Verwirrung um classic-data

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » Fr 31. Aug 2007, 11:34

Hallo Rainer,hatte mich vorhin durch die Dich betreffenden Links geclickt und war erstaunt, dass Du den blauen Wagen zum restaurieren bzw lackieren fast komplett zerlegt hattest.Respekt, das machen viele noch nicht mal mit "höherwertigeren" Fahrzeugen.Ich finde das gut, wenn einige wenige sich um noch nicht so populäre Modelle kümmern, es gab hier mal im Forum eine hitzige Duskussion um alte VW Passat, Derbys, Polos und was es noch alles gibt.Ich bin zwar auf dem Standpunkt, dass das keine Oldtimer sind, ich selber würde sie auch nicht sammeln, aber trotzdem sollte man froh sein, wenn sich jemand ihrer annimmt, sonst sind diese Autos irgendwann seltener als ein Bugatti.Und sehen wir es mal so, irgendwann wird man sich auf der Strasse auch nach einem Daihatsu umdrehen (zugegeben, ich mit meinen 40 Jahren werde das nicht mehr erleben )Meine Vorredner haben es auf den Punkt gebracht, erfreue Dich an Deinem Auto, kannst ja vielleicht im verborgenen wie von mir beschrieben etwas am Markt "drehen" und vergiss die Vollkaskoversicherung, wird nicht funktionieren.Andere hatten ähnliche Probleme, meine seltenen Peugeot Lieferwagen wurden selbst 40 Jahre nach Produktionsende nur als Schrott angesehen, in Frankreich wären die Versicherungsmenschen wohl mit Lachkrämpfen zusammengebrochen, hätte so ne arme Sau, die den Wagen in jahrelanger Arbeit restauriert hat, ihn Vollkasko versichern wollen.Nun gut, heute ist das etwas anders, es entstand ein kleiner Markt für diese Fahrzeuge und er ist seit einiger Zeit in den (französischen) Oldtimerpreislisten geführt.Ich glaube, je neuer vom Produktionsdatum die Fahrzeuge sind, umso länger dauert es, bis sie in den Köpfen eine Art Oldtimerstatus erreichen.Das Vergessen von millionenfach gesehenen und erlebten Fahrzeugen dauert einfach länger als das früher der Fall war.In diesem Sinne...Gerd

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Fr 31. Aug 2007, 11:37

[quote]Original erstellt von YRV am/um 31.08.07 10:46:24Aber ich frage mich, muß ein Auto wirklich erst VERKAUFT werden damit man weiß was es einem Wert war???? Das ist der Punkt der mich so stört.....Die Anerkennung als Oldtimer hat er bereits, oder sagen wir "in Österreich hat er diese anerkennung" in Deutschland wird es wohl erst dieses Jahr die ersten gegeben haben (1977 in DE auf den Markt gekommen).GrüßeRainerHallo Rainer,na langsam wird es ja was und ein Auto muss wirklich erst angeboten, verkauft/gekauft werden. Sowas nennt sich Markt, setzt sich zusammen aus Angebot und Nachfrage, daraus wiederum ergibt sich dann ein Marktwert, so einfach ist das.Zum zweiten Punkt Deines Beitrages: auch in Österreich ist Dein Auto ein Youngtimer, genau definiert sich das doch aus der Class 6 Einteilung (genau da wurde doch Dein Daihatsu eingestuft, oder?), Zulassungszeitraum 01.01.1971 bis 31.12.1980. Genau dieses hast Du doch in Deinen Beiträgen in einem anderen Forum selbst geschrieben und nennst Dein Auto auch wörtlich Youngtimer, was soll also die Umbennung hier?Mache Dir einfach (und auch uns) nicht ein X für ein U vor.Ich fahre(X bleibt X)freundlich grüssender ka

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Fr 31. Aug 2007, 11:54

Hi YRV!Ich habe mir Dein Auto in Tulln live angesehen. Ich war mit meinen Eltern dort, für die das Auto schlechthin "Best of Show" war, weil wir in den Achtzigern auch einen Charade besessen haben. Allerdings die dreitürige Version mit Bullauge in silber metallic. Das Auto hielt eine ganze Reihe von Nettigkeiten bereit - von Drehzahlmesser über A/C (der hart an der VMax genagt hat) bis hin zu der kleinen Jeco-Analoguhr deren Sekundenzeiger mit seinen Doppelschritten bei abgestelltem Motor herrlich tickte. Von der Elastizität des samtig schnurrenden Dreizylinders ganz zu schweigen. Das Auto war damals um ECKHÄUSER besser als ein 104, ein R5 oder ein Fiesta und fuhr dem Golf schon preislich um die Ohren! Es war mit einer der Gründe, warum man in den Führungsetagen europäischer Automobilkonzerne damals täglich beim Neun-Uhr-Kaffe in die Hosen pisste - aus Angst vor den Japanern (sehr heilsam übrigens wie die Zeit ja zeigte). Und das übrigens zu einer Zeit als man den Ro80 als wohl falsche Vision eingestellt und das Projekt Wankel aufgegeben hat. Verpenntes Marketing und eine viel zu schwache Vertriebsstruktur haben den Einstieg von Daihatsu in den europäischen Markt vermasselt - das Produkt hatte Sex.DARAN freu Dich und dass Du einen Exoten fährst. Auch wenn das Auto zehn Jahre älter wäre - es bliebe ein Exot. Es hat eine Geschichte, die für jene interessant ist, die sich dem erschließen wollen.Oldtimerstatus oder nicht - who cares? Verkaufen wirst Du ihn kaum und versichern - ich bitte Dich, sollte in Ö am Land bei einem Vertreter deines Vertrauens ja kein Problem sein, oder?Und Prinzipfragen sind was für Vereinsmeier.Cheers aus Retz,KT

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 31. Aug 2007, 12:45

Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 31.08.07 10:46:07Da es in Europa keinen Markt/(Preis) Vergleiche für dieses Fahrzeug gibt, an denen sich die Versicherung orientieren kann, dieser Rat:Sollte es in Japan einen Liebhabermarkt für dieses Auto geben,hättest du eine von-bis "Größe" für dein Fahrzeug.GrußBJ43Ergänzung:Wert eines Autos orientiert sich immer an der Nachfrage,wo kein Markt/ kein Käufer, werden diese Autos im Höchstfall für kleines Geld gehandelt, sei auch der ideelle Wert für den Besitzer noch so groß.Beispiel R6(ein Auto, das man mit deinem vergleichen könnte) Autos werden bei Classik-Data zwischen1000 mäßig 3000 gut bewertet. Da ist es schnurzpiepegal , was der Besitzer bei der Restauration reingesteckt hat.Gilt auch für gesuchte Fahrzeuge.Wer in einen Jaguar E "Geld bis zum Abwinken" in die Restauration steckt, wird auch nur den momentanen Zeitwert von seiner Versicherung anerkannt bekommen, Rest ist Liebhaberei.Beitrag geändert:31.08.07 12:52:16

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Fr 31. Aug 2007, 12:48

Hallo YRV,im Prinzip müßte es möglich sein, Dein Fahrzeug auf "Wiederherstellungskosten im Falle des Totalverlustes" zu versichern. D.h. der übliche Marktzeitwert beträgt x EURO, da aber kaum vergleichbare Fahrzeuge gehandelt werden (weil sich niemand dafür interessiert hat und daher schon "ausgestorben") kalkuliert man im Rahmen eines Sachverständigengutachtens die Wiederherstellungskosten auf Basis eines Zustand 3 - 4 Restaurierobjektes, diese Summe wird dann Kaskoversichert. Ein derartiges Gutachten kostet bei mir im Regelfall EUR 500,--, Voraussetzung dafür sind entsprechende Unterlagen über die Restaurierung, bzw. Nachweis der Investitionskosten, sollte ja in Deinem Fall kein Problem darstellen. Außerdem wäre im Vorfeld abzuklären, ob eine Versicherung bereit ist, das Fahrzeug zu diesen Bedingungen zu versichern.Was nicht versicherbar ist, sind meines Wissens normale Reparaturen (z.B. Motorschaden), bzw. auch im Rahmen der Wiederherstellungskosten sind auch nur üblicherweise dafür anzunehmende Aufwände für Reparaturarbeiten und nicht Deine (als Laie) aufgewändeten Arbeitsstunden anzusetzen.Übrigens 3-Zylinder 4-Takter gab es im Kfz-Bereich auch schon vor Daihatsu (Triumph,BSA,diverse Motoren im NFZ-Bereich), Ausgleichswellen (weil für falsche Konstruktion notwendig) gabs auch schon früher - z.B. Ford V 4.Viele GrüßeKarlBeitrag geändert:31.08.07 12:56:35

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 31. Aug 2007, 13:51

Heute habe ich meinen schlechten Tag und er beginnt gerade jetzt.Der Daihatsu liegt preislich, hier in Deutschland, unter dem Golf I. Du kannst Purzelbäume schlagen und es wird sich vorerst auch dann nichts ändern. Die Nachfrage bestimmt immer noch den Preis. Es ist einfach so.Also fahr deinen Daihatsu und sei glücklich damit.Die Wiederherstellungskosten wird dir kaum eine Versicherung versichern, ausser Du hast dein Haus, dein Bot und deine 3 Flugzeuge bereits seit Jahren dort versichert.GrüßeChristoph

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 31. Aug 2007, 15:29

Zitat:Original erstellt von YRV am/um 30.08.07 21:54:04[quote]Original erstellt von SEAT am/um 30.08.07 21:33:11Das kann ich dir schon sagen. Der Daihatsu Charade ist der ERSTE 3 Zylinder 4 Takt Motor, er ist DER ERSTE Motor der eine gegenläufige Kurbelwelle eingebaut hat die vibrationen reduziert, ...Ich empfehle einen Blick auf den Motorradsektor ... Dat iss' alles uralt.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 31. Aug 2007, 15:33

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 31.08.07 09:00:08... und passe auf dass Dir hier die Vorkriegsdinosaurier nicht den Kopf abbeissen .Haps ... mjahmm mjahmm ...

Rainer

Beitrag von Rainer » Fr 31. Aug 2007, 16:43

-Original Message -From: <redaktion@oldtimer-markt.de>To: <rainer.adam@gmx.at>Sent: Friday, August 31, 2007 4:30 PMSubject: [Kontaktformular] Eintragung Daihatsu in die Übersichtsliste> Sehr geehrter Herr Adam,> > hier gilt es offensichtlich, ein paar Missverständnisse auszuräumen. Eine> offizielle Liste, in die ein Fahrzeug aufgenommen werden muss, um als> Oldtimer zu gelten, gibt es (zumindet in Deutschland) nicht. Classic Data> ermittelt in unserem Auftrag die Marktwerte von klassischen Automobilen,> die wir dann in zwei OLDTIMER-MARKT-Sonderheften (OLDTIMER-PREISE und> YOUNGTIMER-PREISE) veröffentlichen. Tatsächlich hat Classic Data in der> Vergangenheit auf unseren besonderen Wunsch die Preise für einige> japanische Marken ermittelt, die bis dahin nicht im Repertoire der> Castrop-Rauxeler Firma auftauchten. In einigen Fällen musste Classic Data> jedoch passen, weil einfach nicht genug Marktbewegung stattfand. Das trifft> zum Beispiel auch auf die Marke Daihatsu zu: Es gibt einfach nicht genügend> Liebhaberfahrzeuge, die nachweislich den Besitzer wechseln.> Für die Versicherungen ergibt sich daraus ein durchaus nachvollziehbares> Problem: Wenn nicht bekannt ist, wieviel ein Liebhaberfahrzeug wert ist,> kann man es schlicht nicht in einer Vollkasko versichern. Hinzu kommt, dass> gerade bei vollrestaurierten Brot-und-Butter-Autos die Restaurierungskosten> weit über dem Marktwert liegen. So ist mir persönlich ein Fall bekannt, in> dem ein Fiat 128 (Limousine) für rund 20.000 Euro voll restauriert wurde,> obwohl der Marktwert in Zustand 1 gerade einmal 4100 Euro beträgt. Eine> Lösung beider Probleme könnte eine Versicherung des> Wiederherstellungswertes sein, wie sie etwa von der Lübecker Firma Oldie> Car Cover angeboten wird. In diesem Fall müssen die Restaurierungskosten> anhand von Rechnungen dokumentiert werden und im Schadensfall wird der> Wiederherstellungswert des Fahrzeuges bezahlt.> > Mit freundlichen Grüßen> > Peter Steinfurth> ChefredakteurPS: Die "Oldie-Car-Cover" ist die die mich mit dem Hinweis abgelehnt hat dass das Auto NICHT in der Classic-Data enthalten ist.....PPS: 3 Zylinder 4 Takt NICHT 2 Takt....

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 31. Aug 2007, 19:08

Hallo, na ja, auch wenn manchmal keine Fahrzeuge angeboten werden kann man den ungefähren Wert festlegen und zwar ziemlich genau. Jedes Fahrzeug hatte einen Neupreis, es gibt den historischen Stellenwert und es gibt vergleichbare und ähnliche Modelle, es gibt die Gesamtverkaufszahlen und es gibt immer noch die Möglichkeit ein bestimmtes Fahrzeug in den diversen Verkaufsportalen im Internet oder eben den Printmedien zu inserieren und so das Kaufinteresse zu testen. Die letzte von mir erwähnte Möglichkeit liefert leider meistens eine ernüchternd realistische Antwort.Wenn es keine Preisveröffentlichungen gab, heißt es nicht unbedingt automatisch, dass es keine Marktbeobachtungen gibt, sondern weil es sinnvoller erschien diese Marken, aufgrund des allgemein mangelnden Interesses wegzulassen. Wege gibt es immer!Schöne GrüßeChristophBeitrag geändert:31.08.07 19:54:19

Antworten