Absolute Raritäten

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Absolute Raritäten

Beitrag von ericstrip » So 16. Jan 2005, 18:14

@Rene E: Yeah!

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Absolute Raritäten

Beitrag von StevieP2 » Mo 17. Jan 2005, 01:37

Hallo Rene,auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem Panhard !! Auch wenn ich normalerweise zu französischen Fahrzeuge wenig Bezug entwickele, kann ich bei dem Auto aber durchaus den Reiz verstehen und freue mich darauf, den Wagen dann bei OTTO '06 (oder '07, '08, '09.....) dann auch real zu sehen...Gruß und viel Spaß !Steffen

Frank the Judge

Absolute Raritäten

Beitrag von Frank the Judge » Mo 17. Jan 2005, 01:56

In Berlin-Steglitz stand letzten Sommer ein Panhard in erbarmungswürdigem Zustand in einer Garage. Der Besitzer wollte ihn loswerden. Vielleicht mag ein Berliner, der Zeit und Lust hat, mal nachschauen.Es handelt sich um die Shell-Tankstelle unterhalb der Stadtautobahn (dort, wo die Autobahn unter dem Hochhaus durchführt). Also Verlängerung Schildhornstraße.Vielleicht kann das ein billiger Ersatzteilträger werden.

Rene E

Absolute Raritäten

Beitrag von Rene E » Mo 17. Jan 2005, 10:29

@mario: Ich bin am Freitag-Morgen mit Dagmar per Zug von Bamberg nach Dillingen gefahren. Am WE hatte der Verkäufer keine Zeit. Der Wagen steht noch in Dillingen, ich habe ihn nur angezahlt. Ich werde ihn im Laufe der nächsten 4-Wochen holen müssen.@Stephan: Der Gebläsekasten fehlt. Wie gesagt, Bilder gibt es heute Abend, dann könnt Ihr darüber lästern für welchen Schrott ich zuviel Geld ausgegeben hab, was alles fehlt, nicht original ist und das ich besser hätte warten sollen, bis einer Zeit hat der sich damit auskennt. Das übliche Bessergewisse halt

arondeman

Absolute Raritäten

Beitrag von arondeman » Mo 17. Jan 2005, 11:03

Was die zu erwartende Besserwisserei angeht:Hör nicht drauf!Erstens ist der Panhard-Club sehr kooperativ (Mitgliedschaft lohnt sich) und zweitens haben die Leute, die ÜBER diese Autos reden, ohne je einen besessen zu haben, von vornherein schon mal keine Ahnung, weil sie sich in die PRAXIS des Umgangs mit diesen Autos nicht eindenken können. Es gibt kaum ein Auto, da hilft "schon mal gehört haben" so wenig weiter wie bei dieser Marke. Gehört haben kann man viel, selbst gesehen (und sich die Finger schmutzig gemacht haben) muss man!Ich hatte ja 19 Jahre lang (von 1984 bis 2003) auch einen Dyna Z. Man muss sich in manche Dinge der Technik (Motoren und Antrieb) sowie in viele Detaillösungen der Karosserie erst mal intensiv reindenken und "umlernen", aber wenn man erst mal ein bisschen daran geschlossert hat, dann kommt einen fast alles extrem logisch vor und das Schlossern macht so richtig Spaß, weil man sich immer wieder an interessanten technischen und auch stilistischen Details erfreuen kann. Aber für jemand, der auch mit Citroen zu tun hat, ist diese Umdenkerei sicher nicht allzu schwierig.Dass die Getriebe etwas schwachbrüstig waren (der Einbau späterer Getriebe mit verstärkter Synchronisierung ist mit etwas Trickserei machbar) und dass man z.B. für die Elektrik im Inneren der Instrumentenkonsole und in den Untiefen der Spritzwand Spinnenfinger braucht etc. etc. - was soll's, sowas gibt's in den besten (Auto-)Familien. Grüße und viel SpaßStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. März 2005 editiert.]

Hurvinek

Absolute Raritäten

Beitrag von Hurvinek » Mo 17. Jan 2005, 11:30

Hi, René!Auch Dir herzlichen Glückwunsch zum neuen Alteisenhaufen.....! Viel Spass beim schrauben!Beste Grüsse,Olli

ford64

Absolute Raritäten

Beitrag von ford64 » Mo 17. Jan 2005, 11:33

Zitat:Original erstellt von Rene E: dann könnt Ihr darüber lästern für welchen Schrott ich zuviel Geld ausgegeben hab, (...)das glaube ich nicht "wert" ist sehr relativ, und in dem Fall wohl eher weniger diskutabel.meinen Glückwunsch zu deinem "Neuen"!viele Grüsse

Matra-Roman

Absolute Raritäten

Beitrag von Matra-Roman » Mo 17. Jan 2005, 12:59

Mensch Klasse Rene!Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück und willkommen in der frankophilen Gemeinde Na auf den bin ich aber gespannt, wenn der mal wieder läuft!Ich hab von der Matra-Museumseröffnung 2001 in Romorantin einige Bilder von schönen Panhards, darunter auch ein Panhard Le Mans.Kannst bei Interesse gerne mal per mail oder CD haben.GrußRoman

arondeman

Absolute Raritäten

Beitrag von arondeman » Mo 17. Jan 2005, 14:14

Der hat meines Wissens schon einen neuen Besitzer bzw. Verwerter. Zumindest ging die Sage im Panhard-Club um, dass dem so sei.Es gibt in Berlin mehrere sehr aktive Panhardisten. Die hören das Gras vor Ort ziemlich laut wachsen. Übrigens:Panhard ist nicht gleich Panhard, auch die runden Stromlinien-"Kartoffeln" nicht. René hat sich einen frühen Dyna Z1 Bj. 54/55 mit Alu-Karosserie an Land gezogen. Danach hatte der Dyna Z bis 1959 zuerst Gemischtbauweise (Karosserie Stahl, Hauben und Türen Alu), danach Ganzstahlkarosserie (ist ansonsten aber im Wesentlichen mit dem Z1 "kompatibel", z.B. als Teileträger, wenn man es mit der Originalität nicht 100%ig genau nimmt). Der PL17 ab 1959 sieht zwar für den Uneingeweihten nach dem gleichen Auto aus, ist es aber nicht. Motor und Antrieb passen (sind aber spürbar weiterentwickelt), aber bei der Karosserie ist außer den Scheiben - außer bei den frühen Versionen von 1960/61 so gut wie nix mehr für den Dyna Z zu verwenden. Der Panhard aus Pablos obigem Cartoon (sehr schön übrigens! Und so treffend! ) ist übrigens einem PL17 L4 ab Modelljahr 1961 nachempfunden. Etwas andere Baustelle ...GrüßeStephan

Frank the Judge

Absolute Raritäten

Beitrag von Frank the Judge » Mo 17. Jan 2005, 14:31

Welch ein Panhard das in Berlin ist/war, vermag ich natürlich nicht sagen. Die Garage wurde von dem Tankwart geöffnet und ich habe ihn nur zufällig entdeckt. Angesehen habe ich ihn mir dann natürlich sofort. Aber Z1 oder nicht - ich weiß es nicht. Jedenfalls hatte er keine typischen Stahldurchrostungen. Das Auto muß sicherlich die letzten 20 Jahre in der Garage verbracht haben. Die Staubschicht war dick wie ein Telefonbuch.

Antworten