Rettung in letzter Sekunde!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 11. Feb 2006, 22:27

Zitat:Original erstellt von RKV:[BNebenbei : es ist egal ob du einen 6 oder 8 Zyl. fährst - schön sind sie alle, jeder kann seine entsprechenden Bedürfnisse mit den jeweiligen Modellen befriedigen und cruisen kann man auch mit einem 260 SE .[/B]Was mir (vage) vorschwebt ist ein später 6-Zylinder (300 oder 260). Ich bin umgeben von W123 und 126 Jahreswagen aufgewachsen und würde mir gerne einen für die Zukunft bewahren. Allerdings wäre es dann unser viertes Auto, was auch nicht jeden Tag gefahren werden würde. Mir ist klar, dass man keine S-Klasse mit den Kosten eines 3L-Lupo betreiben kann und dass sie auch eine ganze Ecke teurer kommt als ein W123. Deshalb schaue ich halt einfach nach Infos, um mir zu überlegen, ob die Kosten sich für unseren Verwendungszweck noch im Rahmen halten. Von daher herzlichen Dank für Eure Antworten und die Links, bringt mich schon mal weiter Tom

Manta-Simon
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Manta-Simon » So 12. Feb 2006, 03:57

Mach keine halben Sachen und kauf dir nen 8-Zylinder.Die 6er brauchen kaum weniger Sprit, durch die laufen in der Stadt 15/16 Liter durch und durch nen 500er 16-18, das macht den Kohl nicht fett.Aber das Drehmoment und die Souveränität die ein 8-ender mit sich bringt, lassen das Auto geradezu leichtfüßig erscheinen und sind fürs Handling und die Fahrfreude deutlich besser.Mfg, Mark

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » So 12. Feb 2006, 11:37

Hallo Freunde,ich bin ja bekanntlich ein Befürworter von W126 aus der ersten Serie bis 85, weil die im Vergleich zur Zweitserie fast keine Elektronik an Bord haben.Vom (optionalen) ABS abgesehen eigentlich nur die Zündbox, und die geht bei diesen Wagen im Gegensatz zur Zweitserie auch äusserst selten kaputt. Benzinpumpenrelais mit seiner Drehzahlbegrenzung vielleicht noch.Ich bevorzuge den 280SE, der bei überschaubarem Spritkonsum (12-13l) ordentliche Fahrleistungen ermöglicht.Natürlich ist ein V8 souveräner, aufgrund des Drehmoments bei niedrigeren Drehzahlen.Da würde ich aber auf jeden Fall den 500SE nehmen (aus der Zweitserie evtl. auch noch den 420SE), denn der hat eine richtig lange Hinterachsübersetzung, so dass bei 130 km/h grade mal 2500 U/min. anliegen.Auf Langstrecken bei vernünftiger Fahrweise durchaus wirtschaftlich zu bewegen.Ich stimme Roger insoweit zu, als unheimlich viele vergammelte Möhren mit Wartungsstau unterwegs sind.Allerdings habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass karosseriemässig gute Autos mit kleinen technischen Unzulänglichkeiten, die sich oft wirklich preiswert aus der Welt schaffen lassen, auch nicht unbedingt teuer sein müssen.In der Preisklasse zw. 3000 und 4000 EUR gibt es wirklich schöne und gute 280SE.Den Vogel abgeschossen hat ein 280SE mit 110 Tkm und fast makelloser Karosse, der aber nicht lief, für 500,-Es lag aber nur am undichten Druckschlauch der nachgerüsteten G-Kat-Anlage.Den getauscht, Bremsanlage überarbeitet, Reifen erneuert, Öle und Filter sowie Zündkabel mit Verteilerkappe gewechselt (der erwähnte Wartungsstau!), und seither fährt das Teil völlig problemlos.Wenn man nicht dauernd Kurzstrecke in der Stadt fährt, sind diese Fahrzeuge auch für den Alltag zu empfehlen. Dasselbe gilt im Prinzip auch für W123 und W116, die sich aber aufgrund des generell höheren Geräuschniveaus nicht ganz so entspannt bewegen lassen.Das A und O ist der Karosseriezustand, und dann eine ordentliche Konservierung, damit nicht, wie meist, die Technik die Karosse überlebt.Grüsse

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Di 14. Feb 2006, 13:08

Hallo nochmal,Wie versprochen hier noch einige Bilder vom Motor:Momentan will er ims verrecken nicht anspringen, da er bei meinem ersten Startversuch vor zwei Wochen ja aber kurz gelaufen ist und dann mit einem ersterbenden böpböpböp ausging vermute ich, dass er irgendwie keinen Sprit kriegt....vielleicht eine nachgerüstete Diebstahlsicherung? Mal sehen http://img107.imageshack.us/img107/1765/10039894mh.jpg http://img107.imageshack.us/img107/2773/10039865jt.jpg http://img122.imageshack.us/img122/8471/10039915mk.jpg http://img379.imageshack.us/img379/6595/10039879tx.jpg http://img112.imageshack.us/img112/3894/10039850ev.jpg http://img497.imageshack.us/img497/3813/10039884im.jpg http://img106.imageshack.us/img106/8092/10039834av.jpg http://img45.imageshack.us/img45/5712/10039827sk.jpg http://img45.imageshack.us/img45/8118/10039915bl.jpg http://img45.imageshack.us/img45/6032/10039923za.jpg So, nun könnt ihr kucken und ferndiagnostizieren Danke und Gruß,Freddy[Diese Nachricht wurde von FREDDY am 14. Februar 2006 editiert.]

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » So 19. Feb 2006, 23:48

Sieht aus wie mein Auto von außen Dreckig.

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Di 21. Feb 2006, 16:13

Hallo Freddy,mein Gott, ist die Kiste versifft! Da hat wohl schon ewig keiner mehr was dran gemacht.Am besten ist, Du machst erst mal die Basics: Luftfilter und Benzinfilter tauschen, Kerzen prüfen, bei Bedarf tauschen, desgl. Verteilerläufer, - kappe und Zündkabel (kpl. durchmessen, Sollwert 1 kO).Ventilspiel einstellen, Deckeldichtung tauschen (ersichtlich dringend erforderlich).Ist das erledigt, schauen, ob der Zündfunke überall kräftig kommt. Vorher bei den alten Zündkerzen schon drauf achten, ob das Kerzenbild irgendwie auffällig ist.Läuft er dann immer noch nicht, wird's ein wenig schwieriger. Aber die K-Jet kriegt man durchaus noch in den Griff.Wenn's irgend geht, vorher dem Wagen eine gründliche Motorwäsche verpassen. In der Pampe schrauben macht keinen Spass.Melde Dich, wenn's Probleme gibt oder Teile nötig sind. Müsste alles da haben.Grüsse

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Di 21. Feb 2006, 17:40

Hallo Nobbi,Danke für dein Uteil Dass die Mühle in Concours- Zustand ist habe ich nie behauptet (und wer mich kennt, weiss dass nichts derartiges bei mir zu Hause steht *gg*) IOch habe die Frau des Vorbesitzers nochmal gefragt ob am Motor irgendwas gemacht worden sei. Sie sagte nein, abgesehen von den üblichen regelmäßigen Wartungsarbeiten nichts gravierendes, daher wohl der extrem versiffte Zustand. Zuletzt war der Herr schon krank und hat es einfach nicht mehr geschafft, denke ich.Zur Motorreinigung: Den großen Kärcher habe ich hier rumstehen, aber einfach mal beherzt reinhalten will ich nicht unbedingt....Habe bei solcchen Sacvhen eigentlich immer Bedenken, dass Wasser an Stellen gelangt, wo es nicht hingehört und auch sonst nie hinkommt!?Wie prüfe ich den Zündfunken? Zündkabel ab und Anlassser drehen lassen?Was ich noch händeringend suche ist eine originale und zum Bj. passende Betriebsanleitung. Hast du da zufällig noch was da oder kennst jemanden der einen kennt etc.? Danke und Gruß,Freddy

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Di 21. Feb 2006, 21:16

Hallo Freddy,Betriebsanleitung habe ich leider keine mehr, aber die sollte es doch günstig auf ebay geben.Oder bei DB selbst, für eine Handvoll Euros mehr.Ich habe noch nie Probleme gehabt nach einer Motorwäsche, und ich gehe da nicht zimperlich vor. Natürlich sollte man nicht direkt auf den Generator, den Verteiler oder den Sicherungskasten halten, aber alles andere kann das ab.Sprang mal ein Wagen anschliessend nicht mehr an, lag es immer an Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, was sich mit simplen Trockenwischen beheben lässt.Die musst Du vermutlich eh tauschen, denke ich. Meist sind die Kontakte innen furchtbar verbrutzelt.Schau Dir die Zündkabel gut an! Oft korrodieren sie zwischen dem Kabel und den Steckern, was man so ohne weiteres nicht sieht. Beim Durchmessen sollte jedoch der erhöhte Widerstand auffallen.Die Kabel sind auf die Stecker geschraubt, wobei auf die Kabelenden Hülsen mit einem M3 Gewinde aufgepresst sind. Meist lassen sie sich aber nicht mehr abschrauben, sondern sind festkorrodiert.Wenn es not tut, könnte ich Dir einen neuen Kabelsatz anfertigen, da ich mir mal die erforderliche Presszange beschafft habe.Vielleicht sollte ich Dir gleich ein Inspektionspaket schnüren? Aber schau Dir das erstmal an. Mit viel Glück sind ja einige Komponenten doch vor nicht allzu langer Zeit getauscht worden und noch gut.Wirf auch mal einen strengen Blick auf die beiden Keramikwiderstände seitlich im Motorraum. Die brechen schon mal, und dann steigt der Widerstand im Primärkreis der Zündung steil an, so dass nicht mehr genug Spannung für einen vernünftigen Funken induziert wird. Viel Erfolg!GrüsseAch ja, Prüfung des Funkens: Zündkerzenstecker abziehen (das ist beim M110 schon gar nicht so einfach - nicht am Kabel ziehen, sondern mit einer Zange in den Schacht greifen und den Kerzenstecker packen.Es gibt da spezielle Zangen von Hazet, die sind eigens dafür konstruiert), eine Kerze reinstecken, Kerzengewinde auf Masse halten, Helfer starten lassen. Es muss ein wirklich kräftiger Funke zwischen den Elektroden überspringen. Alternativ den Stecker vom Kabel abschrauben (wenn's denn geht, s.o.) und das Kabelende auf ca. 5-7mm Abstand an Masse halten.Achtung: aufpassen, dass der Funke nicht Dich erwischt. Da liegen 40kV an, das schmerzt! Im Zweifel isolierte Kombizange nehmen.Ferner: nie den Anlasser betätigen, wenn der Zündfunke nicht abgeleitet werden kann, z.B. bei herausgeschraubten Kerzen für einen Kompressionstest. Das kann das Zündsteuergerät kosten. In diesem Fall den vierpoligen Stecker aus dem Steuergerät ziehen.[Diese Nachricht wurde von Nobbi am 21. Februar 2006 editiert.]

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Di 21. Feb 2006, 21:19

Hallo Freddy,Betriebsanleitung habe ich leider keine mehr, aber die sollte es doch günstig auf ebay geben.Oder bei DB selbst, für eine Handvoll Euros mehr.Ich habe noch nie Probleme gehabt nach einer Motorwäsche, und ich gehe da nicht zimperlich vor. Natürlich sollte man nicht direkt auf den Generator, den Verteiler oder den Sicherungskasten halten, aber alles andere kann das ab.Sprang mal ein Wagen anschliessend nicht mehr an, lag es immer an Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, was sich mit simplen Trockenwischen beheben lässt.Die musst Du vermutlich eh tauschen, denke ich. Meist sind die Kontakte innen furchtbar verbrutzelt.Schau Dir die Zündkabel gut an! Oft korrodieren sie zwischen dem Kabel und den Steckern, was man so ohne weiteres nicht sieht. Beim Durchmessen sollte jedoch der erhöhte Widerstand auffallen.Die Kabel sind auf die Stecker geschraubt, wobei auf die Kabelenden Hülsen mit einem M3 Gewinde aufgepresst sind. Meist lassen sie sich aber nicht mehr abschrauben, sondern sind festkorrodiert.Wenn es not tut, könnte ich Dir einen neuen Kabelsatz anfertigen, da ich mir mal die erforderliche Presszange beschafft habe.Vielleicht sollte ich Dir gleich ein Inspektionspaket schnüren? Aber schau Dir das erstmal an. Mit viel Glück sind ja einige Komponenten doch vor nicht allzu langer Zeit getauscht worden und noch gut.Wirf auch mal einen strengen Blick auf die beiden Keramikwiderstände seitlich im Motorraum. Die brechen schon mal, und dann steigt der Widerstand im Primärkreis der Zündung steil an, so dass nicht mehr genug Spannung für einen vernünftigen Funken induziert wird. Viel Erfolg!GrüsseNachtrag: zur Prüfung des Zündfunkens ziehst Du ein Zündkabel von der Kerze (das ist beim M110 oft schon gar nicht so leicht, da die Kerzen sehr tief liegen. Nicht am Kabel zerren, sondern den Kerzenstecker mit der Spezialzange von Hazet oder einer Spitzzange packen!), steckst eine Kerze rein, hälst das Gewinde an Masse und lässt einen Helfer starten. Es muss ein kräftiger Funke überspringen zw. den Elektroden.Alternativ den Kerzenstecker von Zündkabel abschrauben (Achtung, vgl. oben) und in ca. 7mm Abstand an Masse halten. Aufpassen, dass der Funke nicht Dich erwischt. Da liegen 40kV an, das schmerzt! Im Zweifel eine isolierte Kombizange nehmen.Übrigens nie den Motor drehen lassen, wenn der Zündfunke nicht abgeleitet werden kann, z.B. beim Kompressionstest. Das kann das Zündsteuergerät kosten! In diesem Fall den vierpoligen Stecker aus dem Steuergerät ziehen.[Diese Nachricht wurde von Nobbi am 21. Februar 2006 editiert.]

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Mi 22. Feb 2006, 13:11

Zitat:Original erstellt von Nobbi:... Nicht am Kabel zerren, sondern den Kerzenstecker mit der Spezialzange von Hazet ...Hallo Freddy,diese Spezialzange von Hazet bekommst Du leihweise bei "Deinen Nachbarn" Viele GrüsseJürgen[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 22. Februar 2006 editiert.]

Antworten