Allgemeiner Schnauferl Club tritt aus dem DEUVET aus!

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

kat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kat » Mo 2. Mai 2005, 00:38

Hallo,diese Pässe sind in meinen Augen doch auch nur wieder eine Lizenz zum Gelddrucken ...Gut, daß man sie meistens nicht braucht.GrußStefan

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Mo 2. Mai 2005, 00:43

Zitat:Original erstellt von kat:Hallo,diese Pässe sind in meinen Augen doch auch nur wieder eine Lizenz zum Gelddrucken ...Gut, daß man sie meistens nicht braucht.GrußStefanna ja, das ist mal wieder so ein Kommentar auf den die Welt schon immer gewartet hat...

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mo 2. Mai 2005, 11:57

Zitat:Original erstellt von ID19:Lieber Emozzione, lass mir doch den Spaß an der Polemik.Und wir wissen doch genau, wie der ASC um Verbilligungen bei den Pässen gefeilscht hat und eine Sonderregelung durchsetzte. Und nun sollen die Mitglieder bereit sein, 200,- Euro für eine Pass an den Deuvet zu zahlen? Allein, mir fehlt der Glaube ...Nicht ärgern MartinHallo Martin,erstens mal kostete die jetzige Version der Pässe über den DEUVET ja auch einiges (ca. 100 Euro). Und zum anderen sind es relative wenige ASC Mitglieder die pro Jahr überhaupt einen Pass beantragen. Das liegt aber einfach daran das ASC Mitglieder häufiger FIVA Veranstaltungen (z.B. Berta Benz, 2000km, Internationale Oldtimerrallyes, usw.) fahren und dafür eben meistens Pässe verlangt werden. Für Lokale "Wald und Wiesen" Veranstaltungen braucht man ja keine Echtheitszertifikate der Fahrzeueg. Da muß man eben damit leben das der x-te "Riley Spezial" reingelassen wird und der originale OPEL Manta gar nicht auf den Platz kommt (oft selbst genug erlebt bzw. gesehen!!!). So ist es nun mal.Grüsse

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 2. Mai 2005, 14:12

Akzeptieren wir doch einfach, daß man das Oldtimer-Hobby in verschiedenen Formen praktizieren kann. Für die eine braucht man Fahrzeugpässe, für die andere nicht.Die FIVA-Pässe, deren Vergabepraxis nur 1 Grund für den Austritt des ASC war, jetzt zum Hauptthema zu machen erinnert mich etwas an manche Politiker, die "Rauchbomben" werfen um von der eigentlichen Diskussion abzulenken.Frank

ID19

Beitrag von ID19 » Di 3. Mai 2005, 00:00

Hallo Frank, das mit der Rauchbombe trifft wohl zu. Es sind nämlich in der Mehrzahl ASC-Mitglieder, die den Pass beantragt haben - von kaum einem anderen Club kamen auch nur annähernd vergleichbare Anzahlen von Anträgen.Insofern mache ich mir meine Gedanken.Die Presseerklärung ist ja wachsweich formuliert. Und von einem Warnschuss hat man im ASC eigentlich nichts - logisch wäre, sich mehr ij den Deuvet einzubringen, um das Schiff in die gewollte Richtung zu steuern.Das hat aber nicht geklappt. Oder wollte man nicht, dass es klappt? Wieso die plötzliche Kehrtwende vor der letzten GV?Plant der ASC, sich auf alte Pfründe zu besinnen und eine Konkurrenz zum Deuvet aufzubauen? Kontakte, Ansehen und Beziehungen hat man mehr als genug - FIVA-Mitglied ist man obendrein. Den Abtritt der Macht an den Deuvet hat schon einige heftig gereut.Schwanengesang des Deuvet - Phönix aus der Asche beim ASC?Ich denk ja mal blos laut ...Martin

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 3. Mai 2005, 00:28

Ein Artikel in der aktuellen "Auto Bild" zeigt, daß der Deuvet nun wohl endgültig auf den Youngtimer-Zug aufgestiegen ist. Natürlich geht es wieder um die Unterschriftenaktion zur "Rettung" der 07er-Nummer und die angeblich vom Aussterben bedrohten Youngtimer. Na ja.Höchst ärgerlich ist es aber, wenn der Deuvet die Presse in diesem Zusammenhang mit veraltetem Zahlenmaterial beliefert! Zitiert werden Oldtimer-Zulassungszahlen aus dem Jahr 2003 obwohl die Zahlen für 2004 längst vorliegen und deutlich eindrucksvoller sind. Oder liegt es etwa daran, daß die Oldtimerstatistik leider nicht vom Deuvet sondern von Classic Data erstellt wird und daß man sich keine Blöße geben will? Allein aus diesem Grund einem für die Meinungsbildung wichtigen Organ wie der Auto Bild Informationen vorzuenthalten, wäre allerdings ein starkes Stück.Egal ob es Unwissenheit oder Absicht war: Die Vorstellung, daß solche groben Fehler bei der Vertretung auch meiner Interessen häufiger passieren, weckt in mir Unbehagen.Frank

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 3. Mai 2005, 00:36

Nanu, man mokiert sich darüber, dass der DEUVET auf den Youngtimerzug aufspringt? Ei ei, woher mit einem Mal diese Gesinnung?Ich erinnere mich an etlichste heftigste Scharmützel um die "Youngtimerisierung" der Oldtimerszene in diesem Forum - und war da nicht von ALLEN, die auch nur entfernt kommerziell mit der Oldtimerei zu tun hatten, rauf und runter zu hören, dass die Youngtimer nun mal aufgrund ihrer Zahl eine Marktmacht darstellen und deshalb keinesfalls vernachlässigt werden dürfen?Ja wat denn nu?Gute Youngtimer oder böse Youngtimer?

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 3. Mai 2005, 00:38

Hallo Martin,hab deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Ich glaube so wie du haben schon viele andere gedacht. Wenn der ASC tief Luft holt, könnte dem ein oder anderen schon ziemlich schwindlig werden...Frank

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 3. Mai 2005, 13:28

Stephan,als Kommerzieller kann man sich seine bevorzugte Kundengruppe aussuchen, als Oldtimer-Verband aber MUSS man die Interessen aller Oldtimerfahrer vertreten, das ist der Unterschied. Und im Moment sehen da wohl einige eine einseitige Interessenverschiebung weg von denjenigen, denen die Diskussion um 07er und H-Kennzeichen aufgrund des Alters ihrer Fahrzeuge gleichgültig sein kann.Als Kommerzieller darf man so denken, als Verband nicht.

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 3. Mai 2005, 13:56

Für diese Wegverschiebung hin zu immer jüngeren Jahrgängen wäre ich ja auch nicht (weiß Gott nicht! ), aber der DEUVET wäre nicht der erste Verband, der seine Arbeit darauf ausrichtet, wo der größte Mitgliederzustrom zu erwarten ist. Wenn man sich zudem mal daran erinnert, wie sehr (auch von dir, wenn ich mich recht erinnere) hier den Clubs wiederholt die Leviten gelesen wurden, weil sie sich nicht schnell genug dem ganzen Youngtimer- oder Gerade-erst-Oldtimer-Segment öffnen (und deswegen allerorten Vergreisungsszenarien heraufbeschworen wurden) und der DEUVET ja als Dachverband dieser Clubs zwangsläufig ein Spiegelbild dieser Clubs darstellt, dann musste es doch irgendwie so kommen, wie das jetzt scheinbar ist. Irgendwie beißt sich die Katze an diesem Punkt der Debatte in den Schwanz. Entweder man redet einer youngtimerfreundlichen Umgestaltung oder Umorientung der Clubs das Wort (dann muss man auch davon ausgehen, dass der Club-Dachverband sich ähnlich entwickelt) oder man tut das eben nicht (wenn man keinen youngtimerlastigen Dachverband will).Aber davon mal abgesehen:Eigentlich sollte man ja das eine tun können, ohne das andere zu lassen. Wenn das nicht passiert, dann muss man halt fragen: Warum nicht?Liegt's nur daran, dass die 20-, 25- oder 30-Jahres-Grenze jetzt gerade auf der "politischen Agenda" steht oder hat's tiefere Gründe?

Antworten