prima erlebnis auf der zulassungsstelle :-(
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ich finde es sehr interessant, wie hier diskutiert wird, denn es ist sicherlich ein Spiegel der Verhältnisse und des Status unserer Gesellschaft! Das größte Problem dabei scheint mir immer noch zu sein, daß jeder einzelne nur sein eigenes Umfeld bzw. seine eigene Sicht der Dinge zum Maßstab oder gar zur Tatsache/Wirklichkeit erklärt.Da ich mich, wie jeder, hin und wieder auch mit dem Staats- und Beamtenapparat befassen muß, habe ich für mich folgendes erkannt:1. der einzelne Beamte ist nicht zu verurteilen, jedoch ist er funktionierender Bestandteil dieses Machtmonopols und als solcher in der Verantwortung! So wie er den Staat und die Verwaltung gegenüber dem Bürger präsentiert, so werden sie auch empfunden.2. Grundlage sind die zahlreichen Vorschriften, Gesetze und Verordnungen, die ursprünglich zur Orientierung aber auch zur Klarstellung bestimmter Sachverhalte dienten, jedoch im Laufe der Entwicklung sich immer mehr von der Wirklichkeit und den Erfordernissen entfernt haben. Ich stelle fest, daß sich sowohl diese Vorschriften, wie demnach auch die Umsetzer, sprich Beamten, immer mehr von der Realität entfernt haben.Die Realitätsferne äußert sich besonders deutlich in z.B. dem jüngsten Tarifabschluß, aber auch im Verhältnis zum Geld in allen öffentlichen Verwaltungen. Hier wird entweder in überschuldeten Haushalten weiter fröhlich finanziert und der Bürger wundert sich, z.B. bei den Zulassungskosten, wenn er immer wieder von Beamten hört," wieso teuer, daß geben Sie ( als Autohändler) doch sowieso an Ihre Kunden weiter...", oder " das kostet eben unsere Dienstleistung, die wir für Sie erbringen!". Dies zeigt sehr deutlich, daß ( nach meinem Eindruck) ALLE Beamten der Auffassung sind, daß es so, wie es ist, völlig in Ordnung ist und sogar der Überzeugung sind, daß sie etwas für den Fortgang der Entwicklung tun. An diesem Punkt setzt es dann für mich regelmäßig aus, denn ich bin der Meinung, daß der Apparat ursprünglich zur Verwaltung im Sinne aller Mitglieder geschaffen und deshalb auch gemeinsam finanziert wurde, der gegenwärtige Stand hat damit leider nichts mehr gemein.Nach meinem Eindruck dienen viele Verwaltungs- und Ordnungsmethoden nur noch der Geldbeschaffung vom Einzelnen um damit die wahnwitzige Verschwendung auszugleichen. Dies ist nur möglich, weil die nötigen Machtmittel in ausgefeilter Form parat sind. Dem einzelnen Beamten sind diese Zusammenhänge häufig fremd, weil er damit seine eigene Funktion in Frage stellen müßte und dies natürlich auch unerwünscht ist. Deshalb wird es auch immer schlimmer, bis hoffentlich bald dieses System zusammenbricht, damit etwas neues entstehen kann. Die Tatsache, daß fast alle eine horrende Angst vor Veränderungen haben, führt dazu, daß dieser Prozeß, schon jetzt, die wahnwitzigsten Exzesse hervorbringt.Mit Grausen grüße ichMichael
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Histomat,ich mache mir keine Sorgen darüber, daß das System kollabiert, denn dieses ist vorhersehbar, zwangsläufig und unabwendbar. Sorgen macht mir der Umstand, daß dieser Prozeß mit bewährter deutscher Gründlichkeit dermaßen in die Länge gezogen wird! Die selbstzerstörerische Intensität, die dieses Volk in seiner Vergangenheit an den Tag gelegt hat, wird vielleicht in der übertriebenen Auskostung dieses Siechtums einen neuen Höhepunkt erreichen, von daher ist es auch wieder interessant zu beobachten, jedoch werde ich mich den Auswüchsen nur durch Flucht entziehen können, was natürlich eine innere Zerrissenheit bedeutet, weil ich hier aufgewachsen bin und es mir nicht vollständig gelungen ist, die deutschen Grundtugenden abzulegen. Es geht voran!Michael
-
- Registriert:Sa 15. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...an alle hier mit Beamtenkomplex: die meisten Mitarbeiter bei der Zulassungsbehörde sind (genauso wie im übrigen öffentlichen Dienst) keine BEAMTEN sondern ANGESTELLTE. was nu?...und dass bei einer Privatisierung alles besser wird, haben wir ja bei Post+Bahn gesehen, gell!?....das gleiche Verhalten (das natürlich nicht ok ist)habe ich übrigens in der Privatwirtschaft schon öfters GENAUSO erlebt, zuletzt bei einem BMW-Händler. Und BMW beschäftigt meines Wissens keine Beamten...GrußAndi
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ih finde es interessant und für unser Land sehr typisch, wenn die Unhöflichkeit der Beamten und Angestellten der öffentlichen Verwaltung damit "entschuldigt" wird, daß es ja "draußen" auch vorkommt. Unhöfliches und unmotivertes Verhalten im Umgang mit Kunden ist nicht akzeptabel, weder in einer Behörde noch in der Privatwirtschaft. Wobei es da noch einen deutlichen Uterschied gibt: Wenn mit der eine Händler nicht passt, gehe ich halt zu einem anderen. Genau diese Möglichkeit habe ich bei der Zulassungstelle nicht. Von daher müssen die dort Beschäftigten sich schon an einem höheren Maßstab messen lassen.Allerdings muss ich sagen: bei uns ist man auf der Zulassungstelle wirklich sehr hilfsbereit.GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
-
- Registriert:Sa 15. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...aber wer "entschuligt" denn ein solches unfreundliches Verhalten? NIEMAND!Wobei der Hinweis, dass man in der Privatwirtschaft ja ohne weiteres zu einem anderen gehen könnte, ja vielleicht für den Bäcker oder Metzger gelten mag. Es gibt aber einige Unternehmen, die genau wissen, dass sie weit und breit die einzigen sind und sich manchmal (!) auch genau so verhalten. Der Punkt ist für mich ein ganz anderer: hier wie dort arbeiten MENSCHEN, die alle Fehler machen können und egal, wo ich gerade "Kunde" bin, regt mich ein entsprechend negatives Verhalten aufGrußAndi
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hier nochmal was zum "Service" von behördenähnlichen Strukturen:Wenn man auf unserer Sparkasse Geld einzahlt, wird jeder falsch herum liegende Geldschein mit Augenverdrehen und vernehmlichen Schnaufen quittiert.Aber daran gewöhnt man sich ja mit der Zeit.Der Hammer kam heute:Einige Kontoauszüge meines Betriebskontos waren hier nicht angekommen.Also rief ich bei der Spaßkasse an und bestellte mir neue Ausdrucke.3,5 Wochen später (Säumniszuschläge vom Finanzamt sind mir sicher...)kamen die Auszüge mit Gebühren über 271,-€ (in Worten: -zweihunderteinundsiebzig-)hier an. Zweihunderteinundsiebzig Euro dafür, daß zehn Blatt Kontoauszüge nochmal gedruckt wurden. Der sofort angerufene Bankmann fand das in Ordnung...Selber schuld, wenn man dafür so lange arbeiten muß, wie ich.Die Sparkasse Mecklenburg- Strelitz wärmstens weiterempfehlend,Peter
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Eintopf: Zweihunderteinundsiebzig Euro dafür, daß zehn Blatt Kontoauszüge nochmal gedruckt wurden.is´ nich´ wahr, oder ?gruß,mario
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Mario: Doch, leider.morgen-dort-wieder-ein-Faß-aufmachenderweise,Peter
-
- Registriert:Sa 13. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Z1-VX:Ih finde es interessant und für unser Land sehr typisch, wenn die Unhöflichkeit der Beamten und Angestellten der öffentlichen Verwaltung damit "entschuldigt" wird, daß es ja "draußen" auch vorkommt. Unhöfliches und unmotivertes Verhalten im Umgang mit Kunden ist nicht akzeptabel, weder in einer Behörde noch in der Privatwirtschaft. Wobei es da noch einen deutlichen Uterschied gibt: Wenn mit der eine Händler nicht passt, gehe ich halt zu einem anderen. Genau diese Möglichkeit habe ich bei der Zulassungstelle nicht. Von daher müssen die dort Beschäftigten sich schon an einem höheren Maßstab messen lassen.Hallo,für unseren (Rheingau-Taunus-)Kreis gilt das zum Glück nicht:Heute morgen wollte ich ein weiteres Fahrzeug auf meine 07er Nummer eintragen lassen. Nach einiger Zeit wird meine Nummer aufgerufen, ich betrete das Büro und trage meinen Wunsch vor. Die freundliche Dame antwortet mir, das mache normalerweise Frau XY, doch die sei heute nicht da und sie könne das nicht. Da wohl auch sonst niemand da war, der bescheidwusste, hätte ich morgen wiederkommen müssen - eigentlich eine Unverschämtheit wie ich meine. Daraufhin bin ich zur nächsten (20km entfernten) Zulassungsstelle gefahren (in unserem Kreis gibt es drei) und habe mein Glück nocheinmal versucht. Die Dame dort hatte so etwas auch noch nie gemacht, zögerte aber nicht, den (freundlichen!) Zulassungsstellen-Leiter hinzuzurufen. Da dieser im "Autos-auf-rote Nummern-eintragen" auch nicht allzu firm war, schlug er vor, Frau XY von der ersten Zulassungsstelle anzurufen, darauf ich: Die hat heute Urlaub, deshalb bin ich hier. Darauf er: Na gut, dann machen wir das eben so. Ich erklärte den beiden, was "wir" brauchen: Brief, Abmeldebescheinigung Fotos des Fahrzeugs ("na, der sieht doch noch gut aus") und mein altes Fahrzeugscheinheft. Die beiden haben die Sache tadellos gehandelt, obwohl auch sie nicht die richtige Ahnung hatten, war doch aber der Wille da.Fazit: ich bin froh, in diesem Landkreis zu wohnen - zum einen wegen der vielen Zulassungsstellen und zum anderen wegen der 07er Bestimmungen.Gruß Berndwegen der Rechtschreibreform:[Diese Nachricht wurde von OO==00==OO 635 CSi am 17. März 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorsicht! Im folgenden Bericht aus der Servicewüste Deutschland kommt kein Oldtimer vor, außer einem Fahrradanhänger aus den 50er Jahren.Ich bringe gestern das Leergut von Karneval weg:2 * Flens, 1 * Jever, 1 * Afri-Cola fahre ich im Fahrradanhänger zum Getränkemarkt. Der Getränkemarkt ist sehr teuer, hat aber in der Kölsch-Plörren Diaspora eine gute Auswahl an richtigem Bier.Verkäufer fragt: Nur zurück?Ich frage nach dem Preis für Jever und Affen-Cola:13,99 Bier (teuer), 8,49 Afri-Cola (sauteuer). Ich: Ok dann gebe ich das Leergut nur zurück, das ist zu teuer.Verkäufer: Dann Geben sie es gefälligst da zurück wo es billiger ist, aber hier nicht!Es folget eine 5 Minütige Diskussion wo der Verkäufer immer beleidigender wird, da ich schließlich die Flenskästen unbedingt dort zurückgeben will, weil nur er in der Umgebung Flens hat. Beim Flens will er aber auch nur einen Kasten zurücknehmen weil in dem 2. Eine Flasche fehlt und er nur vollständige Kästen verbuchen kann (will). Ich also weiter mit 4 Kästen Leergut. Im Supermarkt wo Jever und Cola billiger sind und ich es auch sonst immer kaufe, frage ich ob man Flens zurücknimmt.Natürlich nicht, denn das führen wir ja nicht! Ich stelle das Jever in den Leergutannahmeautomaten und spreche dann 3 Angestellte an mir auch die Afri-Cola abzunehmen. Denn seit vor einem halben Jahr auf Plaste-Flaschen umgestellt wurde ist der Leergutannahmeroboter nicht auf die neuen Afri-Cola Kästen programmiert und erkennt sie nicht. Schließlich findet sich eine mürrische Angestelle die ins Lager geht mit einem Coca-Cola Kasten wo nur 9 Flaschen drin sind wiederkommt diesen in den Leergutroboter stellt und dieser einen Leergutbon ausspuckt dessen Wert einem leeren Afri-Cola Kasten entspricht.Endlich an der Kasse. 3 Kunden vor mir ich warte insgesamt gut 5 Minuten weil die Kassiererin ultralangsam ist. Sie guckt fragend das Jever und die Afri-Cola an und fängt konzentriert an in einer 6 seitigen Getränkeliste an zu suchen um die Artikelnummern zu finden, weil man Getränkekästen nicht über den Scanner schieben kann. Sie gibt auf geht weg holt eine Kollegin. Gemeinsam suchen sie die Artikelnummer für Jever. Jever steht in der alfabethisch geordneten Liste unter J als einziges Getränk. Davon konnte ich mich überzeugen während die Kassiererin weg war und die Schlange hinter mir immer länger wurde.Kommentar von Kassiererin zu Kassiererin. Dat is än Scheiß mit däm Jever, dat Problem han isch bei däm Kunden ständich.(Hoppla, sie weiß daß ich DER bin der in der kölschen Diaspora seit 3 Jahren nur Jever kauft, aber findet es seit 3 Jahren in der Liste nicht!) Ein Kunde hinter mir schimpft: "Beim Aldi wäre ich schon 4 mal fertig!"Antwort Kassiererin:"Mer sin ja au nit dää Aldi hiää!"(Stimmt! Der Stüssgen ist der teure Supermarkt mit den Markenartikeln)Endlich fertig. Ich zähle mein Wechselgeld nach und 1 Euro fehlt. Ich gucke auf den Kassenbon. Statt Afri Cola für 6,49 wurde Sinalco-Cola für 7,49 gebucht. Ich beschwere mich. Die Kassiererin völlig entnervt holt unter Flüchen wieder die 2. Kassiererin, da die den Schlüssel für die Kasse hat um die Rechnung zu stornieren.Nachdem mein Einkauf damit über eine halbe Stunde gedauert hat, fahre ich schließlich die 300m nach Hause mit einem vollen Kasten Jever und Affen-Cola und 2 leeren Flenskästen wo eine Flasche fehlt und überlege ob die Axt die ich letztens in Hamm gekauft habe im Keller liegt oder in der Werkstatt. P.S. Ich bin sehr froh Oldtimer zu haben, an denen ich so gut wie alles selber machen kann.Ich bin auch froh fast nie auf Handwerker angewiesen zu sein weil ich obwohl diplomierter Sesselfurzer alles selber machen kann.Ich werde auch weiterhin weder Früh-Kölsch noch Coca-Cola (Imperialisten!) trinken nur weil strunzdumme Kassiererinnen sich die Artikelnummer besser merken können[Diese Nachricht wurde von Rene E am 19. März 2003 editiert.]