Leuftentfeuchter für Garage

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

borgi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von borgi » So 21. Jan 2007, 12:24

Hallo,zunächst möchte ich mich für die vielen Vorschläge und Meinungen bedanken.Auch ich habe mich derzeit Sachkundig gemacht und möchte euch die wesendlichen Informationen von einem Fachbetrieb nicht vorenthalten. 1. VORWEG: Es ist UNMÖGLICH, mit einem herkömmlichen Entfeuchter bei Temperaturen unter 6°C zu trocknen. Für tiefe Temperaturen sind spezielle Adsorber erforderlich - für 150 m3 Raumvolumen liegen diese preislich bei etwa EUR 2.500,00 .Welche Luftfeuchtigkeitswerte in Garagen und Einstellhallen bzw. Keller- und Wohnräumen sind eigentlich normal?Die Luftfeuchtigkeit in Garagen sollte Werte von 65 bis maximal 70 % nicht übersteigen.Werte um die 60 % bis 65 % können in Kellerräumen als durchaus normal bezeichnet werden.Bei Räumen mit wohnlicher Nutzung wären 52 bis 55 % optimal. Im Wohnbereich liegt die Behaglichkeitsobergrenze bei etwa 60 bis 65 %. Grundsätzlich ist bei der Einschätzung, ob eine mechanische Trocknung mit einem Luftentfeuchter erforderlich ist, auf das Verhältnis "Luftfeuchtigkeit zu Oberflächentemperatur der Wände und Karosserie" zu legen.Kondensationsbildung kann nur dann eintreten, wenn zu viel an Wasser in der Luft vorhanden ist. Treffen diese "überladenen" Luftschichten auf kühle Oberflächen, kondensiert die überschüssige Wassermenge und es bildet sich ein sichtbarer oder unsichtbarer "Wasserfilm" der an Fahrzeugen zu Rost führt und an Wandflächen Schimmelbildung nach sich ziehen kann. Bei warmen Bauteil-Oberflächen liegt dieser sogenannte Taupunkt höher, die Luft kann also theoretisch mehr Feuchtigkeit mit sich führen, ohne das es zu einem Absetzen der Feuchtigkeitspartikel an der Wand kommt. Je kühler die Bauteile allerdings sind, desto niedriger wird der Kondensationspunkt. Da Garagen meist nur moderat beheizt werden und somit immer kühl sind ist erklärbar, warum bei teilweise gleichen Feuchtigkeitswerten wie in Wohnräumen, Kondensationsbildung entsteht. Die Wände eines Hauses werden von Luft, Sonne oder der Heizung erwärmt, die Kondensations-Schwelle ist also um ein Vielfaches höher als an den kühlen Bauteilen in der Garage.Fazit: je kühler die Oberflächen, desto geringer sollte der Luftfeuchtigkeitswert im Raum liegen, um Kondensationsbildung zu verhindern.In Garagen sind deswegen Werte von 75 oder mehr Prozent Luftfeuchtigkeit eindeutig zu hoch. Werte von 60 bis 65 % sollten angestrebt werden. Ab 75 % und unter Zugrundelegung durchschnittlicher Garagentemperaturen kann eine Kondensation bereits einsetzen. Dies gilt synonym auch für Wohnräume. In diesen Bereichen kann es in der kühleren Jahreszeit zu Problemen kommen, wenn durch mangelnde Isolierung die Wände auskühlen - Bildung von Oberflächenfeuchtigkeit ist zwangsläufig die Folge. Vorsicht: Kühle Oberflächen in Kombination mit einem latent vorhandenen Wasserfilm bildet die Hauptbesiedlungsfläche für Schimmelsporen! Die Luftfeuchtigkeitssenkung mit einem optimal auf den Einsatzbereich abgestimmten Trockner ist erforderlich, um Gesundheitsschäden, Probleme mit der Bausubstanz und vor allem teure Schäden an Karosserie und Fahrzeugtapezierungen, zu verhindern. Was ist bei der Auswahl eines Entfeuchters zu beachten? Grundsätzlich MUSS bei der Geräteauswahl auf den Hygienestandard größter Wert gelegt werden! Leider sind beinahe alle am Markt erhältlichen Luftentfeuchter auf Grund der Massenfertigung auf möglichst einfach zu produzierende Formen ausgerichtet. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass eine Reinigung des Gerätes möglichst einfach stattfinden sollte. Schlußendlich kommen an den Ansaugöffnungen des Entfeuchters ständig Staub und Wasser in Berührung. Ein Luftfilter, selbst wenn er antibakteriell beschichtet ist, hilft hier nur wenig. Man muß sicherstellen, dass der Filter abgenommen und die Tropftasse mit einem Tuch gesäubert werden kann. Bei 90% aller Standardentfeuchter ist dies NICHT möglich, ohne das Gehäuse aufwendig zu demontieren ! Deswegen kann die Empfehlung nur für Entfeuchter der Hygiene-approved-Fertigung ausgesprochen werden - eine auf einfache Reinigung ausgerichtete Geräteserie! Nur dadurch ist sichergestellt, dass eine Geräte-Verkeimung ausgeschlossen werden kann!. Mit herkömmlichen Entfeuchtern besteht immer die Gefahr, dass sich im Entfeuchter Keime bilden und diese an die Luft abgegeben werden! Mit den Hygiene-approved-Geräten sind Sie auf der "sicheren" Seite! Der Mehraufwand im Vergleich zu "Billigproduktionen" steht in keiner Relation zu den Problemen, die ein Standardentfeuchtern verursachen kann. Vor allem wenn Allergiker und Kinder im Haus leben sollte man den Quality-approved-Geräten den Vorzug geben !Darüber hinaus kann es in Garagen und Einstellhallen durchaus vorkommen, dass der Entfeuchter tage- manchmal sogar wochenlang unbeobachtet laufen muß. Bei "Quality-approved-Geräten" ist das kein Problem - bei Entfeuchtern die diesem Anspruch nicht gerecht werden, kann es hingegen zu enormen Problemen kommen, wenn Stromausfälle z. B. durch Gewitter den Entfeuchter deaktivieren. Quality-approved-Entfeuchter schalten selbsttätig wieder ein und sorgen fortan wieder für eine Senkung der Luftfeuchtewerte. Zudem sind die Einbauteile für den langlebigen Dauereinsatz konfiguriert und gewährleisten jahrelangen problemlosen Betrieb.Am wesentlichsten ist die Tatsache, daß teure Folgeschäden an der Karosserie und der Tapezierung durch einen Garagentrockner verhindert werden. Deswegen amortisiert sich die Investition in einen Qualitätsentfeuchter in kurzer Zeit. Allerdings muß bei der Auswahl darauf geachtet werden, dass die Trocknungsgeräte auf die jeweilige Raumgegebenheit abgestimmt sind. Ein zu schwacher Entfeuchter bringt außer einem enorm hohen Stromverbrauch nicht den gewünschten und erforderlichen Trocknungsgrad! Hier wird bei der Kaufentscheidung zumeist am falschen Platz gespart:Eine Senkung der Luftfeuchtigkeit ist nur dann möglich, wenn ausreichende Mengen an Feuchtigkeit durch einen entsprechend abgestimmten Entfeuchter absorbiert werden können. Stellt man z. B. einen zu schwachen Trockner auf, wird man zwar Tag für Tag Wasser entleeren - die Luftfeuchtigkeit bleibt aber trotzdem nahezu unverändert. Die entfernte Menge Feuchtigkeit ist in diesem Fall zu gering, um eine Besserung der Situation zu erreichen. Zu leistungsschwache Trockner laufen dann teilweise rund um die Uhr, ohne aber die Luftfeuchtigkeit zu senken. Das sind dann genau jene Fälle, in denen verärgerte Oldtimerfreunde von Rostproblemen trotz der Aufstellung von Luftentfeuchtern berichten. Bei einem auf den Einsatzbereich abgestimmten Entfeuchter würde es diese Probleme nicht geben! Deswegen steht Ihnen ein Fachhändler immer gerne für eine Beratung zur Verfügung.So, dass ist nun wirklich genug Text.Wer mehr wissen möchte, dem kann ich die Unterlagen zu mailen.GrußJoachim

Miwake

Beitrag von Miwake » So 21. Jan 2007, 19:39

@Joachim, danke für deine Aasführliche Beschreibung."Welche Luftfeuchtigkeitswerte in Garagen und Einstellhallen bzw. Keller- und Wohnräumen sind eigentlich normal? "In meiner Garage in welcher mein Altags PKW steht, habe ich bei trockenem Wetter derzeit eine Durchschnittstemperatur von ca. 10°C und eine LF je nach Außenbedingungen von ca. 68% + - 4%, was eigentlich zu viel ist. Mein Oldtimer steht in meiner Garage aus Folie und Gestänge, welche auch für Oldtimer altagstauglich ist, herrschen optimale Lagerungsbedingungen von derzeit siehe Antwort weiter oben 40% LF Gruss Michael Beitrag geändert:21.01.07 18:42:09Beitrag geändert:21.01.07 18:43:01

Miwake

Beitrag von Miwake » Do 25. Jan 2007, 07:53

Hallo,das Problem mit den unterschiedlichenWerten hatte und habe ich auch.Ich benutze digitale Funkthermometer u.Hygrometer. Ich stelle die unterschiedlichenGeräte nebeneinander auf (Basisstation und Sender)mit Referenzgerät und warte einige Stundenbis sich alle Geräte auf die Umgebung eingestellthaben. Im Normalfall müßten alle Geräte diegleichen Werte anzeigen, doch gibt es immerkleine Unterschiede in den Werten. Habe auch schoneinige Geräte wieder zurück gegeben, da sie falscheWerte angezeigt haben.Bei solch großen Abweichungen stimmt etwas nicht dahast du recht. Stell mal alle Geräte nebeneinanderin einen Raum welcher konstante Werte hat z.B. in einenKellerraum. Bei der Garage sind die Werte nicht konstantwenn sich das Tor öffnet reagiert ein Gerät schneller alsdas Andere.GrussMichael

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable