Den Berlinern geht es jetzt auch an den Kragen
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Es sind eigene Plakate mit Infos wie:"Ich bin ein Wirtschaftsfaktor und darf nicht mehr rein" (das Auro "spricht")Aufgeführt sind z.B. die Kosten pro Jahr, die Steuern, die daführ gezahlt werden in exemplarischen Summenb usw...Es soll zum Nachdenken anregen und mit Diskussionsgrundlage für diese DEUVET-Podiumsdiskussion liefern!GrußJoeyP.S. Alle im Meilenwerk ansässigen Clubs treffen sich mit der Meilenwerkgeschäftsführung in den nächsten Wochen, um u.a. gemeinsame Aktionen abzustimmen.
- Maxe
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Ich kann euch nur diesen Fensterbehang empfehlen und die Flugblätter der Initiative Kulturgut Möbilitäthttp://www.kulturgut-mobilitaet.org/seiten/download.html
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Hier die Antwort von Herrn Breitenkamp an mich :Senatsverwaltung für StadtentwicklungPlanen Bauen Wohnen Umwelt Verkehr"Senatsverwaltung für Stadtentwicklung — D-10702 Berlin Bearbeiterin: Herr Dr. A. Rauterberg-Wulff xxxxxxZeichen IX D 21 -per mail Dienstgebäude: Brückenstr. 6 xxxxxxZimmer 7.014 Telefon 9025-2341 Fax 9025-2524 intern Datum 8.11.2006 Umweltzone Berlin: Fahrverbote auch für Oldtimer? Anlage: „Kurzinformation zur Kennzeichnungsverordnung“ Sehr geehrter Herr xxxxmit Mail vom 24.10.2006 haben Sie um Informationen zu den Fahrverboten der geplanten Umweltzone in Berlin nachgefragt. Die von Ihnen angesprochenen Fahrverbote im Rahmen einer Umweltzone sind Bestandteil des Luftreinhalte-und Aktionsplan für Berlin, der im August 2005 nach einer mehrmonatigen öffentlichen Auslegung und einer öffentlichen Anhörung vom Senat Berlin beschlossen wurde. Dieser Luftreinhalteplan war aufzustellen, weil in Berlin die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte sowohl für Feinstaub als auch für Stickstoffdioxid überschritten werden. Einzelheiten zur Herleitung der räumlichen Festlegung und der Kriterien an die Fahrzeuge, die noch in der Umweltzone fahren dürfen, finden Sie im Luftreinhalteplan, der im Internet unter http://www2.senstadt....erwaltberlin.de/umwelt/luftqualitaet/ veröffentlicht ist. Bei Bedarf können Sie auch ein gedrucktes Exemplar anfordern. Mit dem Erlass der Kennzeichnungsverordnung hat die Bundesregierung die rechtlich verbindliche Basis für die Anordnung von emissionsabhängigen Fahrverboten im Rahmen der Luftreinhalteplanung geschaffen, an die auch Berlin gebunden ist. Die sich daraus für die Umweltzone ergebenden Anforderungen für Kraftfahrzeuge in der Berliner Umweltzone entnehmen Sie bitte der beigefügten Kurzinformation. Die Fahrverbote sollen auch für Innenstadt-Bewohner gelten, die immerhin am meisten von der Sprechzeiten E-Mail Internet nach telefonischer Vereinbarung annette.rauterberg-wulff@senstadt.verwalt-berlin.de www.stadtentwicklung.berlin.de Fahrverbindungen: Zahlungen bitte bargeldlos an die Landeshauptkasse Berlin: Postbank Berlin Kto.Nr. 58-100 BLZ 100 100 10 Berliner Sparkasse Kto.Nr. 0 990 007 600 BLZ 100 500 00 Berliner Bank Kto.Nr. 9-919 260 800 BLZ 100 200 00 Landeszentralbank Berlin Kto.Nr. 10 001 520 BLZ 100 000 00 Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Seite 2 von 2 Reduzierung der Luftbelastung profitieren. Modellrechnungen haben gezeigt, dass durch die erreichbaren Schadstoffminderungen die Zahl der von Grenzwertüberschreitungen betroffenen Anwohner um 10.000 von 40.000 auf 30.000 sinken wird. Die Umweltzone ist die wirksamste aller geprüften Maßnahmen. Zu dieser Erkenntnis kommen inzwischen auch andere Städte, die zunächst nur -mit bescheidenen, sehr lokalen Effekten -einzelne Straßenabschnitte für Lkw gesperrt haben. Inzwischen dient die Berliner Umweltzone vielen Städten als Vorbild für die Diskussionen zur Einführung von eigenen Umweltzonen. Aufgrund der Zuordnung zu den Schadstoffgruppen in der Kennzeichnungsverordnung sind Oldtimer, bzw. alle benzinbetriebenen Fahrzeuge ohne geregelten Katalysator nicht erst ab 2010 wie im Luftreinhalteplan vorgesehen, sondern bereits im Jahr 2008 betroffen. Spezielle Ausnahmeregelungen für Oldtimerfahrzeuge sind in der Verordnung nicht vorgesehen. Es wäre aus Gründen des Gleichbehandlungsgrundsatzes auch nicht gerechtfertigt, diese Fahrzeuggruppe auszunehmen und andere Fahrzeuggruppen, beispielsweise die Gruppe der Lieferfahrzeuge von kleinen Einzelhändlern oder die Gruppe der Fahrzeuge von kleinen Handwerksbetrieben nicht. Bei Vorliegen besonderer Härten, wobei die persönliche Betroffenheit angemessen berücksichtigt wird, können im Rahmen einer Einzelfallprüfung Ausnahmegenehmigungen erteilt werden. Hierfür sind in Berlin die Straßenverkehrsbehörden der Bezirke zuständig. Nähere Einzelheiten für die Kriterien und das Verfahren für die Erteilung von Ausnahmen werden z.Zt. mit den in Berlin zuständigen Behörden und Verbänden abgestimmt und Anfang kommenden Jahres über die Presse und im Internet bekannt geben. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Dr. Manfred Breitenkamp "GrußBJ43
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Is scho nett .. von Amtes gnaden dürftest dann mal vielleicht mal fahren.Des hätte die Herren gerne - das SIE entscheiden wer fahren darf und wer nicht...WEITERKÄMPFEN!Helmut (wie hat ein Fake hier im Forum geschrieben "Der kämpferische")
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Hallo Helmut, wichtig sind die Südstaaten (hatte ich ja schon geschrieben)Stuttgart plant ja schon ab Mitte 2007 !Wird dort positiv, in unserem Sinne entschieden,muss / wird Berlin mitziehenGrußBJ43
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Interessant wie gern Politiker immer den Gleichbehandlungsgrundsatz für ihre Interessen bemühen - und zwar immer so wie es ihnen gerade paßt.
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So, und wenn nun in diesem Gebiet wo die Fahrverbote herrschen Firmen ansässig sind die von Oldtimer leben ? Mag ja sein, daß die eine Ausnahmegenehmigung bekommen aber was ist mit evtl. Kunden die mit Ihrem Oldtimer zu den Firmen wollen ? Müssen die dann auch erst mal einen Antrag stellen oder wie soll das gehen. GrüßeTom
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Hallo Tom,ist nicht wirklich ernst gemeint Deine Frage, oder?Das würde voraussetzen, wenn es eine Antwort darauf gebe, das Politiker so weit mitdenken?Kann also nicht ernst sein.Ich fahre(seltsame Frage)freundlich grüssender ka
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Hallo er ka,doch, doch.. die Frage war schon ernst gemeint nur vermutlich an die Falschen gerichtet. Müsste ich mal nach Berlin senden...GrüßeTom ( der nur noch staunend den Kopf schüttelt )
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Hallo Tom,bei der Diskussion in Nürnberg seinerzeit hat der Umweltbürgermeister klipp und klar gesagt, diese Firmen hätten eben "Pech" gehabt! Unglaublich!Viele Grüße,Mario