30 Jahre Regelung für 07er Kennzeichen - Teil 2
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Dannoso:ABER im ADAC oder AvD sind doch sehr viele Oldiebesitzer, allein schon aus der Sicherheit beim Defekt abgeschleppt zu werden.Ja, ich finde es schon erstaunlich, wie gut sich im Land des Billigwahns Sicherheit verkaufen lässt.Mein P1 ist bis auf eine kleine Ausnahme im Bezug auf die Stirnräder im Jahr 1969 immer angekommen, liegengeblieben ist er vor der Garage und einen Tag später waren sogar noch alle Glücklich darüber, dass das Auto den Dienst versagt hat.Im Glauben an die Rüsselsheimer Zuverlässigkeit und die Stuttgarter Perfektion bin ich natürlich in keinem der Vereine, wobei ich als zusätzliche Sicherheit im P1 nen Werkzeugsatz und im Benz n Aufkleber vom DB-Pannenservice habe...Und nach meinen ADAC-Erfahrungen weis ich, welchem Verein ich GARANTIERT nicht beitreten werde...Mfg, Mark
-
- Registriert:So 25. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Manta-Simon: Ja, ich finde es schon erstaunlich, wie gut sich im Land des Billigwahns Sicherheit verkaufen lässt.Mein P1 ist bis auf eine kleine Ausnahme im Bezug auf die Stirnräder im Jahr 1969 immer angekommen, liegengeblieben ist er vor der Garage und einen Tag später waren sogar noch alle Glücklich darüber, dass das Auto den Dienst versagt hat.Im Glauben an die Rüsselsheimer Zuverlässigkeit und die Stuttgarter Perfektion bin ich natürlich in keinem der Vereine, wobei ich als zusätzliche Sicherheit im P1 nen Werkzeugsatz und im Benz n Aufkleber vom DB-Pannenservice habe...Und nach meinen ADAC-Erfahrungen weis ich, welchem Verein ich GARANTIERT nicht beitreten werde...Mfg, Markach, diskutieren wir jetzt über den ADAC ? Aber gut; um meine Erfahrungen kurz zu schildern.Der ADAC hat mich zweimal in verregneten Wochenend-Nächten von der Landstrasse geholt. Beides Mal 'Rüsselsheimer Produkte '.Letzten Sommer hat einer mein Alltagsgefährt in meiner Abwesenheit abends um 19.00 Uhr fahrunfähig angerempelt und sich verdrückt. Um kurz nach 20.00 Uhr stand der vom ADAC für erst mal 7 Tage kostenlos besorgte Mietwagen vor meiner Tür.Dies meine Erfahrungen. Aber zum Thema;wenn wir es schaffen würden, die grossen Clubs wie ADAC oder AvD für unsere Probleme zu gewinnen, so würden sie garantiert mehr erreichen, als der DEUVET.Viele GrüßeMartin
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von MartinNg:wenn wir es schaffen würden, die grossen Clubs wie ADAC oder AvD für unsere Probleme zu gewinnen, so würden sie garantiert mehr erreichen, als der DEUVET.Viele GrüßeMartinJa, aber da dass derzeit nicht danach aussieht, ist es besser den Deuvet zu haben als nix, der ADAC hingegen scheint ganz und gar nicht "Youngtimerfan" zu sein und das schon garnicht offen nach außen vertreten, denn seine Sponsoren dürften wahrscheinlich eher am Neuwagenabsatz interessiert sein.Mfg, Mark
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Kummer mit der roten Nummer"Kommentar von Malte Jürgens in der Motor Klassik.Möchte mal aus dem Kommentar zitieren(für Leute,die Motor Klassik nicht lesen),damit klar wird um welche Größenordung es geht.Zahlen verdeutlichen halt bestens den Sachverhalt.Zitat:526000 Autos im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sind in Flensburg registriert. Die ganz überwiegende Mehrheit wird völlig normal versteuert. Nur 40000 rote Nummern gibt es, zum pauschalen Satz von 191 Euro.Zum Vergleich: Italien nimmt nur rund 50 Euro für Sammler-Autos ab 20 Jahren.Historische Automobile sind Kulurgüter.Der Staat hat den Erhalt historischer Gebäude über die Denkmalpflege zur Chefsache erklärt.Doch die Pflege historischer Automobile überlässt er seinen ohnehin geschröpften Untertanen"Wie ich finde, ein sehr guter Kommentar zu dieser ganzen Problematik.Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:Würde der Staat uns nicht nur "schröpfen",wäre ja schon viel gewonnen, aber jetzt legt er auch noch Steine in den Weg.GrußBJ43[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 22. März 2006 editiert.][Diese Nachricht wurde von BJ43 am 22. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:So 25. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43:"Kummer mit der roten Nummer"Kommentar von Malte Jürgens in der Motor Klassik.Möchte mal aus dem Kommentar zitieren(für Leute,die Motor Klassik nicht lesen),damit klar wird um welche Größenordung es geht.Zahlen verdeutlichen halt bestens den Sachverhalt.Zitat:526000 Autos im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sind in Flensburg registriert. Die ganz überwiegende Mehrheit wird völlig normal versteuert. Nur 40000 rote Nummern gibt es, zum pauschalen Satz von 191 Euro.Zum Vergleich: Italien nimmt nur rund 50 Euro für Sammler-Autos ab 20 Jahren.Historische Automobile sind Kulurgüter.Der Staat hat den Erhalt historischer Gebäude über die Denkmalpflege zur Chefsache erklärt.Doch die Pflege historischer Automobile überlässt er seinen ohnehin geschröpften Untertanen"Wie ich finde, ein sehr guter Kommentar zu dieser ganzen Problematik.Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:Würde der Staat uns nicht nur "schröpfen",wäre ja schon viel gewonnen, aber jetzt legt er auch noch Steine in den Weg.GrußBJ43[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 22. März 2006 editiert.][Diese Nachricht wurde von BJ43 am 22. März 2006 editiert.]möchte keinesfalls den Verkauf der Zeitschrift ankurbeln, aber optimal um Deinen Beitrag zu unterstreichen, wäre es die im erwähnten Editorial abgedruckten Fotos von Spitzen-Politikern, die sich mit Oldtimern schmücken, zu sehen.Viele GrüßeMartin
Hallo Ralph,das ergibt sich aus dem Bescheid, mit dem dir das 07er Kennzeichen erteilt wird, darin wird die Befristung auf einen bestimmten Zeitraum erwähnt. Wenn nichts erwähnt ist, gilt die Erteilung bis auf weiteres.
-
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auszug Artikel Oldtimer-Markt Heft 04/06:07er: …dennoch versucht der DEUVET gerade in Gesprächen mit den Länderfachexperten, die Bestandsschutzfrage zum Thema in der nächsten Sitzung des Bundes-Länder-Fachausschusses Fahrzeug-Zulassung (BLFA FZ) zu machen und so eine bundesweit einheitliche Lösung zu etablieren. Andernfalls droht wieder jene aus alten 07er-Tagen sattsam bekannte Kleinstaaterei, bei der jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen kocht.Es ist der Versuch des Oldtimer-Dachverbandes, zu retten, was zu retten ist, nachdem er sich mit seinem Vorschlag nicht durchsetzen konnte, das Eintrittsalter von H-Kennzeichen und 07er-Nummer bei 25 Jahren zu nivellieren. Dabei sind die Gründe für das Scheitern vielfältig. „Bereits 2004 sind wir aktiv geworden, haben auf der VETERAMA die Unterschriftenaktion angeschoben und Kontakt mit dem Bundesverkehrsministerium sowie mehreren Länderministerien aufgenommen“, erinnert sich Deuvet-Vorstand Peter Schneider, im Verband für die politische Arbeit zuständig. Daraufhin sei er vertröstet worden, doch erst einmal einen ersten Entwurf der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung abzuwarten, noch sei die Sache nicht spruchreif. „Das war eine bewusste Hinhaltetaktik“, ärgert sich Schneider.Deren Ergebnis sich Mitte 2005 einstellte: „Kurz vor der Sommerpause gab es plötzlich einen Entwurf, in dem natürlich die 30-Jahres-Grenze stand!“ Damit war klar, dass die zweigleisige Strategie des Verbandes nicht aufgegangen war. Parallel zu Schneiders Bemühungen auf politischer Ebene hatte Deuvet-Rechtsexpertin Ursula Busch versucht, den an der Vorlage arbeitenden Mitgliedern des Bundes-Länder-Fachausschusses die 25-Jahre-Regelung schmackhaft zu machen. „Anhand von Hochrechnungen haben Peter Schneider und ich dargelegt, dass die Zahl potentieller 07er- und H-Kennzeichenfahrzeuge bei einer 25-Jahres-Grenze kaum größer ist als bei 30 Jahren Mindestalter“, so Ursula Busch.……Salzgitter-Urteil……Durch dieses Urteil habe man sich gebunden gesehen, die 30-Jahres-Grenze auch in die FZV zu übernehmen, so die BLFA-Fachleute – als hinge der Gesetzgeber am Gängelband eines norddeutschen Verwaltungsgerichtes.Tatsächlich behaupteten einige Bundesländer gegenüber Peter Schneider, auch mit 25 Jahren Mindestalter gut leben zu können, als dieser sich mit Bekanntwerden der Vorlage im Sommer 2005 erneut auf eine politische Rundreise begab. „Wenn jemand einen entsprechenden Änderungsantrag zur FZV einbringt, stimmen wir dem zu“, hieß es, so der Deuvet-Mann, „nur selbst beantragen wollte es niemand“. Für Schneider eine prekäre Situation: Außer einem der Länder hätte auch der Bundesverkehrsminister den Antrag einbringen können. Den jedoch gab es faktisch nicht mehr, nachdem sich die Regierung Schröder im Anschluss an das NRW-Wahldebakel im Mai schleichend selbst aufgelöst hatte. „Es fand sich im Bundesverkehrsministerium niemand, der unsere Unterschriftenliste annehmen wollte“, ärgert er sich. Immerhin hatte Schneider in seinen Gesprächen zuvor regelmäßig auf die 40.000 vom Deuvet gesammelten Unterschriften hingewiesen, genutzt hat es nichts. Vielleicht auch, weil 40.000 angesichts einer in die Hunderttausende gehenden Szene eine recht magere Zahl ist, die zeigt, wie wenig deutsche Oldtimerfreunde bereit sind, für ihre Interessen einzutreten.Und so wird die deutsche Klassikerszene ab dem Frühjahr 2007 mit den neuen Kriterien leben müssen.…Und verglichen mit dem, was wohl bald auf die Oldtimerszene zukommt, ist die künftige 07er-Regelung eh ein leichter Schnupfen: Die Feinstaub-Verordnung könnte bei der Oldtimerei einen gefährlichen Pseudo-Krupp auslösen.
-
- Registriert:Mi 30. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ADAC-Motorwelt April 2006 :Teure Zulassung für YoungtimerGesetzesänderung : Für die Liebhaber älterer Fahrzeuge könnte ihr Hobby künftig teuerwerden. Sie steuerbegünstige Zulassung von Oldtimern mit dem 07-Wechselkennzei-chen, das die gelegentliche Nutzung zu bestimmten Anlässen wie Oldtimer-Veranstaltun-gen und Clubtreffen ermöglicht, soll laut aktuellen Bundesratsbeschluss voraus-sichtlich ab März 2007 auf Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren begrenzt wer-den. Bisher lag die Grenze bei 20 Jahren. Das bedeutet, dass so genannte Youngtimer-Fahrzeuge unter 30 Jahren nur noch regulär bzw. mit Saisonkennzeichen zugelassenwerden können. Der ADC fordert, das 07-Kennzeichen weiter ab 20 Jahren zu erlauben;sonst können sich viele Besitzer wegen der hohen Kfz-Steuer ihre Youngtimer nicht mehrleisten. ADAC-Experten beraten dazu auf der Techno Classica am ADAC-Stand[Diese Nachricht wurde von CHP-Cobra am 29. März 2006 editiert.][Diese Nachricht wurde von CHP-Cobra am 29. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der ADAC geht in seinen Forderungen also weiter als der Deuvet ...GrüßeMartin
-
- Registriert:Do 8. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Heute am Mitttwoch, 29.3. gab es ja die DEUVET-Veranstaltung im berliner Meilenwerk von 15.00 - 17.00 Uhr zu 4 Themenschwerpunkten: Oldtimerzulassungen, Fahrverbote Feinstaub, Wirtschaftsfaktor Oldtimer und Oldtimersteuern.Geladen waren Politiker, Fördermitglieder aus der Wirtschaft, Presse, DEuvetclubs, lokale Gäste (wie wir von PeReci)...Auf dem Podium waren Heidi Wright, SPD - Gero Storjohann, CDU7CSU - Horst Friedrich, FDP,Die Grünen und die PDS waren nicht erschienen!Moderiert wurde von Peter Schneider und Maik Hirschfeld.ES wurde sehr rege diskutiert, viele Fragen und Meinungen kamen aus dem rund 60köpfigen Publikum.Om, MK und Autobild waren auch verteten. Mal sehen was die dann dazu schreiben werden.KLar wurde, dass die 30 Jahre - Regelung für 07 steht, es aber auf jeden Fall einen Bestandsschutz für unbefristete 07er (mit und ohne Widerruf) geben wird und dass die befriasteten problematisch sind, es wurde aber hier Einlenken signalisiert.Bei der Feinstaubdebatte gingen die Wogen hoch, klar wurde die Ausnahmen soll so gering wie möglich sein, wirtschaftliche Folgen in vielen Lebensbereichen sind durch Sperrzonen gar nicht absehbar, deshalb muss hier noch vieles bedacht werden...Frau Wright sah die Oldtimerei immer nur als Hobby, aber von vielen Seiten wurde deutlich gemacht und mit Zahlen belegt, dass die Oldtimerei ein enormer Wirtschaftsfaktor ist.Der CDU/CSU-Mann und der FDP-MAnn hatten hier deutlich einsichtigere POsitionen.Es wird sicherlich demnächst beim DEUVET ein Protokoll dieser Podiumsdiskussion geben, da sind dann die Einzelheiten nachzulesen.Ich denke, diese Veranstaltung war ein Anfang unsere Interessen zu verdeutlichen und Außenstehenden diesen Wirtschaftsfaktor rüber zu bringen.Hier sollte der DEUVET jetzt aktiv mit weiterern Events anknüpfen um zu retten was zu retten ist.Viele Politiker scheinen unsere Materie nur sehr oberflächlich zu kennen.PeReCi hatte deshalb auch demonstrativ am Eingang der Veranstaltung zwei Youngtimer Peugeot 505 und 504 C) mit 07er-Kennzeichen aufgestellt, die jeweils 23 bzw 28 Jahre alt waren und mit entsprechenden Texttafeln versehen.Viele Grüße aus BärlinJoey