Gestern Lachnummer beim Sachverständigen erlebt

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Malte
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Malte » Fr 19. Apr 2002, 15:26

Tach zusammen !Bin nach längerer Zeit hier gestern abend mal wieder "reingesurft" und habe den Thread hier geradezu verschlungen. Hat was, keine Frage, hier zeigt sich mal wieder so richtig die emotionale Seite des Oldtimerhobbies !Ich hätte hier persönlich noch einen Aspekt der hier noch nicht zur Sprache gekommen ist ( glaube ich...)Nämlich :" Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig. "( Def. nach Classic Data)Die letzte Zeile ist meiner Meinung nach die eigentlich Crux dieser Zustandsnote:" Nicht schön...."Dieser Passus muss doch bei jedem Oldifan Emotionen frei setzen. Ich kenne KEINEN, der seinen Oldi so titulieren würde, wenn die Kiste nicht gerade total verranzt ist.Wenn jemand meinen 12M P4 als "nicht schön, aber gebrauchsfertig" bezeichnen würde ( und der ist per Definitionem sogar eine vier...), dem würde ich schon was erzählen !Alle Aussagen, die ich bisher über dieses Auto bekommen habe, beinhalten ALLE die Worte "schönes Auto..."Da ist schon zu verstehen, dass man sich da heftig in die Haare geraten kann...Mir ist es im übrigen völlig schnurz, wo mein Auto in der Zustandsnote nach Gutachten liegt, Hauptsache mir gefällt es !Na ja, bei mir hängt da auch nicht sooo viel Kohle dran, und beim H Kennzeichen sind die Versicherungen auch lange nicht so pingelig !( Ich halte gerade Ausschau nach ner Möglichkeit meinen 82er Jetta als Oldtimer zu versichern... DAS könnte auch noch interessant werden :-) )GrussMalteP.S:Hier sind übrigens Bilder von dem 12M... http://www.yamahoo.de/bilder/taunus/taunus.html [Diese Nachricht wurde von Malte am 19. April 2002 editiert.]

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Fr 19. Apr 2002, 17:51

...schöner Oldtimer,besonders der grüne Motor und der rote Knopf!

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 19. Apr 2002, 20:39

Zitat:Original erstellt von bob:...schöner Oldtimer,besonders der grüne Motor und der rote Knopf!Ich kann mich irren, aber ich denke, das ist original !?!Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Malte

Beitrag von Malte » Fr 19. Apr 2002, 21:08

Nabend !@ "HierKommtKurt":Keine Bange, ich hab da kein Problem mit "bob"s Stil... Ich kann mich da durchaus schon selbst behaupten !@ "bob":Gut beobachtet ! Da gibts noch andere "schöne" Teile an dem Wagen, das Radio ist beispielsweise 12V und tuts so nicht an der 6Volt Anlage... dann habe ich noch Plastikstopfen in die oberen Gurtaufnahmen gefriemelt... Die Reifen sind nicht mehr die Original Diagonalreifen, in 5.60*13, sondern Gürtelreifen 155/80 R13...Mehr fällt mir da im Moment nicht ein. ( Da gibts bestimmt noch irgendwas...)@ "Tripower":Die Farbe ist nicht der Originalfarbton, da muss ich noch mal dran ! Grün ist schon richtig, aber der originale Ton ist nen Tacken dunkler !Die Warnblinkanlage wurde mit den Sicherheitsgurten in den Siebzigern vom Erstbesitzer nachgerüstet, und ist auch nicht Original dran gewesen !Die restlichen Unoriginalitäten habe ich dann "verbrochen" !Im übrigen: Als ich die Kiste letztes Frühjahr von der Tochter des inzwischen seit 14 Jahren verstorbenen Erstbesitzers erstanden habe, war sogar noch original verbleiter Sprit von 1988 drin ;-)Der musste auch einem moderneren Derivat weichen ! ts...ts...ts...mfGMalte

Andreas Sinnhuber

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Fr 19. Apr 2002, 22:47

@Malte: Schönes Auto!!! Ist der raschelnd-grollende Klang des V4 Motors (hoffentlich ohne Ausgleichswellen wie bei späteren D-Fords) nicht herrlich? Macht es nicht Spaß, einem Beifahrer, der nur orangengroße, plastikumschäumte Schalthebel zwischen den Vordersitzen kennt, die Funktion des merkwürdigen Stabes rechts an der Lenksäule zu erklären... Und ist die Ansicht von hinten im Dunkeln nicht einmalig?@Helmut, Jochen und die anderen "Streithähne":Es ist zum Kopfschütteln: Volksfront Judäa gegen Judäische Volksfront (siehe "das Leben des Brian").Es geht doch darum, die Leidenschaft für alte Autos in einer leidgeplagten automobilen Gesellschaft as positiv, erhaltenswert und symphatisch darzustellen.Harter Job!@ Jochen, ich finde den Rausschmiß von Histomat nicht in Ordnung. Ich fand einige Beiträge von Helmut besch... dennoch haben wir es mit einem Enthusiasten zu tun, der in dieses Forum gehört.Wie trabanti, den ich vermisse Wir sind zuwenig, um uns gegenseitig zu zerfleischen.nur meine MeinungAndreas

Malte

Beitrag von Malte » Sa 20. Apr 2002, 02:17

Nabend !Besten Dank für die positive Resonanz zu meinem Schätzchen !Wie gesagt, bisher habe ich noch nichts negatives zu dem Ford gehört, und obwohl ich keine Kindheitserinnerung mit dem Ford verbinde, ist er mir doch ans Herz gewachsen.Alleine die Stunden, die ich damit verbracht habe das Teil wieder flott zu bekommen bedeuten mir einiges.Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir den Stress anzutun, den Wagen begutachten zu lassen. Denn wenn ich hier so höre bzw. lese, was ein kritisch routinierter Blick eines erfahrenen Gutachters so anrichten kann...Und wie gesagt, er ist per Definitionem eine 4 : minimale Durchrostungen sind (noch) vorhanden, die Reifen sind nicht original, und ausserdem hat das Auto leider einen nicht gerade perfekt reparierten Heckschaden aus grauer Vorzeit.Ich hätte ihn letztes Jahr aber schon locker für 5500.- verkaufen können, da hätte ich nur ja sagen brauchen...Laut Marktwert von CD müsste er da schon fast bei Note 2 liegen.Na ja, hauptsache ich habe meinen Spass an dem Auto, und ein paar anderen Verrückten scheint er ja auch ein wenig Freude zu machen :-)gute Nacht !MalteP.S: Mit abgeschraubten Auspuff hört sich das Maschinchen an wie nen 6.4l V8 ;-)

bob

Beitrag von bob » Sa 20. Apr 2002, 11:44

@ kurtomatWie sagte bereits Julius Caesars unehelicher Sohn Popeyus:"Die eigene Grösse erkennt man am besten an der Stärke seiner Feinde." bob

bob

Beitrag von bob » Sa 20. Apr 2002, 12:08

einmal sollte genügen,deshalb:[Diese Nachricht wurde von bob am 20. April 2002 editiert.]

bob

Beitrag von bob » Sa 20. Apr 2002, 12:12

@ AndreasAber er ist ja noch immer da,den Du so vermisst;und er hat mich ja auch schon getadelt,will mich nach wie vor vor seinen Wagen spannen,möchte,dass ich mich auch mit "stärkeren Gegnern" anlege,aber ich muss zugeben,ich hab das Angiften und Ironisieren etwas satt und Kurtomat ist sowieso eigentlich nie ein Thema für mich gewesen.@ malteich bin froh,dass Du es so aufgenommen hast,wie es gemeint war;einer meiner früheren Lehrer hatte einen zweifarbigen 12M (hellblaues Dach,glaube ich),mein Vater hatte einen 17 M super de luxe und obwohl der 12M der" kleinere" war,hab ich mich immer riesig gefreut,vom Herrn Lehrer (ohne Ironie,guido 944) mitgenommen zu werde.Ich finde Deinen 12M wirklich schön und weiss,dass die von mir erwähnten Teile wahrschienlich original sind.Ausserdem finde ich "farbige " Motoren wirklich schön;auch der Zylinderblock meines Salmson ist grün,etwas dunkler,halt die Salmsonfarbgebung.Und meine Frau behauptet,dass ich noch nie ein Auto restauriert habe,"ohne irgendetwas rot daran zu machen...."Auf jeden Fall,no offence!Gruss bob

Malte

Beitrag von Malte » Sa 20. Apr 2002, 14:11

Tach !Noch was zur Youngtimer Problematik. Ich habe ja auch noch den 82er Jetta, bei dem es sicherlich pekuniär lohnenswert wäre ihn in eine Youngtimerversicherung zu bekommen. Da hätte ich vermutlich schnell die gleichen Probleme wie Guido944... Ändert aber überhaupt nichts an meiner Einstellung zu dem Auto. An dem hängen nämlich wirklich meine Emotionen. Ich hatte das identische Modell vor einigen Jahren schon einmal, und bin damit das erste mal zusammen mit Freundin in den Urlaub nach Italien gefahren...mit allem drum und dran...Die Freundin gibts schon lange nicht mehr, aber die Liebe zu dem beigen Jetta Automatik wird wohl nie vergehen :-)Leider ist das Original durch eine total dämliches Bremsmanöver einer nur bedingt zurechnungsfähigen Schnalle ums Leben gekommen :-(Und so wir für mich mein Jetta der Inbegriff "meines" Autos ist, so ist er doch für 99% der Bevölkerung ein komplett hässlicher Verbrauchtwagen der schnellstens eingestampft gehört !Alleine der Unterhalt für den Wagen kostet mich fast 1000 Euro Steuern und Versicherungen im Jahr, dazu 12 bis 13 Liter Verbrauch im Stadtverkehr, und an Ersatzteile ist da auch nicht mehr sooo leicht dranzukommen.Klaren Verstandes fährt so ein Auto heute niemand mehr, und ist daher meiner Meinung nach auf jeden Fall ein absolutes Liebhaberstück ( egal was mir ein Gutachter dazu erzählen würde ).Wenn ich ihn in keiner Youngtimerversicherung unterkriege, dann fahre ich ihn halt so weiter... das ist er mir wert !Und bei dem Auto habe ich schon mal durchaus negative Resonanz ( " Schöne Grundierung, und wann wird er Lackiert ?" )Das macht ihn für mich nur noch einzigartiger, und eines nicht so fernen Tages wird er in der Farbe exotischer sein, als jeder 924Turbo !GrussMalteEdit: Ach ja : http://www.jetta1.de [Diese Nachricht wurde von Malte am 20. April 2002 editiert.]

Antworten