Rettung in letzter Sekunde!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FREDDY » Fr 10. Feb 2006, 01:29

Also irgendwoanders habe ich was von 500000 km gelesen, aber ok. Ich mache heute mal ein paar Fotos vom Motor, damit man mal sieht wo er sabbert.Was würde denn ein gutes gebrauchtes Austauschaggregat kosten, gesetzt die Tatsache der Motor wäre wirklich am Ende (was ich nicht glaube)?Gruß,Freddy

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » Fr 10. Feb 2006, 11:50

Hallo Freddy,bei 418 Tkm ind es sicher nicht nur die Ventilschaftdichtungen! Kolben und Zylinderlaufbahnen dürften da schon Verschleiss zeigen. Die M110 halten i.d.R. ca. 350Tkm, bevor es kritisch wird.Schau einfach mal, wieviel Öl er tatsächlich braucht. Wenn es nicht mehr als 1l per 1000km ist, geht es ja noch, und liegt auch innerhalb der von DB angegebenen Toleranz.Die M110 sabbern aber auch gerne an der Dichtung zum Nockenwellenkasten und den Kurbelwellendichtringen. Ansonsten einen anderen Motor rein, wenn die Karosse noch gut ist.Grüsse

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Fr 10. Feb 2006, 13:06

Hallo Nobbi,Jein, Habe den Hebel inzwischen eingebaut und warte nun eigentlich nur noch darauf, dass der Platz rechts vom Auto frei wird um die Batterie zu überbrücken....Wenn das geschehen ist kann der Wagen die paar Meter die Straße hoch nach Hause gefahren werden und steht erstmal trocken. Im Grunde brauche ich dann nur das Auto wieder zuzulassen um damit zu fahren; an Arbeit steht erstmal nur Großreinemachen an und nachdem ich im ganzen Auto verteilt drei Ölflaschen (zwei davon alleine im Motorraum) gefunden habe, werden die Ventilschaftdichtungen wohl wirklich fällig sein. Aber auch das kommt noch Werde bald Bilder vom Motor nachliefern...Gruß,Freddy

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Fr 10. Feb 2006, 20:54

Tz, kannst du mir auch so ne nette Vorhersage für nen M103 machen? Kompression-messen ist mir lieber.Die Aussage von DB zum Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km ist lächerlich, ich brauch knapp nen 10tel davon...Mfg, Mark

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 11. Feb 2006, 00:14

Zitat:Original erstellt von FREDDY:Was würde denn ein gutes gebrauchtes Austauschaggregat kosten (...)?Bei der Frage klinke ich mich gerne mal ein: Gibt es generell irgendwo im Internet Informationen, was (Blech-)Teile für den W126 kosten?Gruss,Tom

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Sa 11. Feb 2006, 12:29

Hallo Freunde,ich habe meine M110 bisher immer anstandslos für 400,- losbekommen. War also vielleicht ein wenig zu billig. Aber egal. Auf ebay gehen sie teilweise noch wesentlich tiefer um, aber meist sind sie dann schon ausgebaut und man muss sich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen.Meine waren immer noch eingebaut. Daher Probelauf und Kompressionsmessung möglich. Ich habe sogar noch einen in einem 280TE mit ca. 175 Tkm.Für W126-Teile gibt es ein paar recht aktive Teilnehmer auf ebay, z.B. schwarzbeinhart nähe Aschaffenburg oder dieterbrhv bei Bremerhafen. Da müsst Ihr halt mal schauen.Bisserl was habe ich auch noch, da ich ein paar Bekannte mit 280SE versorgt habe und dachte, es wäre hilfreich, mal einen zu zerlegen, um im Bedarfsfall Teile vorrätig zu haben. Jedoch, es geht kaum was kaputt...Grüsse

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Sa 11. Feb 2006, 12:30

ach ja, eins noch: ich bin auch der Meinung, dass ein Ölverbruach von 1l auf 1000 km schon sehr hoch ist. Wenn die Motoren völlig i.O. sind, kommt man kaum auf 0,2l, eher weniger.Einmal hatte ich einen 78er W116 280SE, der hat schon mächtig geraucht. Hatte aber auch bereits gut 280Tkm drauf. Verbrauch war, soweit ich mich erinnere, 1,5 bis 2l auf 1000km. Gerannt ist das Ding aber wie der Teufel. Vermutlich immer ordentlich getreten worden...Grüsse[Diese Nachricht wurde von Nobbi am 11. Februar 2006 editiert.]

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Sa 11. Feb 2006, 16:09

Zitat:Original erstellt von SEAT: Gibt es generell irgendwo im Internet Informationen, was (Blech-)Teile für den W126 kosten?Gruss,TomNicht wirklich.Nur mal Fragmentweise auf E-Bay.Wieso? Was brauchste denn?Wozu willst du Infos?Blech woanders zu kaufen als bei Benzens direkt lohnt nicht, der E-Bay Schrott ist lt. Aussage derer dies getestet haben genau so Müll wie der Zubehörschrott, ists Geld für die Farbe nicht wert.Mfg, Mark

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 11. Feb 2006, 19:36

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Wieso? Was brauchste denn?Wozu willst du Infos?Nur aus reinem Interesse... ich habe mir in letzter Zeit ein paar W123 und auch W126 angeschaut und wollte mir nur mal einen generellen Überblick über Ersatzteilpreise etc. verschaffen, bevor ich mich in irgendwelche Abenteuer stürze ;-)Teilenummern hab ich keine, es ging mir erstmal nur um das allgemeine Preisniveau W126 gegenüber 123.Danke für die Links, werde sie mir mal zu Gemüte führen Gruss,Tom

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Sa 11. Feb 2006, 21:15

pffft. Also, da weis ich nu selbst nicht viel zu sagen, weil ich die 123-Preise nicht kenne.Beim W126 gild es aber zu differenzieren.Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man einen 500SEL BJ 1992 mit Vollausstattung oder einen 280SE BJ 1983 kauft.Oder besser noch einen 300SE. Mit Velour und Schiebedach und Automatik...Allgemein weis ich dazu nur zu schreiben, dass eine S-Klasse eine S-Klasse bleibt und auch S-Klasse Preise hat, auch wenn sie in der Anschaffung teilweise günstig sind.Mfg, Mark

Antworten