Aber trennen werd' ich mich von der Mercedes Classic dennoch nicht - koscht ja nix!!Gruß,Thomas

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Mi 21. Feb 2007, 09:00

Zitat:Original erstellt von bob am/um 20.02.2007 22:31:57....und wo der "alte Bugatti" den blöden Achtzylinder hat,hast Du Platz die Grillwürstchen mitsamt der Holzkhle hinzupacken......un kost a ned soviel....Beitrag geändert:20.02.07 22:44:43Au ja ich errinner mich Bob ein Arbeitskollege hat sich so 1985 so einen auf VW Basis aufgebaut.Des war echt spannend - so Chassis wegbauen und die umbauten zu machen... vorne muas a Grillkohle oder was schweres rein der hebt ja sonst hoch ich glaub sogar der erste Gang war blockiert wegen hochhebgefahr....Auch ein Teil DEUTSCHER Automobil Geschichte die in 70Jahren sicher seine Sammler und Liebhaber findet...

Mario

Beitrag von Mario » Mi 21. Feb 2007, 09:39

Thomas, noch gibt es die Classic kostenlos, aber ich habe auch parallel dazu ein eingefrorenes Abo. Wenn die Berichterstattung weiterhin Richtung Neuwagen geht, trenne ich mich wirklich davon.Ein Wort zu den Replikas: hier schliese ich mich bob uneingeschränkt an. Dieses "wollen" aber nicht "können" kotzt mich genauso an. Sich damit aufd einem Oldtimertreffen blicken zu lassen und sich auch noch feiern lassen wollen ist an Geltungsdrang nicht mehr zu überbieten Viele Grüße,Mario

er ka

Beitrag von er ka » Mi 21. Feb 2007, 10:03

Hallo Mario,wenn jemand eine Replika seit 39 jahren fährt kotzt es mich nicht an, deshalb akzeptiere ich einen solchen Fall.Ein gewisses Maß an Toleranz hat noch keinem geschadet und ein Oldtimer ist auch diese Replika allemal, schon vergessen? Mehr als 30 Jahre alt.Von wollen und nicht können, sowie von Geltungsdrang, kann in dem von mir geschilderten Fall mal absolut nicht die Rede sein.Aber immer erstmal feste drauf hauen, nur ist dieser Mensch mit der Replika schon länger unterwegs als Du Autofahren darfst, denke mal drüber nach.Ich fahre(für sowas kein Verständnis)freundlich grüssender ka

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 21. Feb 2007, 10:36

Dieses furchtbare Kirmesauto ist nicht einmal eine Replika, denn die sähe auf dem ersten Blick aus wie das echte Fahrzeug.Das ist einfach nur eine Kasperkiste ohne jeden Anflug von Ästhetik. Sowas sollte als optische Umweltverschmutzung eingestuft werden. Egal wie alt so ein Bausatz für Versicherungsaußendienstler mit nachweislich schlechtem Geschmack istZitat:Original erstellt von bob am/um 20.02.07 20:32:45Ein Bugatti auf VW-Basis ist das nec plus ultra des schlechten Geschmacks, eine Karikatur der Gernegroße.100% Zustimmung bob. Der Formulierung ist nichts mehr hinzuzufügenBeitrag geändert:21.02.07 09:41:11

Derby special

Beitrag von Derby special » Mi 21. Feb 2007, 10:46

Was die Bezeichnung Replika angeht, diese Bezeichnung steht nur den jeweiligen Herstellerfirmen zu, welche von einem von ihnen gebautem Fahrzeug (Einzelstück, Rennfzg. o. ä.) eine Replik herstellen. Beispiel : Frazer Nash hatte mit dem Typ High Speed oder Competition einen 3. Platz in Le Mans 1949 erreicht, daraufhin hiessen die Serienmodelle, falls man das bei F-N überhaupt so bezeichnen sollte, Le Mans Replica. Diese Typenbezeichnungspolitik gabs dort auch schon früher, z.B. mit TT Replica.Also noch mal - um die Bezeichnung Replica zu verdienen, muß ein Objekt von der selben Firma und den selben Händen hergestellt worden sein, sonst ist es irreführend. Leider hat sich dieser Bezeichnungsmissbrauch seit aufkommen dieser Plastikgeschwulste im deutschen Sprachgebrauch - falsch - festgesetzt.Gruß,Ralf

Mario

Beitrag von Mario » Mi 21. Feb 2007, 10:46

Hallo Ronald,ich kann verstehen, daß Du Dich über meine Aussage geärgert hast. Damit wollte ich keineswegs Deinen Bekannten beleidigen. Ich kenne ihn ja nicht mal.Es entspricht schlicht meiner Ansicht und auch meinem Oldtimerverständnis, daß eine Replika, ungeachtet des Alters, immer ein Plagiat, ein Nachbau, bleiben wird. Ihm den Mantel des Oldtimers überzustülpen ist ein meines Erachtens nicht angemessen. Deswegen muß ich einem doch nicht die Freude an seinem Vehikel nehmen.Siehe den Nachbau des Mercedes-Renntransporters. Ebenfalls eine Replika, welche, auch wieder meiner Meinung nach, alles andere als den Anspruch erheben darf, ein Oldtimer zu sein.Ich weiß, daß es viele anders sehen, gerade auch in der Bugatti-Szene, in welcher viele Fahrzeuge komplett neu entstehen. Auch hierzu habe ich meine eigene Sicht der Dinge.Also, nicht ärgern, auch wenn Dein Bekannter ganz bestimmt länger mit seinem Auto unterwegs als ich selbst Auto fahre, ich wollte nicht explizit ihn damit beleidigen.Viele Grüße,Mario

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Feb 2007, 11:01

Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 21.02.07 09:46:57Es entspricht schlicht meiner Ansicht und auch meinem Oldtimerverständnis, daß eine Replika, ungeachtet des Alters, immer ein Plagiat, ein Nachbau, bleiben wird. Ihm den Mantel des Oldtimers überzustülpen ist ein meines Erachtens nicht angemessen. Deswegen muß ich einem doch nicht die Freude an seinem Vehikel nehmen.Mario, Ronald,da muss ich Mario zustimmen. eines der Kennzeichen der Oldtimerszene ist es - oder sollte es im Bereich von Antiquitäten immer sein - das man sich dort mit Originalen beschäftigt. Nachbauten sind und bleiben Nachbauten, wobei ich aber sicher nochmal zwischen einem gut gemachten 1:1-Nachbau und einer Kasperbude wie der "SS-Replica" aus dem anderen Thread unterschieden muss. Während der eine Nachbau durchaus noch einen historischen Anspruch hat/haben kann, ist der andere nur eine absolut lachhafte Schwanzverlängerung.Neben den Oldies habe ich auch eine Menge Maschinenbaubücher (ca. 120 Stück) aus 4 Jahrhunderten. Darunter sind auch 8-10 Nachdrucke. Ich würde aber nie auf den Gedanken kommen, diese Bücher als Sammlerstücke (womöglich noch auf Auktionen) auszugeben - ungeachtet des Alters! Es sind und bleiben Nachdrucke, die ich mir besorgt habe, weil mich der Inhalt interessiert und mir die Originale zu teuer sind bzw. gar nicht erst auftauchen.Beitrag geändert:21.02.07 10:14:46

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Feb 2007, 11:11

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 20.02.07 16:10:51Das Gegenbeispiel ist nun mal schwer anzutreten, wer würde schon auf ein SSK Fahrgestell eine Golf I Karosserie draufbauen? Goggo ?!

Antworten